Eure meinung

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
andrzej.k

Re: Eure meinung

Beitrag von andrzej.k »

o.k
wird gemacht :) auch in Wissen & Können oder ???
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

andrzej.k hat geschrieben:... in Wissen & Können oder ???
Ja, oder in "Tauchausrüstung".
Divefreak

Beitrag von Divefreak »

Onkel POM hat geschrieben:
Divefreak hat geschrieben:Aber wer sowas kauft ist selber schuld und der Entwickler gehört erschossen, gevierteilt und geteert/gefedert!
Wer sowas hat (nämlich z.B. ich an meiner 15er), der weiss, wie seine Ventile funktionieren und schraubt dann auch das richtige zu. Diese Aussage ist also totaler Quatsch und eine Verwechslung kann nur dann stattfinden, wenn man entweder beide Arten gemischt verwendet oder sich kein "Kopfkino" ("Was mache ich, wenn ...") für den Ernstfall incl. der entsprechenden Übung(en) bereit legt.
Es geht ja nicht darum das du was verwechselst sondern dein Tauchpartner.... 8-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Divefreak hat geschrieben:Es geht ja nicht darum das du was verwechselst sondern dein Tauchpartner.... 8-)
Der bekommt vorher gesagt "Wenn dann Gelb" und wenn er dann im Fall der Fälle nicht Gelb zudreht, drehe ich ihm was zu. ;)
Dazu kommt es aber nicht, da ich mir primär selbst helfe und meine Ventile daher selbst bediene.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Weiterhin ist es so dass es bei den allermeissten tödlichen und schweren Unfällen immer zu einer Kummulierung von Problemen gekommen ist mit denen der jeweilige Taucher für sich allein genommen immer bestens klarkommt..
War uns das neu? Kurz nachdenken ... nein ... :roll:
Ach so.. na dann ist ja gut..
Da fährst Du dann ja mit dem Ansatz:
Onkel POM hat geschrieben:Sollte das Leck so leicht sein, dass es so lange dauert, bis die Blasen den Knickschutz verlassen können, ist es m.E. auch eher zu vernachlässigen.
diesbezüglich auch immer gut und sicher :? :shock: :roll:

Der tauchende Engländer hat da sein Sprichwort vor allem bei den Wiederkäuern/Recyclern.. "Complacency kills !"
Kommt nicht von ungefähr, aber wir wissen ja beide das wir nunmal in vielen Tauchangelegenheiten verschiedene Philosophien fahren..

Da das Eingansstatement ja für Dich nicht neu ist und Du drüber nachgedacht hast ist es somit also ok für Dich und ein akzeptables Risiko dass genau diese "zu vernachlässigenden" Blasen ggf. die Eskalationsstufe in Verbidnung mit diversen anderen Problemen das i-tüpfelchen sein könnte welche Dich dann ins Jenseits befördert hat.
Hoffe Deine Holde und Lebensversicherung und co sehen das dann auch so.. :roll:

Ich predige jetzt nicht die 100%ige Korrektheit diesbezüglich.. Nicht falsch verstehen (wobei ich davon ausgehe, dass Du es vermutlich lieber falsch verstehen willst). Man muss es schon ins Verhältnis des generellen Gefahrenpotenzials des jeweiligen TGs setzen.. Bei einem 6 m Ostsee-Strandtauchgang kann man dies (entsprechnde Erfahrung vorausgesetzt) sicherlich vernachlässigen..
Aber die generelle Denkweise des "vernachlässigens" eines solchen wenn auch denkbar kleinen Problems kann eben böse enden und die Pauschalaussage "vernachlässigbar" kann und will ich dabei in einem öffentlichen Forum einfach nicht so stehen lassen..
Denn ggf. Lesen noch jede Menge unerfahrnere mit, die sich dann denken .. sowas ist ja kein Problem.. hab ich ja im Internet von erfahrenen Tauchern gelesen..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Ist ja gut Frank ... übertreib nicht wieder so masslos! :roll:
Submatx

Beitrag von Submatx »

Risiko ist ja das Produkt aus Schadenshöhe mal Eintrittswahrscheinlichkeit... Gibt es da eigentlich Nomogramme oder, moderner, Apps zur Berechnung?