Sidemount

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Sidemount

Beitrag von Onkel POM »

ferdy hat geschrieben:Das reinhucken meiner D12 hat wirklich keinen Spaß gemacht.
Doppelgeräte braucht man in der HL-Bucht nicht.
Sowas kann man an die VS-54 mitnehmen, aber auf max. 21m ist sowas leicht überdimensioniert.
Da reicht i.d.R. eine 10er für eine ausgedehmete Erkundung der fast durchweg rel. kleinen Wracks.
ean21

Beitrag von ean21 »

Nitrogenius hat geschrieben:
ean21 hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:BTW.. So richtig sidemount wars ja aber nicht.. einfach ein normales Harness und die Buddel als Stage dran.. tariert über den Trocki..
Genau so sehe ich das auch. Mir gehts halt um die Schwimmlage an der Oberfläche bei Seegang, das Abtauchen etc.

Tariere ich da etwa von Anfang an komplett über den Trocki? Der Inflator des Razors kann doch eigentlich nur bei Bauch- oder Rückenlage mit entsprechender seitlicher Drehung Luft ablassen?

Ich brauche doch gerade an der Oberfläche den Auftrieb der Blase, weil so ein Trocki auch mal eben alle Luft über die Halsmanschette "rausrülpsen" kann, wenn ich senkrecht im Wasser stehe.

Gerade beim Abtauchen kann doch das nicht wie mit dem Wing gewohnt funktionieren.

Hoffe ihr versteht was ich meine :oops:
Mit dem Razor kenne ich mich nicht aus.. keine Ahnung..
Aber verstehe Dein Problem mit dem Trocki nicht so ganz.. Wo wäre denn das Problem wenn was "rausrülpst".. wenn Du da bedenken hast in dem Moment wie ein Stein zu versinken, dann solltest Du noch an der "Bebleiung" arbeiten..
Wenn die passt.. kurz die Luft angehalten und den Anzug wieder aufgepunpt und alles ist gut ;)
Das wie und die Zusammenhänge sind mir schon klar. Mir gehts nur um das Handling. Gibt ja z.B. auch Leute die mit Trocki dann Stahlflaschen tauchen oder damit rumexperimentieren.

Du hast ja bei 2 80er Flaschen rund 2 x 2,9 Kg Gas drin. Bei der Flaschengrösse ist man Anfangs also schon recht negativ.

Das hat mit meiner Bebleiung nix zu tun, da ich die auf leere Flaschen auslege.

Mir ist Tauchernet zu anstrengend zu lesen und die meisten Berichte im Web sind nicht mit Trocki und 400g Unterzieher getaucht.

Ist schwer zu beurteilen ob ich Sidemount brauche oder ob ich genug Vorteile für einen Umstieg habe.

Kann nicht beurteilen ob es Hype oder die Zukunft ist bzw. für wen es eine vernünftige Lösung ist und für wen nicht.

Kann SM meine herkömliche Lösung jemals ersetzen?

99% aller Vids erklären mir nur die Basics. Das bringt irgend wie nix. Wie fühlt man sich z.B. , wenn man z.B. Surendorf Sidemount taucht?
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Gibt ja z.B. auch Leute die mit Trocki dann Stahlflaschen tauchen oder damit rumexperimentieren.
Ja, ich. Und das geht sogar ganz gut.
ean21 hat geschrieben: Mir ist Tauchernet zu anstrengend zu lesen und die meisten Berichte im Web sind nicht mit Trocki und 400g Unterzieher getaucht.
Ich habe auch im Winter nur 200g. :) Meinen Xtreme+ habe ich bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr an gehabt.
ean21 hat geschrieben: Ist schwer zu beurteilen ob ich Sidemount brauche oder ob ich genug Vorteile für einen Umstieg habe.
Kann nicht beurteilen ob es Hype oder die Zukunft ist bzw. für wen es eine vernünftige Lösung ist und für wen nicht.
Da hilft nur probieren. Ich will es für Flachwassergeschichten nicht mehr hergeben.
ean21 hat geschrieben: Kann SM meine herkömliche Lösung jemals ersetzen?
http://www.trimix-nord.de/Berichte_sidemount.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
ean21 hat geschrieben: 99% aller Vids erklären mir nur die Basics. Das bringt irgend wie nix. Wie fühlt man sich z.B. , wenn man z.B. Surendorf Sidemount taucht?
Da hilft nur probieren. Das lesen von Foren wird dir diese Gefühle nicht geben.

Andreas

PS: Dieser Thread erhebt nicht den Anspruch, nach lesen desselben, Sidemounttaucher auszubilden. :shock:
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

ean21 hat geschrieben:Wie fühlt man sich z.B. , wenn man z.B. Surendorf Sidemount taucht?
Kann ich Dir nicht sagen.. war ja jetzt erst ein mal damit los..
Aber Quellental fühlt sich damit geil an ;)
Die Bewegungsfreiheit ist schon einmalig..
Auch der Weg zum Einstieg ist angenehmer, da sich das Gewicht verteilen lässt..
Einziges Problem welches ich derzeit habe ist das Thema Monoflasche..
Da fehlt mir dann die Redundanz.. da mein Kumpel Han mit dem ich in letzter Zeit in heimischen Gewässern meisst dabei ist ein sehr guter Apnoe Buddy ist, fehlt mir mit einer Buddel natürlich die Redundanz und ähnlich wie ein D12 sind natürlich auch 2 80er Alis für einen heimischen Strandtauchgang einfach überdimensioniert.. Bei 2 TG siehts natürlich dann anders aus.. Buddel einfach im Wasser liegen lassen und nur einmal schleppen ;)

Und Stahlbuddel halte ich für "echtes" Sidemount, also mit Bungee-"Halterung" für ungeeignet und ist vermutlich auch nicht so ein gutes Gefühl im Wasser..

Ach so und noch zu Peter und ferdy was den backkick angeht.. Ich fand diesen mit Sidemount deutlich besser auszuführen..
Da sieht man mal wieder.. Jeder Jeck ist anders ;)
ferdy

Beitrag von ferdy »

Nitrogenius hat geschrieben:Und Stahlbuddel halte ich für "echtes" Sidemount, also mit Bungee-"Halterung" für ungeeignet und ist vermutlich auch nicht so ein gutes Gefühl im Wasser..
Da ich es mit Alus noch nicht probiert habe, kann ich nur sagen das ich mit den Stahlflaschen in Bungees gut klar komme. Das heißt natürlich nicht, das es mit Alus nicht noch besser wird. :)
Nitrogenius hat geschrieben: Ach so und noch zu Peter und ferdy was den backkick angeht.. Ich fand diesen mit Sidemount deutlich besser auszuführen..
Soweit ich mich erinnere, sagte ich das ich keinen Unterschied zum Backmount festgestellt habe. :?:

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

ferdy hat geschrieben: PS: Dieser Thread erhebt nicht den Anspruch, nach lesen desselben, Sidemounttaucher auszubilden. :shock:
Nö, soll er ja auch nicht, aber ich mache doch nicht die Ausbildung um dann zu entscheiden ob es was bringt?

Ich sehe jedenfalls, dass meine Zweifel nicht unberechtigt sind: 2 Flaschen sind überdimensioniert, bei einer fehlt die Redundanz.

Solo würde ich so definitiv nicht mehr tauchen wollen (ich weiss, ist sowieso verboten).

Genau bei solchen "Feinheiten" interessieren mich eure Erfahrungen. - Nicht nur bei den Nachteilen.

Meiner Meinung lässt sich das eben nicht so einfach auf "Sidemount ist geil" reduzieren.
ferdy

Beitrag von ferdy »

ean21 hat geschrieben:Nö, soll er ja auch nicht, aber ich mache doch nicht die Ausbildung um dann zu entscheiden ob es was bringt?
Hast du das bei deinem Tauschschein nicht auch so gemacht? Und beim Führerschein. :lol: Ein Bischen Risiko ist überall dabei.
ean21 hat geschrieben:Ich sehe jedenfalls, dass meine Zweifel nicht unberechtigt sind: 2 Flaschen sind überdimensioniert, bei einer fehlt die Redundanz.
Du hast bei einer Flasche genau die Redundanz die ein Monoflaschentaucher auch hat. Und wenn du zwei kleinere Flaschen (40cuft/7l) nimmst relativiert sich das alles wieder.
ean21 hat geschrieben:Solo würde ich so definitiv nicht mehr tauchen wollen (ich weiss, ist sowieso verboten).
Noe. Im Gegenteil. Tauchen muß garnicht erlaubt werden. ;)
ean21 hat geschrieben:Meiner Meinung lässt sich das eben nicht so einfach auf "Sidemount ist geil" reduzieren.
Für den der es versucht hat und damit zufrieden ist schon. :)

Andreas
ean21

Beitrag von ean21 »

@ferdy

bin ich nun so empfindlich? Ich versuche doch einfach nur etwas Backgroundinfo zu bekommen.

Ich werde mich hier bestimmt nicht hinstellen und diskutieren ob Back- oder Sidemount besser ist.

Ok, Du hast recht, ich hab mit dem Tauchen angefangen, ohne zu wissen worauf ich mich einlasse.

Ich wollte das eigentlich nicht mal, aber das ist ne ganz andere Geschichte :roll:

Aber, anderes Thema: es hat auch eine lange Zeit gedauert, bis ich eine Backmountkonfiguration zusammen hatte, die mir gefällt.

Gab ein paar Sackgassen und Fehlinvestitionen.

Im Prinzip möchte ich eigentlich nur virtuell mit einem Bier in der Hand dastehen und zuhören, wenn ihr euch austauscht.

Nix böses. Glaube dabei kommen mehr Infos rüber, als wenn man sich irgendwo einmischt und im Prinzip keine Ahnung hat. :mrgreen:

Für den Anfang würde ich z.B. mal gern mittauchen, wenn jemand SM unterwegs ist.

Spannend finde ich die Geschichte jedenfalls...
Du hast bei einer Flasche genau die Redundanz die ein Monoflaschentaucher auch hat. Und wenn du zwei kleinere Flaschen (40cuft/7l) nimmst relativiert sich das alles wieder.
Naja, Mit einer Flasche hast Du nur einen Atemregler, ganz vergleichbar ist das nicht und bei 40er Flaschen werden auch einige aufschreien.

Dafür muss ich auch nicht umsteigen. Meine D7 ist mir für einige Dinge auch schon jetzt zu klein.

Aber egal, genau um diese Meinungen, Ansichten gehts mir. Meine eigene Sichtweise kenne ich bereits :lol:
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ich hab zwei, die kann ich sogar einzeln abdrehen, wenn ich das Jacket ausziehe, was dank oldtstyle Bleigürtelchen kein Problem ist. Und meine D7,5 im M-Gewand reichen für die meisten Wracks hier eigentlich auch, geschweige denn Ufer...
upev

Beitrag von upev »

Oh.. da ist man einen Tag mal aus dem Netz und schon akkumulieren sich die Beiträge.
@ean21
ich sehe sidemount als alternative für "schonendere Tauchgänge".So wie Onkel POM, ferdy und Nitrogenius es beschrieben haben. Nicht weil es geil ist.
Momentan schaffe ich es zeitlich nicht an die Ostsee hochzufahren. Du sollst auf alle Fälle die Gelegenheit haben mein System anzuschauen und zu probieren. Dieses Jahr noch!! Es hat wenig Sinn das kleinklein schriftlich zu beschreiben. da kommen auch viele Missverständnisse auf. Ich werde mich bemühen, falls wir uns treffen mit meinen tauben Ohren, Dir Rede und Antwort zu stehen, über den sitemount set up, den ich zur Zeit benutzte. OK.