Der Sharky sitzt auf dem Trockenen

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Sharky

Der Sharky sitzt auf dem Trockenen

Beitrag von Sharky »

Der sich mein Uwatec Smart Com verabschiedet hat und nun eingeschickt wird suche ich eine Alternative zu einer sehr sehr teuren Instandsetzung die evt auf Kollanz erfolgt, ich denke aber eher nicht.
Geliebeugelt habe ich mit dem Galileo Luna, ist soweit ich weiß der preiswerteste Luftintegriete der Galileo reihe, hat aber doch noch einen mächtig stolzen Preis.

Bedingungen:
-Luftintegriert
-möglichst Uwatec
-muss nicht schlauchgebunden sein wie der Smart Com
-soll bezahlbar sein
-Batteriewechsel durch Benutzer
-muss nicht neu sein, kommt mir aber bitte nicht mit Steinzeit-Computer

Lillbaztard hatte da irgendwann mal einen vorgestellt, finde nur den Beitrag in beiden Foren nicht mehr, im anderen ja auch kein Wunder :D

Euer Sharky
lillbaztard

Re: Der Sharky sitzt auf dem Trockenen

Beitrag von lillbaztard »

Frohes neues Jahr an alle, Hallo Sharky,

der Lillbaztard hat in einem anderen Forum (dem vom POM) einen Seemann XP Air vorgestellt.
Dieser sollte laut der Zeitschrift Tauchen 319 Euro luftintegriert inkl. Sender kosten.
Ich habe den im Netz gesucht, weil ich mir gliech drei davon kaufen wollte, bei dem Preis ;)

Nicht gefunden, Tauchen angeschrieben und siehe da, es gab eine Mail zurück mit der Bitte um ENtschuldigung, dieser Preis sei ihnen von Seemann so mitgeteilt worden, der sei aber falsch, der Compi bewegt sich im Bereich um 599.
(Ist wohl der Alte Uwatec irgendwas: http://www.pressluft-profi.de/Taucher-t ... 441-1.html)
(Die Zeitschrift Tauchen hat ein Extra rausgebracht, mit vielen vielen Produkten; kauft es nicht, kauft auch die Tauchen nicht mehr, dies Zeitschrift stotzt nur so von Fehlern...)

Ich habe ja irgendwann mal vor, mir einen luftintegrierten Compi zu holen, will dann aber auf jeden Fall keinen schlauchgebundenen haben; her ist mir dann der Tip gegeben worden, dass man bei den Uwatecs nicht jedes Mal den Sender mit dem Compi verbinden muß, dies solle man bei einigen anderen Herstellern wohl aber tun müssen...

Also, ich würd mir ja am liebsten nen Aladin Air Z kaufen ;)
Der hats mir angetan...

Wenn Du doch nen Schlauchgebundenen haben willst: Günstig und wohl nicht zu schlecht:
Suunto Cobra 3 (450 Euro)
Mares Puck Air (360)

Der Luna soll (soweit ich weiß inkl. Sender 900 kosten..)
lillbaztard

Ach, schau mal hier:

Puck Air für 295 bzw Preis vorschlagen; kannst also noch etwas billiger werden...
http://cgi.ebay.de/Mares-Mission-Puck-A ... 58850712ed

Mares Nemo Air mit Kompass und Schnellkupplung für 399
http://cgi.ebay.de/Mares-Nemo-AIR-mit-K ... 5d273c265a

Und Uwatec Smart Com (Nitrox) mit KOmpass für 430
http://cgi.ebay.de/Uwatec-Smart-COM-HD- ... 518f3d4e17
Sharky

Beitrag von Sharky »

lillbaztard hat geschrieben:Der Luna soll (soweit ich weiß inkl. Sender 900 kosten..)

Für 799€ bekommst ihn auch schon mit Sender im Netz oder wahlweise für 35,90€ auf Rate.
Ohne Sender (uninterressant für mich) für 598€ oder 27€ auf Rate.

http://www.tauchcenter24.de/
KT-1

Beitrag von KT-1 »

Ich habe den Uwatec Smart Z, bin sehr zu Frieden mit ihm. Bei den kannst nicht die Batterie selber wechseln, aber warum auch? Deine Regler bringst du doch auch zum Händler, oder machst du die Revision selbst. Habe meinen Rechner nun gute 2,5 Jahre und werde ihn wohl gegen Ende des Jahres einschicken um die Batterie zu wechseln. Ich denke dann ist es auch Ok. Je nach Hersteller wird meistens dann auch der Rechner komplett überprüft. Hat auch so seine Vorteile!!!
Tauchen ist nun mal ein teures Hobby.

Gruss

Andreas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Also bei mir ists die Cobra. Und abgesehen davon dass sie nach akuter Verschlammung an der schlammigen Schute nicht mehr schlafen gehen wollte bin ich damit bisher auch zufrieden. Also für mich als Pressluft-Wracktaucher ist das Teil vollkommen in Ordnung, würde ich sagen *in Deckung geh*
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Ich tauche die Cobra auch seit Jahren hatte einmal einen Softwareaufhänger beim Tauchen. Keine Anzeige mehr. Mit Batterie raus und wieder rein war alles wieder gut. Wenn man dann auf so etwas wie Logbuch auslesen steht geht das auch bestens.
Aber macken hat die Cobra immer mal wieder. Denn wenn mal ein Computer ausfällt (im Urlaub) dann sind es meißtens die Suuntos. Sind aber auch oft vertreten.
Besonders die Batterie gefällt mir sehr gut. Hielt bei mit 4Jahre und das Erneuern war problemlos.
Fazit: Ab und zu etwas zickig aber Preis/Leistung stimmt.

Gruß Erik
Submatx

Beitrag von Submatx »

Moin,
Suuntos aus Dauerausfaller kenne ich auch. Die Software ist einfach für tiefere Tauchgänge nicht geeignet und zerschießt sich selbst.
Smarttec ist gut. Ich würde heute wohl mit dem OSTC von Heinrichs/Weikamp liebäugeln. Oder dem DR2, O2-Sensordaten per Funk an den Rechner hat was. Auch einen Preis....
Gruß,
Matthias
lillbaztard

TL 1000 hat geschrieben:Ich tauche die Cobra auch seit Jahren hatte einmal einen Softwareaufhänger beim Tauchen. Keine Anzeige mehr. Mit Batterie raus und wieder rein war alles wieder gut.
krasse Geräte die, kannste sogar unter Wasser das Batteriefach aufmachen ;) :lol:
TL 1000

Beitrag von TL 1000 »

Genau Du Schlaumeier, bitte zwischen den Zeilen mitlesen. :twisted:

Natürlich war bei dem TG nichts mehr mit ablesen und ich habe die Batterie erst im Hotelzimmer nach dem trocknen entfernt! :lol: