Eure meinung

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
andrzej.k

Re: Eure meinung

Beitrag von andrzej.k »

Submatx hat geschrieben: Kenner nehmen sowieso Whisky.
und zwar nur Single Malt am besten Islay oder Speyside :D :D

und deswegen habe ich und mein Sohn alles von poseidon
lillbaztard hat geschrieben: Deswegen tauchen die Poseidon-Nutzer immer so komisch eierig
:lol:
EIERIG !!!!! :lol: :lol:
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

lillbaztard hat geschrieben: Deswegen tauchen die Poseidon-Nutzer immer so komisch eierig
:lol:
Und ich dachte immer das lag an meinen Flossen :?
Goddi

Beitrag von Goddi »

Hallo andrzej.k
Habe auch lange rumgeknobelt, um die passende Konfiguration zu finden.Im Grunde ist auch schon fast alles gesagt worden.In meinem Tauchclub gibt es die wildesten Zusammenstellungen,die einzige Konstante ist dort der Hauptregler rechte Schulter Zweitregler linke Schulter.Veilleicht ist folgender link ganz interessant. http://tipps-fuer-taucher.de/2011/06/06 ... dir-style/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Matthias
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Submatx hat geschrieben:Die Schlauchführung darf nicht die Bedienbarkeit der Ventile behindern. Nicht nur _du_ sollst damit gut klarkommen, sondern auch und gerade dein Tauchpartner, denn der ist derjenige, der im Falle eines Falles dir helfen kann, und für den deshalb eine sofort einsichtige Schlauchführung wichtig ist.
Ich liebe diese Diskussionen ;) - Ich will meine Ventile selber bedienen können - der Budy ist eine gute Versicherung unter Wasser, vielleicht ist er gerade hinter oder neben mir, wenn mein Gerät zickt, aber im schlimmsten Fall - und von dem muss ich als Egoist stets ausgehen - muss ich meine Ausrüstung selber und ohne Buddy wieder flott bekommen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man sich VOR dem Tauchgang einmal die Ausrüstung und Konfiguration des Tauchpartners ankuckt und - im Besten Falle - auch einprägt.
Schließlich kann ich nicht erwarten, dass mein Buddy genauso konfiguriert ist wie ich!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Der Knickschutz ist dafür da, den Übergang von der Presshülse zum Schlauch zu schonen.
Das ist die Stelle, wo die meisten Undichtigkeiten auftreten.
Warum also ist der Knickschutz Deiner Meinung nach nochmal unsinnig? Breiter als die Schultern wird es kaum werden.
Bei der Tauchersekte ist er wohl Mist, weil man sich damit auch wieder irgendwo verfangen kann ...
Mit den Standfüssen verfängt man sich dort ja auch dauernd. :lol:
Er ist nicht Mist wegen verfangen sondern eben weil man damit die Schwachstelle gerade verdeckt.. Es kann bspw. beim Bubble-Check bereits ein leichtes Leck sein, welches nicht entdeckt wird weil sich die Luft zunächst unter dem Knickschutz sammelt und zunächst keine Blasen zeigt.. Poröse Ummantelung wird ggf. nicht früh genug gesehen etc. etc..
Wie Rocco schon schrieb entsteht bei einer vernünftigen Schlauchführung an der Schwachstelle auch kein Knick-- Ergo gibt es nichts zu schützen..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Divefreak hat geschrieben:Aber wer sowas kauft ist selber schuld und der Entwickler gehört erschossen, gevierteilt und geteert/gefedert!
Wer sowas hat (nämlich z.B. ich an meiner 15er), der weiss, wie seine Ventile funktionieren und schraubt dann auch das richtige zu. Diese Aussage ist also totaler Quatsch und eine Verwechslung kann nur dann stattfinden, wenn man entweder beide Arten gemischt verwendet oder sich kein "Kopfkino" ("Was mache ich, wenn ...") für den Ernstfall incl. der entsprechenden Übung(en) bereit legt.

Wenn (ich betone "WENN") ich aus solchen Ventilen einen Doppelpack bauen würde, dann wäre das für meine Begriffe genau richtig mit der um 90° versetzten Ventil/Automat-Konfiguration. Daher wäre meine Wahl die 90°-Variante der Kreuzventile und ich würde sie auch den tollen DIR-Brücken-Dingern vorziehen.

Wenn was passiert, dann mit dem jeweiligen Automaten (Brückenbrüche etc. gehören, ihrer extremen Seltenheit wegen, in die Welt der Fantasie). Wenn also der weit wahrscheinlichere Automatenausfall eintritt, will ich das Handrad auch schnell in der Hand haben. Und bei 90° versetzt, ist es genau an der gut erreichbaren Aussenseite des Gerätes.
Bei der von Euch favorisierten Version (180°) läge das Handrad logischerweise auf der erheblich schwerer zugänglichen Rückseite des Gerätes. Das wäre jetzt also besser? Na ich weiss nicht.

Kreuzventile haben zu einfachen DIR-Ventilen den (für mein Empfinden grossen) Vorteil, dass man die Brücke nicht nur mittig sperren kann, sondern an beiden Seiten. Also kein Verlust der Buddel auf der Seite, wo der Bruch wäre.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

deepspace-9 hat geschrieben:Ich liebe diese Diskussionen ;) - Ich will meine Ventile selber bedienen können - der Budy ist eine gute Versicherung unter Wasser, vielleicht ist er gerade hinter oder neben mir, wenn mein Gerät zickt, aber im schlimmsten Fall - und von dem muss ich als Egoist stets ausgehen - muss ich meine Ausrüstung selber und ohne Buddy wieder flott bekommen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass man sich VOR dem Tauchgang einmal die Ausrüstung und Konfiguration des Tauchpartners ankuckt und - im Besten Falle - auch einprägt.
Schließlich kann ich nicht erwarten, dass mein Buddy genauso konfiguriert ist wie ich!
Der Mann hat's verstanden.
Solotauchen in der Gruppe (erst durchdenken, dann maulen!) mit dem wahlweise dogmafreien Equipment, das einem selbst liegt und nicht dem Tauchpartner.
Auf diese Weise hätten wir viele Probleme erst gar nicht.
In der Regel ist der Taucher das Problem und nicht die Ausrüstung ansich.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Er ist nicht Mist wegen verfangen sondern eben weil man damit die Schwachstelle gerade verdeckt.. Es kann bspw. beim Bubble-Check bereits ein leichtes Leck sein, welches nicht entdeckt wird weil sich die Luft zunächst unter dem Knickschutz sammelt und zunächst keine Blasen zeigt.. Poröse Ummantelung wird ggf. nicht früh genug gesehen etc. etc..
Wie voluminös ist bitte Dein Knickschutz? Bei mir blubbert das, wenn es mal passiert, immer gleich raus. :lol:
Sollte das Leck so leicht sein, dass es so lange dauert, bis die Blasen den Knickschutz verlassen können, ist es m.E. auch eher zu vernachlässigen.

Der Knickschutz hat seine Funktion nicht ausschliesslich beim Tauchen.
Wie oft werden Automaten schick aufgeräumt an der Buddel montiert und davor und/oder danach in die platzbegrenzte Automatentasche gewrangt. Auch wenn die Automaten dann zu Hause aufgehängt oder anders gelagert werden, ist der Knickschutz nicht unbedingt sinnfrei.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

tauchsieder hat geschrieben:mit welcher Konfiguration kommst du denn besser zurecht?

Das ist dann die richtige.
Wieder einmal muß ich mich selbst zitieren.

Die ganze Diskussion beweist die Allgemeingültigkeit meiner ersten Aussage - wie so oft. 8-)
Hätten alle Beteiligten diese zeitlosen Worte aufmerksam gelesen, hätte man sich das ganze Hick-Hack sparen können.

Gruß: Rainer
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die ganze Diskussion hatte sich m.E. schon von vornherein erledigt.
Immerhin kam ja nach und nach heraus, dass der Fragesteller bereits die aufgeräumte Konfiguration hatte.
Warum er dann wissen wollte, ob seine oder die Konfiguration seines Tauchbuddys besser wäre, entzieht sich meines Verständnisses.
Es sein denn, er wollte lediglich mal hören, dass er es schön gemacht hat und sein Tauchbuddy nicht. :?
An die Ventile dürften beide gleich gut oder schlecht kommen.

Wie aber kommt man an die Konfiguration, mit der er am besten klar kommt?
Andere fragen ... selbst probieren? Kann beides zum Ziel führen ... oder auch nicht.
Von daher hätte ich, bei anderen Voraussetzungen, die Fragestellung verstanden.