da der Winter ja immer noch nicht gehen will, habe ich in Vorbereitung einer Wracktour nach Norwegen mir endlich mal eine Möglichkeit gebaut Helium umzupumpen.
Zweck dieser Konstruktion ist Helium aus Speicherflaschen die einen geringeren Druck aufweisen als die Empfängerflasche (Tauchgerät) mit dem Kompressor umzupumpen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten Helium umzupumpen. Ich habe mich für die einfachste, günstigste und am schnellsten zu realisierende Variante mit Luftsack entschieden.
Prinzip: Der Druck der Speicherflasche wird mit einem Schweißdruckminderer auf ca. 2,5bar gemindert (Druckminderer nicht zwingend notwendig, aber angenehmer). Das Helium strömt in die Gummiblase, entspannt sich dort und bildet einen Volumenpuffer. Von hier aus kann das Helium durch den Kompressor aus der Blase gesaugt werden.
Als Blase habe ich einen Stickstoffspeicher aus einem Hydraulikdruckbehälter genommen, da dieser gegenüber der oftmals mit Müllsack praktizierten Variante, deutlich robuster ist und auch mal ein 1-2bar Überdruck verträgt ohne gleich zu platzen.
Die 10l Flasche auf dem Foto stellt die Heliumspeicherflasche und Empfängerflasche gleichzeitig dar. War ja nur ein Test und Helium war mir als Versuchsgas zu teuer.
Bevor man anfängt Helium umzupumpen, muss man (z.B. durch einen Unterdrucktest) sicherstellen das keine Umgebungsluft über Undichtigkeiten mit angesaugt wird, da sonst das Mischungsverhältnis des Trimix nicht mehr passt. Da die meisten keinen Helium-Analyser haben, kann dies zu sehr unangenehmen Glücksgefühlen in der Tiefe führen
Viele Grüsse Rocco!