Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Benutzeravatar
upev

Handschuhe2

Beitrag von upev »

TL 1000 hat geschrieben:
tauchsieder hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Die 3 Finger Handschuhe von GNT sollen sehr gut sein.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Es waren die besten, die ich je anhatte. Bisher nur geliehen; werde ich mir aber demnächst kaufen.
Also ich kenne die auch, super warm aber andauernt kaputt. Die Nähte gehen auf, kann man leicht wieder kleben. Aber das muss man dann 3 bis 4 mal im Jahr machen.
Nun, andauernd kaputt kann ich nicht bestätigen. Bisher nur ein Paar Handschuhe gehabt , die sich an der Naht am Daumen-Handflächenbereich gelöst hatten. Seitdem geklebt und dicht. Risse gib es meistens an den Bündchen , wenn es umgedreht wird und/oder wenn der Handschuhe auf links gedreht wird zum trocknen. Diese Risse zu flicken ist ein wenig umständlich... aber so, halten sich meine Handschuhe ca 2. Jahre... na ja nicht so lange wie bei Onkel POM
Benutzeravatar
TL 1000

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von TL 1000 »

upev hat geschrieben:Nun, andauernd kaputt kann ich nicht bestätigen. Bisher nur ein Paar Handschuhe gehabt , die sich an der Naht am Daumen-Handflächenbereich gelöst hatten. Seitdem geklebt und dicht. Risse gib es meistens an den Bündchen , wenn es umgedreht wird und/oder wenn der Handschuhe auf links gedreht wird zum trocknen. Diese Risse zu flicken ist ein wenig umständlich... aber so, halten sich meine Handschuhe ca 2. Jahre... na ja nicht so lange wie bei Onkel POM
Das mit der Naht kann ich bestätigen. Die war nach dem ersten TG aufgegangen...
Benutzeravatar
Onkel POM

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von Onkel POM »

Über die Haltbarkeit von GNT-Produkten wird ohnehin viel gemault und das sicher nicht grundlos. Muss man tatsächlich auf eine Kaschierung und damit eine strapazierfähigere Oberfläche verzichten?
Benutzeravatar
upev

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:Über die Haltbarkeit von GNT-Produkten wird ohnehin viel gemault und das sicher nicht grundlos. Muss man tatsächlich auf eine Kaschierung und damit eine strapazierfähigere Oberfläche verzichten?
Ist das ganze kaschiert ist es auch strapazierfähiger, dann darf es auch nicht mehr GNT heissen 8-)
Ein kaschierter Trocki braucht fast eine Woche um trocken zu werden. Beim GNT kommt man aus dem Wasser und schon ist er trocken (fast). Nun, Uli hat bei den neuen GNT stellenweise das Glatthautprinzip verlassen, so am Schritt und an den Achseln. Hatte auch an der Boot mit ihm ein kurzes Gespräch und ihm wird sicherlich was einfallen um seine Produkte besser/strapazierfähiger zu machen..
Benutzeravatar
lillbaztard

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von lillbaztard »

Also, ich habe einen Aqua Lung.
Der ist direkt nach dem Tauchen auch immer noch trocken; naja, wäre ja auch sonst kein Trockie... :lol:

Oder meinst Du, das er sofort von aussen trocken ist? ;)

Also, ich hatte bisher noch kein Problem damit, wenn mein Trockie von aussen nicht sofort trocken ist, würde er aber anfällig und unstrapazierfähig sein, damit hätte ich ein Problem. ;)
Benutzeravatar
Onkel POM

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von Onkel POM »

Mich persönlich stört ein von aussen feuchter Anzug nach dem TG nicht.
Lieber feucht, als schnell defekt.
Benutzeravatar
lillbaztard

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von lillbaztard »

Nochmal bezüglich der Handschuhe, hat jemand Erfahrung mit den Mares Trilastic 5.3?
Oder den Camaro Thermo Titan Handschuhen?
Benutzeravatar
olli

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von olli »

Moin,
also hier mein Erfahrungsbericht mit Trocki-Handschuhen und Neopren 3 Finger darüber
es gibt einige Vorteile aber auch Nachteile wie fast überall,

Vorteil: - warm und trocken, die Trockihandschuhe leben länger beim suchen nach verborgenen Schätzen,
Nachteil: - Das feine Gefühl in den Fingern geht verloren, und es ist sehr ungewohnt

Fazit für mich - Im Winter Trocki-Handschuhe + 3 Finger 5mm Neopren darüber besser geht nicht

Da ich mit dieser Kombination auch noch mühelos meinen Computer bedienen kann, muss sich auch mein Buddy keine Sorgen machen, auch das abdrehen der Flaschen bei Vereisungen kann damit durchgeführt werden, :lol:
oder ERIK :lol:
Benutzeravatar
lillbaztard

Re: Trocken-/Halbtrockenhandschuhe?

Beitrag von lillbaztard »

So, ich habe heute meine Fourth Element testen können und bin durchaus zufrieden.
Allerdings, es gibt ja immer was zu bemängeln, werde ich mir von meinen alten Handschuhen an der Manschette noch den Klett annähen.
Denn bei schnelleren Bewegungen mit der Hand kam dann doch mehr Wasser rein, als gut ist.
Aber sind:
Sie sind einfach anzuziehen und sehr beweglich; tragen sich angenehm und waren mit 29 Euro doch sehr günstig.
Ich galube die richtigen gefunden zu haben...
Benutzeravatar
TL 1000

Re: Freitag nachmittag 29.1. ?

Beitrag von TL 1000 »

olli hat geschrieben: auch das abdrehen der Flaschen bei Vereisungen kann damit durchgeführt werden, :lol:
oder ERIK :lol:
Ja, das stimmt, solang nicht das fallsche Ventil zugedreht wird. :mrgreen: Aber da warst Du nicht dabei. Oder?