Eure meinung

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
Benutzeravatar
Rocco
Beiträge: 1731
Registriert: 18.11.2009 16:56:15
Wohnort: Eckernförde
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Eure meinung

Beitrag von Rocco »

Moin,
Hätten alle Beteiligten diese zeitlosen Worte aufmerksam gelesen, hätte man sich das ganze Hick-Hack sparen können.
Die ganze Diskussion hatte sich m.E. schon von vornherein erledigt.
Aber dieses Hickhack ist (war) doch ein netter Thread. Dafür das man zu allen seinen "Senf" dazu geben darf, schreiben wir doch in den Foren dieser Welt, oder?
Ich finde andrzej.k hat mit dem Denkanstoß in Form der beiden Bilder eine Diskussion mit vielen Beiträgen gestartet, die ich ganz gerne gelesen habe.
@Rainer:
mit deinen zeitlosen Worten liegts du natürlich richtig, sozusagen die goldene Swingerregel "alles darf, nichts muß" ;)

Viele Grüsse Rocco!
Benutzeravatar
Nitrogenius

Re: Eure meinung

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Er ist nicht Mist wegen verfangen sondern eben weil man damit die Schwachstelle gerade verdeckt.. Es kann bspw. beim Bubble-Check bereits ein leichtes Leck sein, welches nicht entdeckt wird weil sich die Luft zunächst unter dem Knickschutz sammelt und zunächst keine Blasen zeigt.. Poröse Ummantelung wird ggf. nicht früh genug gesehen etc. etc..
Wie voluminös ist bitte Dein Knickschutz? Bei mir blubbert das, wenn es mal passiert, immer gleich raus. :lol:
Sollte das Leck so leicht sein, dass es so lange dauert, bis die Blasen den Knickschutz verlassen können, ist es m.E. auch eher zu vernachlässigen.

Der Knickschutz hat seine Funktion nicht ausschliesslich beim Tauchen.
Wie oft werden Automaten schick aufgeräumt an der Buddel montiert und davor und/oder danach in die platzbegrenzte Automatentasche gewrangt. Auch wenn die Automaten dann zu Hause aufgehängt oder anders gelagert werden, ist der Knickschutz nicht unbedingt sinnfrei.
Ich habe Dir lediglich dargelegt weshalb bei "Dogmatauchern" auf den Knickschutz verzichtet wird, da Du in dem Raum warfst dass die mit "hängen bleiben" zu tun haben könnte..
Diese Darlegung bedeutet nicht dass ich diesen Standpunkt vertrete.. Hatte dazu ja auch viel zu lange selbst Kinckschutze an den Automaten.. bzw. teilweise habe ich sogar noch welche..

Was die Größe des Knickschutzes und "Blasenmenge" angeht so musst Du eben davon ausgehen, dass die DIR Philosophie aus dem Höhlentauchen stammt hier ist im Hinblick auf Mehrstündige TG ohne Auftauchmöglichkeit auch eine sehr kleine Blasenentwicklung welche unentdeckt bleiben könnte eben ein absolutes No-Go für den TG denn das Problem könnte eskalieren.
Weiterhin ist es so dass es bei den allermeissten tödlichen und schweren Unfällen immer zu einer Kummulierung von Problemen gekommen ist mit denen der jeweilige Taucher für sich allein genommen immer bestens klarkommt..
Der Ansatz hier besteht darin eben einen Tauchgang mit "GAR KEINEM" also auch nicht einem klitzekleinen und "beherrschbaren" Problem zu beginnen..
Benutzeravatar
Nitrogenius

Re: Eure meinung

Beitrag von Nitrogenius »

Rocco hat geschrieben:Moin,
Hätten alle Beteiligten diese zeitlosen Worte aufmerksam gelesen, hätte man sich das ganze Hick-Hack sparen können.
Die ganze Diskussion hatte sich m.E. schon von vornherein erledigt.
Aber dieses Hickhack ist (war) doch ein netter Thread. Dafür das man zu allen seinen "Senf" dazu geben darf, schreiben wir doch in den Foren dieser Welt, oder?
Du vergisst aber dabei Rainers neugewonnenes "Forenharmoniebedürfniss" zwischen anderen.. Es sei denn er "streitet" mit :twisted: ;)
Rocco hat geschrieben:mit deinen zeitlosen Worten liegts du natürlich richtig, sozusagen die goldene Swingerregel "alles darf, nichts muß" ;)
Soso Swingerregel.. Hast Du uns was zu verraten Rocco? ;)
Benutzeravatar
Onkel POM

Re: Eure meinung

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Weiterhin ist es so dass es bei den allermeissten tödlichen und schweren Unfällen immer zu einer Kummulierung von Problemen gekommen ist mit denen der jeweilige Taucher für sich allein genommen immer bestens klarkommt..
War uns das neu? Kurz nachdenken ... nein ... :roll:
Benutzeravatar
lillbaztard

Re: Eure meinung

Beitrag von lillbaztard »

Also, die beiden eingestellten Konfigurationen, die hier gezeigt wurden, welche ist nun die bessere? Wem welche gehört, war ja recht schnell klar; und einer meiner Vorredner hat's bereits angedeutet, warum dieser Thread eröffnet wurde...

Alles andere?
Ansichtssache.
DIR hat ein paar nette Ansätze, die ich, in erster Linie von Rainer, für mich schon übernommen habe oder noch umsetzen werde.
Aber so ein striktes dogmatisches Denken, "nur so ist es richtig" halte ich, zumindest für mich, für falsch.
Meine Ausrüstung muss so sein, dass in erster Linie ICH damit zu recht komme.
Danach ist es interessant, dass mein Buddy es auch tut.

Ich könnte als Beispiel wieder den allseits beliebten JAX Thread eröffnen, denn der Jax ist ja auch so ein Paradebeispiel für Diskussionsgrundlagen. Will ich aber gar nicht.
Denn auch hier gilt: in erster Linie muß ICH damit zurecht kommen.

Ich habe zum Teil auch keinen knickschutz mehr, liegt aber eher daran, dass ich keine Lust hatte, den bei den MiFlex-Schläuchen drüberzuprügeln (Oh Oh, MiFlex, der nächste Stein des Anstoßes...) :lol:

Also, ich glaube, wir sollten es jetzt gut sein lassen; wir haben doch ein gutes Ergebnis gefunden:

Dem Threaderöffner sei gesagt, seine Konfig sieht besser aus, als die des Buddys, sinnvoller und aufgeräumter.

Alle anderen:
Der eine MIR, der andere DIR, und beides hat seine Vor und Nachteile, sowie seine Berechtigung.
Ich glaube, es gibt kein schwarz und weiß, es gibt nur grau.
Und vieles scheitert auch eh nur an den finanziellen Mitteln, sonst würde auch meine Konfig anders aussehen.
Benutzeravatar
alex_sl

Re: Eure meinung

Beitrag von alex_sl »

Es gibt nur schwarz!!! Und zwar Signalschwarz!
Benutzeravatar
tauchsieder

Re: Eure meinung

Beitrag von tauchsieder »

lillbaztard hat geschrieben:... DIR hat ein paar nette Ansätze, die ich, in erster Linie von Rainer
Alte Petze! ;)

lillbaztard hat geschrieben:(Oh Oh, MiFlex, der nächste Stein des Anstoßes...) :lol:
Soll ich? :mrgreen:

Gruß: Rainer
Benutzeravatar
alex_sl

Re: Eure meinung

Beitrag von alex_sl »

tauchsieder hat geschrieben:
lillbaztard hat geschrieben:... DIR hat ein paar nette Ansätze, die ich, in erster Linie von Rainer
Alte Petze! ;)

lillbaztard hat geschrieben:(Oh Oh, MiFlex, der nächste Stein des Anstoßes...) :lol:
Soll ich? :mrgreen:

Gruß: Rainer
Hab schon :D
Benutzeravatar
andrzej.k

Re: Eure meinung

Beitrag von andrzej.k »

Rocco hat geschrieben:Moin,
Ich finde andrzej.k hat mit dem Denkanstoß in Form der beiden Bilder eine Diskussion mit vielen Beiträgen gestartet, die ich ganz gerne gelesen habe.
Viele Grüsse Rocco!
dafür sind foren da :D ;)
aber ich bin noch nicht lange fertig mit euch :lol:

ich finde es gibt sachen die müssen diskutiert werden und auf forum vorhanden sein.
wie ihr wisst hab erst 60 TG , und jede menge fragen. und antworten auf meine fragen habe ich hier nicht gefunden.
also nächtes :roll:

Thema trockenanzug

Trocki pflege :!: klar muss sein
jeder sagt kühl und trocken lagern.
Aber ich habe möglichkeit in keller wo verdammt trocken und warm ist, sehr warm , kann ich oder nicht
talkum oder darf ich Babypuder für latex manschette.
wie pflege ich neopren hals manschette und ob ich die etwas größer machen kann

grüß Andrzej
Benutzeravatar
tauchsieder

Re: Eure meinung

Beitrag von tauchsieder »

andrzej.k hat geschrieben:... also nächtes ... talkum oder darf ich Babypuder für latex manschette.
Hallo Andrzej,

gutes Thema.
Wie ich sehe, bist du allerbestens informiert, was für lange und breite Diskussionen sorgen könnte. ;)

Aber sei bitte so freundlich und mach einen neuen Thread mit dem neuen Thema auf.

Gruß: Rainer