Eure meinung

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
andrzej.k

Re: Eure meinung

Beitrag von andrzej.k »

alex_sl hat geschrieben: Ich würde auf den Knickschutz verzichten. Ansonsten immer so kurz, bzw lang wie nötig und so wenig abstehen lassen wie möglich.
was ist bei knickschutz so schlecht ?
ich habe das zwar nicht aber interessiert mich
philipaushamburg hat geschrieben:
wichtig ist dass du die Ventile gut erreichen kannst. Zusätzlich halte ich die klassische DIR Konfiguration für sehr durchdacht.
Das Eiskit ist bei den Poseidon nicht erforderlich, er gilt als sehr vereisungssicher. Zusätzlich macht das Silikonoel bei der Verwendung von Sauerstoff -angereicherten Gasen Probleme. Silikonoel reagiert unter erhöhten Druck stark mit Sauerstoff. Zusätzlich macht das Silikonoel eine Revision mit anschließenden Sauerstoffcleanen schwierig.
Gruß Philip

Das Eiskit war schon bei mir als ich das gekauft habe.
früher habe alles gemischt. jezt hab für mich und mein sohn alles von poseidon.
also du meinst das ich diese kappe weg machen soll :?:
alex_sl

Beitrag von alex_sl »

Durch den knickschutz stehen die Schläuche weiter ab als nötig. Und wenn Du dir an der Scubapro Stufe mal den Knick nach dem Knickschutz anguckst, weisst Du auch was die bringen...
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Der Knickschutz ist dafür da, den Übergang von der Presshülse zum Schlauch zu schonen.
Das ist die Stelle, wo die meisten Undichtigkeiten auftreten.
Warum also ist der Knickschutz Deiner Meinung nach nochmal unsinnig? Breiter als die Schultern wird es kaum werden.
Bei der Tauchersekte ist er wohl Mist, weil man sich damit auch wieder irgendwo verfangen kann ...
Mit den Standfüssen verfängt man sich dort ja auch dauernd. :lol:
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

also meine Konfiguration ist bild nr 1 mit poseidon
das andere ist von mein Kumpel :)
dannydive

Beitrag von dannydive »

Meiner Meinung nach Nr. 1 ganz klar die bessere Konfiguration, da aufgeräumter und sinnvoller angeordnet.
Allerdings würde ich, wenn irgend möglich, die Schläuche statt zur Seite nach unten laufen lassen, dann macht das Ganze doch schon einen ech ordentlichen Eindruck! Und es wird gleich noch mal ein Stückchen schlanker (oben) und lässt sich optimal verwenden. Wenn Du dann auch noch beide Systeme quasi blind ansprechen kannst....bestens!

Viele Grüße

Falko alias dannydive
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

dannydive hat geschrieben:Wenn Du dann auch noch beide Systeme quasi blind ansprechen kannst....bestens!

Viele Grüße

Falko alias dannydive
hmm, wenn du mit "blind ansprechen kannst" meinst bedienen dann sage ich... Übung macht den meister
früher habe ich Sunto fin dry neopren trocki und er war sehr eng, und jetzt hab
BARE Trilam ProDry gekauft :P da drin kann mich viel beser bewegen
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
mein Favourit ist auch die Konfiguration 1. Wirkt wirklich aufgeräumter und nicht so gequetscht.
Die Sache mit dem Vereisungschutz beim Cyklon sehe ich genauso wie Philip.
was ist bei knickschutz so schlecht ?
ich habe das zwar nicht aber interessiert mich
Au fein, eine Knickschutzdiskussion. ;)
Ich persönlich lasse die Dinger auch weg. Sie erschweren die Schlauchführung und wirklich ein Auge auf die Schwachstelle
des Schlauches (Verpressung) wirft auch keiner mehr. Bei einer vernünftigen Schlauchführung knickt auch kein Schlauch und damit sind sie in meinen Augen überflüssig.

Viele Grüsse Rocco!
andrzej.k

Beitrag von andrzej.k »

also vereisungschutz runter :?
ich glaube mit diesen Kleinlichkeit wie Gummikappe oder Knickschutz da ist alles nur Geschmack Sache , es sind einfach zu viele Meinungen dafür.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

ich glaube mit diesen Kleinlichkeit wie Gummikappe oder Knickschutz da ist alles nur Geschmack Sache , es sind einfach zu viele Meinungen dafür
Genau :D ;)
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Wichtig ist, dass man seine Ausrüstung unter allen Bedingungen sicher bedienen kann. Wenn Du Dir die Frage stellst "warum tauche ich dieses Gerät in dieser Konfiguration?" und Du kannst es für Dich schlüssig beantworten ist es für Dich richtig.
Gerade bei tieferen und ansprüchsvolleren TG (dann mit D1? und Stage) hat sich für mich das DIR-System als Leitfaden als gut bewährt - bei dem einen oder anderen Taucher habe ich mir dann Abwandlungen angekuckt und dann teilweise für mich übernommen, andere wieder verworfen!
Knickschutz musste ich früher auch unbedingt haben - jetzt bin ich dazu übergegangen, dass ich keinen Knick mehr brauche :D

Und Rocco hat recht - wer kontrolliert ständig den Schlauch unter dem Knickschutz?

Thomas
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!