Titeländerung: Über das Posten von Terminen

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Zerstört Tech Talk unsere Tauchergemeinschaft?

Beitrag von Nitrogenius »

Hmm.. ein paar Tage in Italienien und schon gehts hier wieder rund..

Also vorweg. Ich veröffentliche immer ALLE Termine und nicht nur in DIESEM Forum und auch vor dem Termin.. Manchmal vielleicht etwas knapper aber ist so.
Letztlich war ich auch schon länger nicht mehr an einem größeren von jemand anderen ausgeschriebenen Termin, insofern ist mir bisher keinerlei Grüppchenbildung und Beschwerden aufgefallen, aber der tauchsieder ist bei seiner Teilnahmefrequenz da natürlich viel näher dran.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist eine eher mäßige Rückmeldung und geringe Beteiligung an Terminen die ich ausgeschrieben habe. Da kamen dann meist die wenigen gleichen.. Dies könnte natürlich eine Grüppchenbildung bedeuten.. Gross Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht..
Ich dachte eben die geringe Beteiligung liegt daran, dass die allg. Tauchaktivität dabei eben zurückgegangen ist.
Wenn dies allerdings so ist, weil man lieber in kleinem Grüpchen "heimlich" woanders taucht, dann ist das halt so.. Extrem Schade, aber machen kann man da nichts..
Ich finde es auch nicht gut da "etwas machen zu wollen", denn wir sind ja nunmal gerade kein Club oder Verein, bei dem es irgendwelche "Zwänge" gibt oder geben soll, genau darum geht es m.E. hier. Und wenn einer eben "außerhalb" des Forums taucht, dann macht er das. Ich finds sehr Schade, aber ändern kann ichs nicht..
Insofern bleib ich einfach weiter wie bisher und poste meine Termine und wenn dann einer kommt und mit mir Tauchen will, freue ich mich und das Niveau/Asubildung und Ausrüstung des Tauchers ist mir dabei egal.. Wir werden schon zurecht kommen und eine Kompromiss finden..
Und wenn keiner will, naja, ist dann eben auch so.. Kann ja auch alleine Tauchen.. macht zwar weniger Spass, aber dennoch mehr Spass als gar nicht zu Tauchen ;-)
Wenn es natürlich um "anspruchsvollere TG" geht sollte man sich schon generell abstimmen was man vorhat und die Qualifikationen/Erfahrungen abgleichen, sollte aber kein Hinderungsgrund für weniger erfahrene sein sich zurückzuhalten und nicht zu einem Termin zu kommen. Irgendwie kommen wir schon alle ins Wasser ;-)

In diesem Sinne Amen und immer gut Atemgas
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

Nitrogenius hat geschrieben:
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist eine eher mäßige Rückmeldung und geringe Beteiligung an Terminen die ich ausgeschrieben habe. Da kamen dann meist die wenigen gleichen.. Dies könnte natürlich eine Grüppchenbildung bedeuten.. Gross Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht..
Das fiel mir auch auf, bei den wenigen Terminen oder Plätzen, die ich hier gepostet bzw. angeboten habe, habe ich auch kaum Rückmeldungen bzw. Antworten erhalten. Darauf nahm ich an, das kein Interesse an Fahrten mit der BW besteht und somit habe ich das posten von Terminen oder freien Plätzen eingestellt. Dafür haben sich dann andere gefreut.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo,
ich finde, es sollte sich niemand entschuldigen der einen Termin nicht postet oder anderweitig als über das Forum abspricht. Nicht immer mag man in der großen Gruppe tauchen. Manche Tauchplätze vertragen auch nur 2 Leute oder man ist vielleicht auch mal mit Leuten unterwegs die garnicht wissen wer die "Fördeschlosser" :? sind. Manchmal hingegen stehen die Tauchpartner einfach durch Mund zu Mund bzw. Telefon zu Telefon-Absprachen schon lange fest.
Für das Einbeziehen aller Forumsteilnehmer gibt es meiner Meinung nach unsere Events.
Die sind lange im vorraus ausgeschrieben und i.d.R. für viele Erfahrungsstufen geeignet.

Zitat von Rainer:
Aber warum ist das so? Immer wieder fällt der Verdacht auf die zum Teil langatmigen und ergebnislosen aber rechthaberischen und erbitterten Diskussionen über technisches Tauchen (immer wieder DIR, Mischgase, O2-Toxizität usw usw). Für jüngere Taucher hat das zudem den Anschein, als würde sich hier eine Möchtegern-Elite wichtig machen wollen.
Ich denke die These ist Quatsch. Solche Diskussionen gehören in den öffentlich Teil und tragen zur allgemeine Bildung oder manchmal auch zur allgemeinen Belustigung bei und sind das Salz in der Forumssuppe.

Zitat von Rainer:
Unsere einst einträchtige Tauchergemeinschaft spaltet sich für ihre Aktivitäten zunehmend in Kleingrüppchen auf,
Grüppchenbildung ist das normalste der Welt. Gibts überall (in Schulklassen, am Arbeitsplatz, Vereinen) und lässt sich auch in unserem Forum nicht vermeiden. Warum auch? An dieser Stelle verweise ich wieder auf unsere Events.

Zitat von Rainer:
Sollte man wieder feste Wochentermine einführen?
Würde ich klasse finden. Es müsste sich allerdings jemand, der oft an diesen Tagen Zeit hat bereit erklären diese Routinetermine zu "organisieren".

Viele Grüsse Rocco!
dannydive

Beitrag von dannydive »

@ Bubblewatcher: Auch wenn die Reaktionen vielleicht eher verhalten waren, aus meiner Sicht ist es eine tolle Ergänzung und Möglichkeit mit Euch raus zu fahren.....ich würde mich freuen(und wäre Euch dankbar), wenn Ihr freie Kapazitäten auch hier kundtut...und uns die Möglichkeit gebt dazu zu stoßen...vielleicht passt's ja doch mal ....
ich lauer auch schon darauf, mal mit Euch zu fahren.
Vielleicht auch andere?
Viele Grüße aus Hamburg
Falko
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Hallo,

klar, man kann das Thema noch unendlich weiter zerreden.

Wie man jetzt auch immer herumreden mag, eines steht fest: Einige stört es, daß (von Ausnahmen abgesehen) das Posten von Terminen in der letzten Zeit sehr zu wünschen übrig ließ. Ob aus Angst vor Tekkies oder Tendenz zur Grüppchenbildung, ist dabei offenbar völlig egal.

Das wurde hiermit kund getan. Und daran sollten wir künftig vermehrt denken und arbeiten. Tut nicht weh und ist überhaupt nicht schwierig. Einige haben es ja auch schon begriffen. ;)

Gruß: Rainer
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

dannydive hat geschrieben:@ Bubblewatcher: Auch wenn die Reaktionen vielleicht eher verhalten waren, aus meiner Sicht ist es eine tolle Ergänzung und Möglichkeit mit Euch raus zu fahren.....ich würde mich freuen(und wäre Euch dankbar), wenn Ihr freie Kapazitäten auch hier kundtut...und uns die Möglichkeit gebt dazu zu stoßen...vielleicht passt's ja doch mal ....
ich lauer auch schon darauf, mal mit Euch zu fahren.
Vielleicht auch andere?
Viele Grüße aus Hamburg
Falko
Absolut sehe ich genauso.. Den Schluss wegen verhaltenem Feedback nicht mehr zu posten wenn was frei ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Schadet doch nicht es zu posten, auch wenn keiner kommt. Es ist ja auch keinerlei Vorzugsbehandlung erwartet (zumindest von mir), wenn was frei ist, ist was frei und wenn der Platz weg ist, ist er weg..
Bei mir hat es in den vergangenen Gelegenheiten terminlich nicht gepasst.. Wie so oft..
Tim postet ja noch mehr Termine und vorletztes Jahr hatte ich es 1 mal geschafft mitzukommen, letztes Jahr gar nicht und dieses Jahr auch noch nicht (außerhalb Events).. Meist hatte es terminlich nicht gepasst und die anderen Male waren die Plätze dann halt gleich weg.. Ist halt so.. Ich bin trotzdem dankbar, dass die Termine gepostet werden..
Ohne die Möglichkeiten wird die Wahrscheinlichkeit mal mitzukommen nicht wirklich größer..
tauchsieder

Nitrogenius hat geschrieben:... Den Schluss wegen verhaltenem Feedback nicht mehr zu posten wenn was frei ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Schadet doch nicht es zu posten, auch wenn keiner kommt ...
Ohne die Möglichkeiten wird die Wahrscheinlichkeit mal mitzukommen nicht wirklich größer..
Meine alte Rede. Das tut so gut, Frank.
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

Nitrogenius hat geschrieben: Den Schluss wegen verhaltenem Feedback nicht mehr zu posten wenn was frei ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wen ich den guten Bubbler richtig verstanden habe, ging es auch eher ein bisschen darum, dass auf seine Posts gar keine bis fast gar keine Reaktion erfolgte; selbst ein : "Vielen Dank, ich würde gerne, kann aber nciht" kam sehr selten.
Da hatte er schonmal was zu geschrieben; ich glaube, der Inhalt war, ob es keiner wahrgenommen hätte.

Ich bin ja kein Freund von Negativ-Antworten a la "ich würde gerne, kann aber nicht..." aber manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn der eine oder andere auch nur eine Absage schreibt, damit der Poster weiß, dass, in diesem Falle das Angebot, gesehen und zur Kenntniss genommen wurde, nur eben keiner Zeit hat.

Peter, hab ich das so richtig verstanden?

Aber trotzdem sollten auch solche Termine hier auf jeden Fall weiter gepostet werden.
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

lillbaztard hat geschrieben:[quote="Nitrogenius] Den Schluss wegen verhaltenem Feedback nicht mehr zu posten wenn was frei ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wen ich den guten Bubbler richtig verstanden habe, ging es auch eher ein bisschen darum, dass auf seine Posts gar keine bis fast gar keine Reaktion erfolgte; selbst ein : "Vielen Dank, ich würde gerne, kann aber nciht" kam sehr selten.
Da hatte er schonmal was zu geschrieben; ich glaube, der Inhalt war, ob es keiner wahrgenommen hätte.

Ich bin ja kein Freund von Negativ-Antworten a la "ich würde gerne, kann aber nicht..." aber manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn der eine oder andere auch nur eine Absage schreibt, damit der Poster weiß, dass, in diesem Falle das Angebot, gesehen und zur Kenntniss genommen wurde, nur eben keiner Zeit hat.

Peter, hab ich das so richtig verstanden?

Aber trotzdem sollten auch solche Termine hier auf jeden Fall weiter gepostet werden.[/quote][/quote]

So meinte ich das
tauchsieder

lillbaztard hat geschrieben:... Ich bin ja kein Freund von Negativ-Antworten a la "ich würde gerne, kann aber nicht..." aber manchmal ist es vielleicht doch besser, wenn der eine oder andere auch nur eine Absage schreibt, damit der Poster weiß, dass, in diesem Falle das Angebot, gesehen und zur Kenntniss genommen wurde, nur eben keiner Zeit hat.
Wenn ich hier mal ungefragt reingrätschen darf: Auch wenn ich früher gegenteiliger Meinung war, möchte ich das unbedingt bestätigen und ebenfalls eine Lanze für die "Negativ-Antworten" brechen.
Man fühlt sich halt nicht so allein gelassen, wenn wenigstens einer auf eine Termin-Ausschreibung reagiert - selbst wenn es eine Ablehnung ist. Trotz Enttäuschung motiviert mich das weiter, Termine auszuschreiben.