Onkel POM hat geschrieben:Was genau hat Dich denn so auf die Palme gebracht?
Alleine das Du diese Frage stellen musst beschreibt schon einen Teil der Problematik..
Gut immerhin bringt mich dies vom Thema der Böswilligkeit ab und ich buche es zum unterbewussten..
Kenne Dich ja schließlich auch persönlich und weiss daher, dass Du auch ganz anders kannst, aber es ist eben echt schwer..
Auf der anderen Seite muss ich zugeben, dass ich natürlich mit meinem etwas bissigeren Kommentar zur Abtriebsfähigkeit einer Platte aus Pom auch nicht zur De-eskalation beigetragen hatte, da ich mich mal wieder durch den sofortigen Angriff auf meine derartige Konfiguration habe provozieren lassen..
Also noch mal zum Guten zu Deinen Fragen:
Onkel POM hat geschrieben:
Habe ich Deinen Toddy-Style falsch beschrieben?
Teilweise ja, tut aber nichts zur Sache..
Ginge im Prinzip auch so wie Du es beschreibst.. Das "original" Toddy System ist wie schon mal erwähnt in der Wetnotes No 6 beschrieben.. Er hat hier bespw. die Beänderung sowohl im vorderen als auch im hinteren Backplate..
Ich habe es für mich und meine Bedürfnisse schon im ersten Tauchgang etwas angepasst..
Da ich eben eine sehr wenig auftragende Blase habe ist es nicht nötig diese mit der Bebänderung irgendwie einzklemmen oder zu fixieren.. daher habe ich vorne ganz normalk das BP mit Bebänderung und hinten ein zweites als reine Konterplatte..
Letztlich bin ich hier für meine Ausrüstungen die ich habe und meine Einsatzzwecke am flexibelsten.. Dies alles zu erörtern führt zu weit..
Ich hatte meinen Ansatz aus meiner Perspektive dargelegt ohne einen Anspruch jemand anderen davon überzeugen zu wollen etc. PP Ich lege meine Beweggründe dar weshalb ich etwas wähle und ein anderer Taucher kann sich dann seine eigenen Gedanken machen ob dies Sinn macht für ihn oder nicht..
Womit habe ich ihn denn schlecht gemacht?
Du hast mit Deinen Smilies sofort meine Argumentation was für mich der jeweilige Beweggrund ist, versucht ins Lächerliche zu ziehen..
Mit der Argumentation dass dies für ean eh nicht zutreffe..
Im sofortigen Anschluss kommst Du dann mit einer Gegenargumentation weshalb weshalb mein Argument für Dich Unsinn ist so weit so gut und dann erläuterst wie Du es machst.. Begründest dabei aber gar nicht weshalb Du Deinen Weg gewählt hast so dass sich ein dritter dazu seine Gedanken machen könnte und abwegen was denn für ihn Sinn machen könne..
In keinster Weise wollte ich einen Vergleich beschwören welches System denn besser oder klüger oder günstiger wäre..
Meines Erachtens ist das Ganze auch extrem abhängig was schon vorhanden ist und was man sonnst noch so vor hat..
Das mit dem gravierenden Gewichtsnachteil kommt von Dir.
Das gravierend kommt wiederum von Dir.. Ich habe lediglich von einem Gewichtsnachteil gesprochen..
Natürlich kann ich auch ein P-weight in den Falz packen. Wenn ich schon ein passendes habe, ist dies sicherlich sinnvoll. Wenn nicht müsste dies extra angeschafft werden.. Dann kann ich mir ggf. auch gleich erstmal ein oder zwei Backplates zulegen, die ich ggf. auch noch zu anderen Tauchzwecken einsetzen kann..
Statt Backplate nimmst Du lieber Blei? Naja ist ja gut.. Ich nehm eben lieber ein Backplate bevor ich an einem Sidemount-Rig versuche das Blei irgendwo an der Begurtung unterzubringen, was für mich (!!!) nervig ist und die Flexibilität des betreffenden Harness und Backplate einschränkt.. In einer anderen Konfiguration brauche ich dieses Blei gerade da ggf. nicht und dann muss ich fädeln etc. pp..
Unbestritten ist das man auch im Sidemount in der Ostsee vor allem im Winter schon noch ne ordentliche Menge Blei oder Abtriebsgewicht braucht.. Die Frage ist eben wo man dieses dann am sinnvollsten und am wenigsten störend unterbringt..
Ein P Weight ist da sicher eine gute Sache.. aber selbst mit zwei Stahl BP kann ich hier noch etwas Blei brauchen.. Nähme ich ein Pomplate, dann müsste ich noch mehr Blei irgendwo unterbringen als ich es ohnehin schon muss..
Aber die Wahl kommt hier eben auf die Ausgangsvoraussetzungen an und wo es noch hingehen soll..
Das Argument mit den Single Tank Adaptern zieht dabei m.E. nicht, denn die kann ich wenn ich will auch ans BP Schustern und auch diese bräuchte man erstmal..
Erinnere Dich der Einstiegspunkt in diesen Teil der Diskussion war, nicht viel Aufwand, nicht viel Investition..