Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Sidemount

Beitrag von Nitrogenius »

ean21 hat geschrieben:finde ich ja ganz toll ferdy, keine Frage. Mich interessiert aber eher wie das Zeug vor unserer Haustür funktionierT. Im Ostsee, vom Boot oder am Strand.

Darüber finde ich nix, ausser dass sidemount getaucht wird.
Funktioniert genauso wie im Filmchen.. Nur ohne Höhle ;)
ferdy hat geschrieben:Meinst du sowas. ;) Könnte sogar Ostsee sein.
Stimmt sieht so ähnlich aus.. Tippe aber eher auf unsere Freunde von der Insel ;)
BTW.. So richtig sidemount wars ja aber nicht.. einfach ein normales Harness und die Buddel als Stage dran.. tariert über den Trocki..
Kein Redundantes Gassystem, kein Rdundants Aufstriebsmittel und so in das Wrack rein..
Ganz bestimmt von der Insel ;)
Wobi das Gebrabbel gegen Ende ds Films hörts sich fast Dänsich an.. würde auch passen..
Das Harness ist übrigens eindeutig ein Zeagle Harness..
Onkel POM hat geschrieben:Zwischen den TG kein Flaschenumbau, sondern entspannt genüssliches Zusehen bei den Anderen. :lol:
Is aber auch nur so wenn Du alle Buddeln fertig geriggt hast.. Ich nehme bei mir Flaschengurte und nehme dor den Bungee Loop rein. Ich müsste bei TG > 2 80ern dann auch das Rig wchseln..

Heute war ich das erste Mal mit meinm fertigen "Toddy Style"-Rig tauchen.. Ist schon angenehm.. Lediglich an den Bungees wrd ich noch ne Wile schustern müssen bis die Länge passt und ich habe noch kein Buttplate.. Hatte die Karabiner heute zeitweise im hinteren D-Ring-.. das zieht aber die Flasche sehr weit nach hinten.. Dann hatte ich sie an den seitlichn D-Ringen (ja zum Glück hab ich rechts auch einen ;).. da sind siee aber wieder weit vorne.. werde also als nächstes ein Buttplate nehmen.. ich denke das bringt mehr Komfort..
Toddys Schlauchführung wie in der Wtnots beschrieben findee ich abr nicht so gut.. ich hab direkt beide Regler um den Hals gelegt und den jweils unbenutzten am rechten Schulter D-Ring abgehängt..
Doppelnder mit Leine druch den Balsnabweiser find ich aber gut.. liegt dann echt schön ng der abgeklippte Regler..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Is aber auch nur so wenn Du alle Buddeln fertig geriggt hast.. Ich nehme bei mir Flaschengurte und nehme dor den Bungee Loop rein. Ich müsste bei TG > 2 80ern dann auch das Rig wchseln..
Alle 3 10er Alus sind bei entsprechenden TG-Tagen fertig geriggt.
Zur Zeit habe ich allerdings eine 10er mit einem O2-Ventil für den Kreisel laufen.
Aber auch das Ventil ist bei Bedarf innerhalb kurzer Zeit gewechselt oder mit der O2-Stufe bestückt.
Auf dem Video scheint es nicht sonderlich tief zu sein und bei vielen TG in unseren Breiten ist Redundanz des Auftriebs leicht überbewertet. Man kann auch alles extrem wichtig machen. In der Höhle ok, aber auf 10-20m im Freiwasser ... ;)
Nitrogenius

die redundanz ds Auftriebsmittls ist auch weniger wild..
In der Höhle brauchts das gar nicht.. Denn aus nder Höhle kommste auch so wieder raus...
Viel kritischer finde ich es mit der Monoflasche und 1 Regler ins Wrack..

Aber hier gehts ja um Sidemount und nicht darum ;)
ean21

Beitrag von ean21 »

Nitrogenius hat geschrieben:BTW.. So richtig sidemount wars ja aber nicht.. einfach ein normales Harness und die Buddel als Stage dran.. tariert über den Trocki..
Genau so sehe ich das auch. Mir gehts halt um die Schwimmlage an der Oberfläche bei Seegang, das Abtauchen etc.

Tariere ich da etwa von Anfang an komplett über den Trocki? Der Inflator des Razors kann doch eigentlich nur bei Bauch- oder Rückenlage mit entsprechender seitlicher Drehung Luft ablassen?

Ich brauche doch gerade an der Oberfläche den Auftrieb der Blase, weil so ein Trocki auch mal eben alle Luft über die Halsmanschette "rausrülpsen" kann, wenn ich senkrecht im Wasser stehe.

Gerade beim Abtauchen kann doch das nicht wie mit dem Wing gewohnt funktionieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
ferdy

Beitrag von ferdy »

Nitrogenius hat geschrieben:Doppelnder mit Leine druch den Balsnabweiser find ich aber gut.. liegt dann echt schön ng der abgeklippte Regler..
Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen.
Onkel POM hat geschrieben: Man kann die Buddeln ins Wasser hängen, nimmt sie im Wasser entspannt auf, hängt sie nach dem Tauchen wieder hin und steigt locker flockig ins Boot.
Damit sollte meine Ausrüstung für das Herbsttauchen klar sein. :) Das reinhucken meiner D12 hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Andreas
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

ferdy hat geschrieben:Das reinhucken meiner D12 hat wirklich keinen Spaß gemacht.

Andreas
Und mir erst nicht...
ferdy

Beitrag von ferdy »

Norgaardholzer hat geschrieben:Und mir erst nicht...
Das meinte ich ja. :oops: Bild Bild Bild

PS: Ich beantrage die Übernahme des Anbetesmilies zur Huldigung des Admins.
Nitrogenius

ean21 hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:BTW.. So richtig sidemount wars ja aber nicht.. einfach ein normales Harness und die Buddel als Stage dran.. tariert über den Trocki..
Genau so sehe ich das auch. Mir gehts halt um die Schwimmlage an der Oberfläche bei Seegang, das Abtauchen etc.

Tariere ich da etwa von Anfang an komplett über den Trocki? Der Inflator des Razors kann doch eigentlich nur bei Bauch- oder Rückenlage mit entsprechender seitlicher Drehung Luft ablassen?

Ich brauche doch gerade an der Oberfläche den Auftrieb der Blase, weil so ein Trocki auch mal eben alle Luft über die Halsmanschette "rausrülpsen" kann, wenn ich senkrecht im Wasser stehe.

Gerade beim Abtauchen kann doch das nicht wie mit dem Wing gewohnt funktionieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
Mit dem Razor kenne ich mich nicht aus.. keine Ahnung..
Aber verstehe Dein Problem mit dem Trocki nicht so ganz.. Wo wäre denn das Problem wenn was "rausrülpst".. wenn Du da bedenken hast in dem Moment wie ein Stein zu versinken, dann solltest Du noch an der "Bebleiung" arbeiten..
Wenn die passt.. kurz die Luft angehalten und den Anzug wieder aufgepunpt und alles ist gut ;)
Nitrogenius

ferdy hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Doppelnder mit Leine druch den Balsnabweiser find ich aber gut.. liegt dann echt schön ng der abgeklippte Regler..
Das kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen.
Du siehst einen Loop aus Leine durch den Blasenabweiser Deines Reglers, welcher ein bischen größer ist als der Balsenabweiser, so das jeweils ein kleiner Loop an beiden Seiten raushängt..
Da machst Du an beiden Enden einen Doppelender fest..
Der Doppelender sitzt dann schön fest am Blasenabweiser.. nun kannst Du den Regler sowohl am rechten als auch linken Schulter-D-Ring so abhängen, dass Du auch aus Ihm atmen kannst wenn er noch eingeklippt ist.. Weiterhin bleibt der Regler immer sehr nahe am Körper..
ferdy

Beitrag von ferdy »

Nitrogenius hat geschrieben:Du siehst einen Loop aus Leine durch den Blasenabweiser ...
Mein geistiges Auge kann es jetzt erfassen. :)

Andreas