Buchttauchen 2012

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Buchttauchen 2012

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Das Buchttauchen 2012 begann für mich dieses mal am Donnerstag. Ferdy und Käpt’n Halo standen vor der Tür. Da wurde mir zum ersten mal in diesem Jahr so richtig klar dass nun schon Buchttauchen war. Ich wäre am liebsten sofort mit den beiden zur Spirit gefahren und ab zum ersten Wrack aber ging nicht. Arbeiten.

Freitagmittag hielt es mich dann aber endgültig nicht mehr im Büro. Einige der Überstunden wurden verbraten und dann gings nach Hause. Dort traf ich Philip. Ob er mir noch helfen konnte... Und ob. Schon saß Philip auf dem Stiga und musste den Rasen mähen. Ich besuchte währenddessen noch zwei Baustellen und fand mich dann gegen 15 Uhr wieder in NGH an. Ein wenig Gefachsimpel hier und da mit den bereits eingetroffenen Tauchern, ein paar Sliphilfestellungen mit dem Kubota und das Abschreiben der ersten Boote folgte.

Philip: Motorenprobleme.
Thomas: Motorenprobleme.

Alsbald wurde der Grill in gang gesetzt und zum gemütlichen Teil übergegangen. Zu fortgeschrittener Stunde mussten Lillbaztard und Deepspace sich dann doch noch auf einen Ufer- Nachttauchgang aufmachen. Ich ging lieber schlafen.

Am nächsten morgen trafen wir uns alle zum Frühstück auf der Terrasse. Fast alle. Familie Lillbaztard & Dory lag offensichtlich noch in sauer. Nach Sliphilfe bei Rocco und was weiss ich wem alles noch ging es dann erstmal nach Gelting Mole, um die Spirit zu holen. Dort angekommen dachte ich mir nichts böses, schaltete die Zündung ein, ging zur Vorleine und – BEEEEEEEEP – Der Motorenalarm ging los. Ich wieder nach hinten, dachte immer noch nichts böses. Wohl zu lange die Zündung an gelassen, ohne dass der Motor lief. Mitnichten! Das Display warf mir nicht weniger als ACHT Fehler mir roten Stoppschildern dran entgegen. Und rotes Stoppschild sieht beim Mercruiser nicht nur unschön aus, der meint das auch genau so. NICHTS GEHT MEHR.

Wildes rumgedrücke auf den Tasten brachte keine durchgreifende Besserung und so telefonierte ich schließlich wieder einmal mit Rene, der es aber auch so nicht genau sagen konnte. Ich versuchte mich unterdessen daran, die Fehlermeldungen einfach mal zu löschen und anschließend die ganze Kiste vom Strom zu nehmen. Dann kompletter Reboot und siehe da: Ist auch nur Windows drinne. (Rene stellte einige Tage später beim Auslesen des Motors jedenfalls keine Fehler fest).

Es ging also los. 4-5 aus West auf dem Weg aber das ist nicht wirklich das Problem. Es sollte außerdem langsam abnehmen. In NGH angekommen fanden sich eine große Anzahl Taucher am Strand. Alle Ordnungsversuche (Ihr da, ihr dort rüber...) halfen nichts. Es waren zu viele. Der Plan: Zur Klit, ein Boot dort vor Anker legen (Kris, der so langsam auch angekommen war) und mit der Spirit dann Pendelverkehr. Gesagt getan.

An der Klit angekommen war die Enttäuschung jedoch groß. Bereits zwei Tauchboote (nicht von uns) lagen dort und verstopften das ganze Wrack. Eines war die Wiking!!!! Ich beschloss, weiter zu fahren. Als Ausweichwrack wurde der Brikettsegler angefahren und versucht, die anderen per Seefunk zu benachrichtigen. Ich bekam aber keinen zu fassen. Nach einiger Zeit meldete sich Kris – da waren meine Taucher bereits im Wasser – Er wäre jetzt auch bei der Klit, hätte mit der Wiking geschnackt, die würden jetzt abhauen und er bleibt da. OK, ich konnte auch nicht mehr weg, meine Leute waren bereits unten. Also Pech für die an Land gebliebenen. Tut mir leid.

Nachdem ich meine Taucher wieder hatte, versuchte ich noch unüberlegt, hinter einer versinkenden Flosse von Dirk hinterherzuspringen. Den Trocki hatte ich glücklicherweise zu gemacht aber Blei auch nicht. Es kam wie es kommen musste: Auftrieb wie ein Korken, die Flosse erwischte ich so nicht und auf dem Rückweg haute ich mit erst den Schädel und dann den Nasenrücken am Safety-Bar der Spirit ein.

Zurück in NGH (aber nicht ohne eine Ehrenrunde um die Wiking zu drehen) waren die an Land gebleibene Taucher inzwischen von Deepdark zu einem wunderbaren Naturtauchgang gebracht worden. ;)

Wir hatten zu diesem Zeitpunkt neun Boote in Betrieb: Lillbaztard, Rocco, Thomas, Philip, Zille, Deepdark, MrsSnake, die Spirit und das Boot von Alex.

Nach einiger Crewwechselei ging es für uns zur Sophie. Diese war abermals durch einen roten Riesenkutter verstopft und wir wichen somit zur Peter Marie aus. Diese war bereits von Zille angefahren aber da Zille gerade wieder hoch kam, konnten wir anschließend einen schönen Tauchgang an der Peter Marie machen. Der Dorsch war allerdings verscheucht.

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil wieder nach NGH. Auf der Terrasse wurde gegrillt, Taucherlatein gesponnen, sich selbst geräuchert und ansonsten jede Menge Alkohol konsumiert. Ich habe ehrlich gesagt nicht gezählt. Wie viele waren wir wohl? Dreißig Leute?

Zu fortgeschrittener Stunde fuhr der kleine Bastard dann abermals hinaus zu einem Nacht-Boots-TG – mir war bereits klar, was das für den nächsten morgen bedeuten würde. ;)

Am Sonntagmorgen wurde gemeinschaftlich bei bestem Wetter gefrühstückt. Neue Pläne wurden geschmiedet. Wir waren aber immer noch zu viele Leute für die Boote und so beschlossen wir, im Nahbereich zu bleiben. Wir machten also einen Tauchgang an der Klit und brachten dort einen Geocache an. Anschließend ging es zur Sophie, wo wir auch noch etwas zu erledigen hatten. Das war übrigens mein erster Tauchgang an der Sophie seit dem letzten Tauchgang mit Heinz. Fast ein Jahr nicht mehr dort gewesen...

Schließlich ging es zurück nach NGH, begleitet von dem einen oder anderen Schweinswal. Die Taucher wurden an Land gescheucht und das Boot dann nach Gelting Mole gefahren, während ein weiteres mal der Grill angeheizt wurde. Es ergab sich abschließend noch das eine nette, kleinere Runde und erst zu fortgeschrittener Stunde war das Wochenende dann beendet.

Ich möchte trotzdem noch ein paar kritische Anmerkungen machen:

Leider ist es uns dieses Jahr zum ersten mal nicht mehr gelungen, alle Leute zu mindestens einem vernünftigen Wracktauchgang zu bringen. Es tut mir leid für die, die sich drauf gefreut hatten und dann trotzdem leer ausgingen. Vielleicht sind wir inzwischen einfach zu groß geworden, um dieses noch zu leisten. Sicher hatten wir auch Pech wegen der Bootsausfälle.

Ich finde es außerdem schade, wenn eingefahrene Tauchercliquen den Rahmen dieses Events nutzen, und mit fester Crew (ich tauche immer mit dem / mit denen) schon ankommen und dann ihren Stiefel durchziehen ohne Rücksicht auf die, die am Strand zurück bleiben. Ich würde es besser finden, wenn sich alle Skipper in den Dienst der gemeinsamen Sache stellen würden und nicht auf fixe Touren/Crews bestehen würden. Dieses ist im übrigen eine Entwicklung, die ich zuletzt auch im Forum allgemein beobachtet habe, wo die meisten Touren quasi im geschlossenen Kreis abgesprochen werden. Schade (aber ein anderes Thema).

Für mich persönlich kam dieses mal der Spaß zu kurz. Ich ging am Freitag total gestresst in das Wochenende hinein und kam am Sonntagabend noch gestresster wieder heraus. Wir haben jetzt fünf von diesen Events durchgezogen und ich muss sagen, dass bei mir noch immer die Luft raus ist. Und das noch zwei Wochen später.

Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir mit diesem Event weiter verfahren wollen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass ich noch einmal Slipdienst, Landdienst und Fährmann gleichzeitig geben werde. Leider habe ich auch kaum Fotos machen können.

Für mich bleibt daher vom Buchttauchen 2012 neben vielen schönen Erinnerungen leider auch ein fader Nachgeschmack.

Müde Grüße

Tim
Alex
Has thanked: 3 times

Re: Buchttauchen 2012

Beitrag von Alex »

Tim,
danke nochmals für deine Aufopferung und Engagement !
Leider waren dieses Jahr ein paar Ausfälle zu verbuchen die es nicht leichter gemacht haben.

Schade um den faden Beigeschmack.
Wir im anderen Thread schon erwähnt, stelle ich mich für 2013 gerne mit zur Verfühgung etwas Planung zu übernehmen.
Nächstes Buchttauchen sollte ich ja wieder etwas Zeit haben und wohne dann noch näher an NGH, so das auch abends eine Vorplanung mit einem guten schluck Laphroaig möglich ist.

Gruß und dank auch an deine Familie
Alex
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ha Alex, abwarten. Ich bin gespannt, wie das mit dem Ritt, den Du da vorhast so klappt. ;)
Alex
Has thanked: 3 times

Beitrag von Alex »

ach zur Zeit bin ich da noch ganz zuversichtlich ;)
Beim Neubau warten sicher nicht so viele überraschungen wie bei einem Umbau.
So langsam könnte Schleswig aber mal in die Puschen kommen....
Es juck schon in den Fingern (Anfangseuphorie)
"Erfahrung ist die Summe der Erfahrungen, die man lieber nicht gemacht hätte. Und doch ist es eine gute Sache, wenn man diese Schule hinter sich hat." (A.Einstein)
lillbaztard

Beitrag von lillbaztard »

So, nun will ich auch endlich meinen Bericht schreiben...

Diesmal bin ich vorbereitet:
wir sind ganz früh Freitags da; am besten gegen 18:00 Uhr; dann wird direkt geslippt, am Samstag gegen 09:00 Uhr gefrühstückt und dann gegen 10:00 bei Tim.
Nicht so wie letztes Jahr...

Jaja; was man sich nicht alles vornimmt; extra einen Tag Urlaub hatte ich am Freitag, um alles fertig zu machen; das Boot, die Doppelflasche, das Jackett mit Backplate, die Sachen packen; Frau etwas früher von der Arbeit abholen....

Und wieder einmal musste ich feststellen:
Mein Zeitmanagement ist für den A*sch.

Freitag:
Morgens früh raus, Frau zur Arbeit, ab in den Keller, Tauchsachen packen; das hat alles noch geklappt.
Aber dann: ich brauchte noch eine neue Autobatterie, eine Sackkarre; und mal sehen, was man noch so findet; im Männer-IKEA OBI.
Mit Sharkys Hilfe wurde dann noch die Elektrik komplett neu gezogen, alles angeschlossen, Auto gepackt, kurz aufgeräumt und ab zu Frauchen; zugegeben; ich war um 18:30 bei ihr, eine Stunde zu spät :(

Über Eckernförde (mit Tankstop) gings dann weiter gen Norgaardholz; dort angekommen Schlüssel abgeholt, und weiter zu Tim.
Zum Glück war der Grill fertig; also Fleisch ausgepackt und ab auf den Grill; kleines Bierchen verhaftet, bissl geschnackt...

Und dann kamen Thomas und SAM: Wie sieht es aus mit nem "LateN8TG"? Thomas Boot funzt nur nicht; wir müssten dann mit deinem los...
Na gut, dann wird eben doch schnell heute geslippt...

Schnell???
22:00 Uhr am Strand, wir sind da, das Boot ist da, ein traumhafter Nachthimmel; nur, wo ist das Wasser hin?
Flachwasser; aber sowas von Flach...

Nach den wildesten Versuchen, das Boot ohne und mit Trailer in tieferes Wasser zu bekommen, stellten wir irgendwann fest: Hier am Ufer ists schon flach, drei Meter weiter dann aber noch eine Sandbank...
Nach etwa einer Stunde hatte ich die Schnauze voll; wozu habe ich mir denn sonst einen Geländewagen gekauft, wenn nicht zum slippen...
Nachdem der Wagen mit der Hinterachse im Wasser verschwunden war (und der Auspuff untergetaucht) war die Sandbank irgendwann überwunden; und dank Allrad und Untersetzung haben wir den Wagen auch wieder aus dem Wasser bekommen.

Das Ergebnis:
JUCHU, genug Wasser unter dem Kiel; wir können losfahren...

Nein Tim, wir haben nachts um 24:00 Uhr keinen Strandtauchgang gemacht; wir waren die, die noch Lärm gemacht haben. Zweitakter halt :twisted:

Die Belohnung für die Arbeit (und den Ärger mit Dory): ein traumhafter Nachttauchgang am Trümmerfeld (zwar ohne trümmer, aber man kann ja nicht alles haben ;) )

Gegen ich weiß nicht wann waren Thomas und ich dann auch in unserer Unterkunft:
Thomas, morgen müssen wir aber früh los.
Klar, das wird kein Problem...

Samstag:
Ah, hab ich gut geschl... WAS? Schon so spät? Verd... raus aus den Federn, ab ins Bad, Katzenwäsche; Thomas hat schon alles vorbereitet für den nächsten Tauchtag; inklusive Frühstück mit Brötchenhohlen (Vielen Dank Thomas)
Schnell mal alles fertig machen und ab zu Tim; ja, mei, es ist ja erst elf :oops:

Dort angekommen, Tauchsachen fertig machen, kurz absprechen:
Wo ist meine Crew? Ah, da ist Thorsten; Sharky ist auch mit dabei, und natürlich meine Dory.
Mit mir vier Personen; passt, haben wir viel Platz.
Nur, Thomas Boot will immer noch nicht; na, gut das wir noch nen Platz haben...

Die Absprache mit Tim (Funk ist praktisch :D ) besagt: er fährt zur Inger, wir hinterher; wenn wir dort angekommen sind, übernehmen wir seine Ankerleine und er fährt zurück zum Strand; die anderen Taucher einladen; seine erste Crew entert die Wal'A'Colada nach dem Auftauchen und wartet auf Ihr, dass Tim sie wieder aufnimmt.
Alles easy.

Auf dem Weg zur Inger sehen wir dann ein sehr sehr großes Schlauchboot; zugegeben, die Spirit ist groß; aber soooo groß? Und die Farbe, hmmm; war die Spirit echt aus Holz???
Irgendwas stimmt da nicht...
Ne, die Spirit ist die Wiking, und die richtige Spirit nicht zu sehen; dafür hat die Wiking ein Schlauchboot ausgesetzt.
Aber, wieso sitzt Tina auf dem Schlauchboot der Wiking?
Irgendwas ist hier echt komisch...

Kurze Absprache mit Tim; Sie kamen an, als die Wiking vor sich hindümpelte; daraufhin wurde ein Ausweichtauchplatz gesucht.
Also, wollen wir dahin?

Per Funk mit der Wiking Kontakt aufgenommen: "Wir nehmen die letzten Taucher auf und sind hier gleich weg."
Also doch hierbleiben; Frau möchte gerne zur Inger; und der Sharky auch.

Aber was hat es mit dem kleinen Schlauchboot der Wiking auf sich?
Rätselhaft.

Ausserdem, hier schwimmen noch zwei Taucher; Hey Wiking, ihr habt zwei Taucher vergessen...

Also, Funk wieder raus: "Hier sind noch zwei Eurer Taucher"
"Ehrlich? Komisch, wir haben doch alle an Bord"...
"Wir nehmen mal Kontakt mit denen auf"
"Danke"

"Äh, Wiking, hat sich erledigt" Der eine Taucher sah bei näherem Herankommen wie SAM aus; ups wie peinlich.
Aber, wie ist der denn hier hergekommen?
Und wieso ist Tina immer noch auf dem Schlauchboot der Wiking?

Die Erklärung dämmerte mir irgendwann: Es ist gar nicht das Schlauchboot der Wiking; es gehört zu uns... :oops:

Während wir nun oben noch einen letzten Kreis drehten, erschien Deepdark noch auf der Bildfläche; wir erklärten ihm die Problematik:
Tim zum Ausweichwrack (allerdings ein kleines) wir hier und einge noch an Land...
Deepdark erklärte sich dann auch schnell bereit, die zurückgebliebenen Taucher aufzupicken und zu Tim zu bringen.
Na, das passt doch gut; dann können wir ruhigen Gewissens hier runter...

Also, Fish-Finder an, Inger gefunden, Anker runter und hinterher.

Und, es war eine gute Entscheidung; die Sicht war toll; und vor allem: Der Bug ist ja gar nicht komplett weg; wow, und das Oberlicht; da kan man ja in den Raum darunter schauen...
Ein herrlicher TG; und endlich ist Sharky auch mal zur Inger gekommen...
Ganz gute Sicht und tolle Details entdeckt; Bullaugen zum reinschauen, Oberlicht mit Blick nach unten...

Als wir oben ankamen, hatte der Wind mittlerweile komplett abgeflaut; Ententeich.
Also Motor an und auf zurück.
Und, immerhin, die Wal'A'Colada macht ohne Probleme mit 5 Tauchern 25 Knoten und dreht dabei gerade 4500 Umdrehungen; 1000 weitere sind noch drin.
Toll, Dory und ich sind begeistert von unserem Boot...

Am Strand angekommen hat Dory schnell einen Boxenstopp eingelegt, wir eine Oberflächenpause, Gerät umgebaut und dann ging es wieder los: U-Boot-Trümmer waren das Ziel.
Nach kurzer Fahrt angekommen fanden wir auch eine ganz gute Posi; ein paar hundert Meter weiter war Rocco, es kam kurzfristig der Gedanke auf:
Wo Rocco ist, findet man was, lasst uns auch da hin...
Aber nein, wir blieben bei den bekannten Trümmern.
Die haben wir auch gefunden; aber ausser einem Bakalit-Sicherungshalter nichts gefunden.
Und das, obwohl ich gewühlt habe; also, nächstes Mal wird mehr gewühlt ;)

Am Ankerplatz wieder angekommen haben wir das Boot fit für die Nacht gemacht (so ein Bleigurt am Anfang der Ankerkette hält die ganz gut unten :lol: )
Danach ging es zu Tim auf die Terrasse; Grillen und ein bissl quatschen, was trinken und was man alles so macht, auf der Terrasse; also Party und Feiern natürlich...
Damit wir am Sonntag etwas früher da sind, sind wir nicht ganz so lange geblieben; gegen Mitternacht ging es zurück in die Unterkunft.
Dort noch einen kleinen Vanille-Vodka verhaftet (an den könnte ich mich gewöhnen 8-) )

Sonntag stehen wir schön früh auf und sind pünktlich gegen 10:00 bei Tim

Sonntag:
Aaaaah, habe ich gut geschlaaaaaaaaa, verdammt, das ist ja schon wieder so spät; und Thomas hat sein Tauchgerödel schon wieder komplett fertig.
Das gibts doch nicht...

Also, lecker Frühstück verdrückt; Klarschiff gemacht, die Unterkunft bezahlt und ab zu Tim.
Naja, besser gesagt, zum Bootsplatz; denn Tim war schon länger unterwegs, wie uns mitgeteilt wurde.
Egal...

Die Wal'A'Colada wurde fertig gemacht; diesmal wurden wir durch Deepspace, Onkel POM und einen mir namentlich noch nicht ganz geläufigen Taucher ergänzt.

Onkel POM?
Ja, richtig gelesen; Mathias hat es geschafft, nach Norgaardholz zu kommen; Lästerer hielten ihn ja schon fast für einen zweiten "Buddy Olaf" äh, ich meinte "meinen Freund Harvey" :lol:
Wir fuhren also ab Richtung Inger; ich hatte Mathias versprochen, ihm die Chance zu geben, auch mal ein wenig an der Klit zu spielen ;)

Vor Ort trafen wir dann auch tatsächlich auf Tim; nur, der war gerade im Begriff, wieder zurückzufahren; die waren schon fertig mit ihrem TG :oops:
War so geplant; damit wir nicht alle gleichzeitig da sind :roll:
Beim Abtauchen musste mein Schatz leider abbrechen und wieder auftauchen; Probleme mit der Ausrüstung; schade.

Nach einem weiteren wirklich schönen TG an der Inger stellte ich beim Auftauchen fest, dass mein Computer 9 Minuten Pause auf 3 Meter haben wollte; na, das war nun wirklich ein wenig übertrieben; davon ab, soviel Luft habe ich doch gar nicht mehr dabei???
Wir haben dann zu dritt einen Vier-Minuten-Stopp auf 6 Meter gemacht; nachdem die beiden Compis meiner Mittaucher sagten, nun sei alles i.O. und meiner von den 9 Minuten nicht abweichen wollte, beschloss ich, den Compi Compi sein zu lassen; Flasche leer heißt Flasche leer.
Und in der Deko war ich ja gar nicht...
und, die anderen gaben Zeichen: "Alles okay, wir können auftauchen..."

Bitte keine Kritik hierzu: ich werde beim nächsten Mal tun, was der Compi sagt; egal was die Compis meiner Mittaucher sagen.
Ich habe es kapiert ;) (Und die Luft hätte für die 9 Minuten locker gereicht).

Ursprünglich wollte ich mit Mathias noch zu den U-Boot-Trümmern; wir beschlossen aber, die Ausrüstung wieder zurückzurüsten; schließlich musste die Wal'A'Colada ja noch wieder abtransportfertig gemacht werden und das Auto gepackt.
(Ausserdem befand sich mein Compi im SOS-Modus :roll: )

Nach einem sehr schönen aber auch anstregendem WE machten wir uns dann gegen 18:00 Uhr auf den Rückweg nach Kiel; brachten die Wal'A'Colada zurück nach Schilksee und fuhren nach Hause.
Ausrüstung konnten wir zum Glück bei Tim bzw der Dusche der Badeanstalt spülen; also nur schnell Auto leerräumen und dann ging es ins Bett.

Aus unserer Sicht:
Ein absolut gelungenes Event.

Allerdings, ein zwei Punkte mache ich nächstes Jahr anders, das habe ich mir fest vorgenommen:

Diesmal werde ich vorbereitet sein:
wir werden ganz früh Freitags da sein; am besten gegen 18:00 Uhr; dann wird direkt geslippt, am Samstag gegen 09:00 Uhr gefrühstückt und dann gegen 10:00 bei Tim.
Nicht so wie letztes Jahr...
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Schöner Bericht - freue mich schon auf das nächste Event, vielleicht sollte einer von euch schon mit dem Boot anreisen - spart dann das Slippen :D

Ich melde dann schon mal Unterkunft-Bedarf an!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!