Roll Control

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Divefreak

Roll Control

Beitrag von Divefreak »

Hi

Hat jemand erfahrungen mit dem Roll controll system von Eastcoast plastics?

Oder was ähnlichem?

Bild

http://eastcoastplastics.com/rollcontrol.htm#Standard" onclick="window.open(this.href);return false;
ferdy

Re: Roll Control

Beitrag von ferdy »

Die Plasteklammern habe ich mal in Ägypten als "tollste Erfindung" gesehen. Anschließend sah ich die Flaschen durch die Gegend fliegen. :o . Und mein Bruder bekam einen neuen MD schlauch, weil der alte den Sturz von der Bank nicht überleb hat. Zum Glück hatte es die erste Stufe nicht beschädigt. Jetzt haben die Boote dort wieder ihre Bretter mit den großen Löchern drin. :)
Bubblewatcher

Beitrag von Bubblewatcher »

Also ich habe diese Teile, ob sie nun von dieser Firma sind weiß ich nun nicht, aber das System ist das selbe, schon seit 16 Jahren an Bord vom Bubblewatcher II. Sie sind seit dem ersten Tag im Einsatz, sind noch nie kaputt gegangen halten auch heute noch Monoflaschen sicher und fest, auch bei Seegang und den hatte ich schon mehr als genug, wie viele Taucher aus der Taucherwelt bestätigen können. Ich persönlich wunder mich über diese Teile allerdings auch, trotz permanenter UV- Bestrahlung im Sommer, Salzwasser, Kälte und Frost im Winter, ungeschickte Taucherhände usw. Sie sind scheinbar nicht kaputt zu kriegen. Pflege meinerseits absolut keine.
Wenn ich nach dem Bild gehe sind es die die Nr. 4 oder 5. Allerdings sind sie auf dem Bild viel zu hoch angeracht. Da würden die Flaschen raufallen.
j.keno

Beitrag von j.keno »

Auf der ägyptischen Basis auf der ich mal gejobbt hatte, hatten wir die Dinger auch auf den Booten. Ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei rauer See, wir hatten dort die Adjustable Tank Brackets.
Gab da eigentlich nur zwei kleinere Probleme mit den Dinger: A) lässt die Spannkraft irgendwann nach (besonders unter der ständigen Sonneneinwirkung). Viele Basen ersetzten hier die ausgeleierten Klemmen einfach nicht. B) Manche Leute habe die Klemmen verstellt um ihre Flache samt Flaschengurt in die Vorrichtung zu bekommen, der nächste der kam hat dann seine Flache einfach in die falsch eingestellte (zo lose) Vorrichtung geklemmt (Hier fehlt dann eigentlich die richtige Einweisung vom Staff).

Letzten Endes kommt es aber vor allem darauf an, auf was für einem Boot Du die Dinger installieren willst. Glaube trotz der guten Erfahrung nicht, dass man damit die Flaschen auf einem kurzen Boot (ist keine Anspielung auf die Bubblewatcher ;-), die ist für mich schon ordentlich groß), bei unserer Ostseewelle gut sichern kann.
Bubblewatcher

j.keno hat geschrieben:Auf der ägyptischen Basis auf der ich mal gejobbt hatte, hatten wir die Dinger auch auf den Booten. Ich habe damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei rauer See, wir hatten dort die Adjustable Tank Brackets.
Gab da eigentlich nur zwei kleinere Probleme mit den Dinger: A) lässt die Spannkraft irgendwann nach (besonders unter der ständigen Sonneneinwirkung). Viele Basen ersetzten hier die ausgeleierten Klemmen einfach nicht. B) Manche Leute habe die Klemmen verstellt um ihre Flache samt Flaschengurt in die Vorrichtung zu bekommen, der nächste der kam hat dann seine Flache einfach in die falsch eingestellte (zo lose) Vorrichtung geklemmt (Hier fehlt dann eigentlich die richtige Einweisung vom Staff).

Letzten Endes kommt es aber vor allem darauf an, auf was für einem Boot Du die Dinger installieren willst. Glaube trotz der guten Erfahrung nicht, dass man damit die Flaschen auf einem kurzen Boot (ist keine Anspielung auf die Bubblewatcher ;-), die ist für mich schon ordentlich groß), bei unserer Ostseewelle gut sichern kann.
Bei mir werden die Flaschen komplett aufgerödelt also mit Jaket, Automat usw. in die Halterungen geklemmt. In 25 Jahren Tauchfahrten ist noch keine Flachen von Bord gerollt bzw aus den Halterungen gefallen und das auch bei unserer Ostseewelle und das auch bei nur 12 m Bootslänge.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Statt Deiner 12m sind wohl eher die kleineren Boote gemeint, die bei Welle schon ganz nett und wesentlich stärker wackeln, als die Bubblewatcher.
Bubblewatcher

Onkel POM hat geschrieben:Statt Deiner 12m sind wohl eher die kleineren Boote gemeint, die bei Welle schon ganz nett und wesentlich stärker wackeln, als die Bubblewatcher.

Ob lang oder kurz die Halterungen sind nicht schlecht
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

j.keno hat geschrieben:
die sollen bei mir seitlich auf höhe der Motorkiste, dh im breich der ruten halter bb/stb montiert werden...

Bild
Zille

Beitrag von Zille »

Ich glaube das hängt nicht nur von der Bootslänge ab, sondern wie schnell man mit dem jeweiligen Boot fährt.
Wie Rene schon geschrieben hat. Beim kleinem Boot glaube ich auch nicht das es hält. Bei meinem Boot ist letztens erst die GPS Halterung gebrochen. Wenn ein Boot über 7m lang ist läuft es einfach besser in unserer Ostsee, das Boot springt dann nicht so und gleitet besser über die Wellen hinweg.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Ich hab mir zwischenzeitlich in der Bucht ne Ladungssicherungsschine gekauft...

Das waren so um 50€ und langte für BB/Stb

Bild

Bild

Bild