Entwurf für neuen Kreisel

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
Onkel POM

Entwurf für neuen Kreisel

Beitrag von Onkel POM »

Hier mal der angekündigte erste Entwurf des neuen Baumarkt-Kreisels.

Bild

Die Gegenlungen sollen klein gehalten werden (2 x ca. 2,5 Liter), damit möglichst wenig zusätzlicher Auftrieb ebtsteht.
Eine variable Kalkmenge von 2,5 KG reicht für 3-5 Stunden.

Di = Durchmesser innen, Li = Länge innen (Aussenmasse sind oft anders)
Rot ist die Ausatem-, Blau die Einatemseite.
In Rot unten ist das Überdruckventil, über welches neben dem überschüssigen Gas auch evtl. eingedrungenes Wasser abgeleitet wird.
In Blau oben der runde Gnubbel ist der Sensorkopf.
Soll alles für den Betrieb auf Backplates und Jackets mit Bohrungen konzipiert werden.
Für eine bessere Überwachung während des TG kommt keine Verkleidung drauf. Lediglich die Gegenlungen laufen in schützenden Röhren.
Zugunsten des Wasserwiederstandes fällt die Sache etwas breiter aus als die Röhre, dafür aber nicht so hoch, was in Wracks etc. sicher besser ist.
Durch die Anordnung der Gegenlungen verspreche ich mir eine lageunabhängigere Atembarkeit. Die Röhre taucht sich ja nur in einer relativ optimalen Wasserlage richtig fluffig. Wenn man das weiss, ist es sehr schön zu tauchen, aber aufrecht oder kopfüber ist damit nicht drin.

Der grobe Aufbau ist an den TR300sc von Holger Berghäuser (http://www.tr300.de/super_kompakt.html) angelehnt. Allerdings finde ich das Überdruckventil im Kalkbehälter, das Gehäuse und paar andere Kleinigkeiten (Volumen des Kalkbehälters, etc.) nicht so gut, sodass sich mein Entwurf doch vom TR300sc unterscheidet. Geistiger Diebstahl liegt also nicht vor.

Achso, ganz wichtig:
Dass man mit sowas nicht tauchen kann, es daher nicht nachmachen soll und wenn doch, eines jämmerlichen Todes stirbt, weiss sicher jeder. :lol:
Nur für's Protokoll ... :)
Submatx

Re: Entwurf für einen neuen Baumarkt-Kreisel

Beitrag von Submatx »

Moin,
Holgers Kiste ist sicherlich dem Apoc nachempfunden...
2x2,5 l Gegenlungen wären mir zu klein, bei 4l fühle ich mich wohler, auch wenn ich normal nicht so tief atme.

Das Verhältnis zwischen Länge und Durchmesser des Kalkbehälters ist suboptimal im Hinblick auf Atemwiderstand. Dreager hat da lange rumexperimentiert und ist dann zu den Maßen des FGT Kalkbehälters gekommen, die zufällig auch dieselben sind wie beim Inspiration.
Die Flaschen sind sicher nur skizziert, vielleicht kann man sie noch etwas weiter nach vorne rumziehen? Oder soll da noch Platz sein für zusätzliche?

Ansonsten ist das ein Design, was ich sehr interessant finde, gerade im Hinblick auf kurze Atemgaswege.

Grüße,
Matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Hatte bezüglich der Flaschen erstmal dran gedacht, sie wingtechnisch gut anzuordnen.

Der Kalkbehälter, den ich in der VA-Röhre habe, ist innen 125mm vom Durchmesser und atmet sich auch mit den maximal möglichen 2,5 kg klasse fluffig. Darum wollte ich diesen Durchmesser eigentlich auch beibehalten. Eine Li von 300mm bedeutet ja nicht, dass 300mm Kalk drin sind. In der Röhre sind z.B. von 350mm Gesamtlänge des Kalkbehälters nur max. 250mm mit Kalk befüllt.
Mir wurde auch gesagt, dass meine IDA-Schläuche schwer zu atmen sind, aber auch das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Selbst auf 53m waren die gut atembar. Wobei ich bisher aber auch keinen Vergleich zu anderen Schlauchgarnituren habe.
Was den Durchmesser des Kalkbehälters angeht, werde ich ihn nicht über 150mm ausführen, wobei dann vielleicht 3kg Kalk rein passen. Nur wer will schon 6 Stunden tauchen? ;)

Jetzt ist die Gegenlunge an der Röhre etwas über 7 Liter gross, wobei das gute zwei Lungenfüllungen sind. Mit 2 x 2,5 Litern (also 5 Litern) sollte die immer noch gross genug sein. Zur Not kann man immer noch auf 2 x 3,5 Liter gehen. Nur wären das gleich wieder 2 kg mehr Auftrieb, die man wieder mit Blei kompensieren muss.
Das Dolphin hat ein Gegenlungenvolumen von 5,5 Litern, das FGT 6 Liter, das Dräger SMS 5,5 Liter. Die Ausreisser nach oben sind z.B. das Azimuth und das Voyager 1 mit je 2 x 6,5 Litern (also 13 Liter Gegenlungenvolumen). Das finde ich dann doch etwas viel.
Na mal sehen, vielleicht gehe ich gleich auf 2 x 3,5 Liter (Di der Gegenlungen von 125mm, statt 100mm). Passt auch gut zum bisher gleich dimensionierten Kalkbehälter.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Ich glaube, deine Röhre hatte nur eine Gegenlunge?
Der Unterschied ist m.E in der Verteilung des Gases zu sehen, das ja irgendwann durch den Kalk muss. Wenn ich es schon beim Ausatmen aktiv durch den Kalk pumpen muss, wird es vermutlich schwerer. Wenn die Ausatem-Lunge groß genug ist, kann sich das Gas z.T. ohne Aemarbeit durch den Kalk in die Einatemseite "durchmogeln".
Bei einer Lunge merkt man vielleicht nicht so, dass man erst duch den Kalk durchatmet.
Gruß,
matthias
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Man atmet bei 'ner Röhre nicht erst durch den Kalk, sondern in die Gegenlunge. Der Aussendruck drückt das Gas dann quasi durch den Kalk. Darum atmen die Teile sich auch in optimaler Wasserlage so schön fluffig.

Naja, dann werde ich wohl doch 2 x 3,5 Liter in's Auge fassen. Die Submatixe dürften übrigens auch nicht mehr haben, wenn der Gesamt-Loop incl. Kalkbehälter und Atemschläuche nur 9 Liter unfasst.

Mit zwei Gegenlungen habe ich bisher wenig Erfahrung. Bin eben bekennender Röhren-Fan. Dein Argument für grössere Lungen leuchtet aber ein. 3,5 Liter ist erfahrungsgemäss etwa ein guter Atemzug. Das sollte locker ausreichen.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Na da bin ich aber gespannt auf die Umsetzung. Mit der Theorie kann ich als Pressluftfetischist naturgemäß nur wenig anfangen aber trotzdem - bin sehr gespannt! Vielleicht infiziert ihr mich ja auch noch irgendwann.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Was soll das Kind denn werden? SCR oder CCR oder wieder beides ? den Flaschen nach ja zumidest c.
Beim CCR ist die Größe der Gegenlungen eigentlich ziemlich wurscht so lange sie gross genug sind um einen angenehmen Atemzug zu ziehen, da Du Dein Volumen ja selbst regulierst..
Wenn Du auf CCR gehen willst würde mich interessiert wo Du Sensor und O2-Einspeisung planst.

Sonnst bin ich ebenfalls sehr gespannt :)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Was soll das Kind denn werden? SCR oder CCR oder wieder beides ? den Flaschen nach ja zumidest c.
Was meinst Du damit?

Natürlich wieder kombiniert als O2-CCR, mCCR und SCR. Durch meine Dosierung ist ja ohne Umbau alles drei möglich.

In jedem der drei Modi hat man eine Premix-Flasche (O2/Nitrox) und eine Bail-Out/Diluent-Flasche. Ist eigentlich bei fast jedem Kreisel so. Geplant ist es erstmal für Flaschen von 3-7 Liter. Für tiefe TG sollten eh Stages mitgeführt werden.
Da ist dann die Röhrenform wieder besser, da man damit auch grosse Flaschen direkt an das Gerät montieren kann. Der jetzt geplante Kreisel ist aber erstmal eher was kleines leichtes für den Halbtrockenanzug. Für lange Trocken-TG nehme ich lieber die Röhre mit 2 x 10 Litern. Damit brauche ich nur 3 Kilo Blei, was sehr angenehm für den Rücken ist.
Nitrogenius hat geschrieben:Wenn Du auf CCR gehen willst würde mich interessiert wo Du Sensor und O2-Einspeisung planst.
Einspeisungen (die beiden schwarzen Gnubbels auf dem Kalkbehälter) und Sensorkopf (das runde blaue in der Einatemseite) sind doch zu sehen.
Die Dosierung ist wieder in der Ausatemseite, damit sich das Frischgas bis zur Einatemseite besser mit dem Gas im Loop vermischen kann.
Dosiert wird wieder über meine manuelle Dosierung, die jetzt an der Röhre dran ist. Die hat sich bewährt und wird erst ersetzt, wenn ich mir klar bin, wie ich das, was ich eigentlich vor habe (Dosierung per Knopfdruck, nicht mehr durch Kugelhähne), handwerklich umsetzen kann. Das soll über o2-cleane Autoventileinsätze laufen und klappte im ersten Test schon ganz gut.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Deine verschiedenen Gnubbel hatte ich schon gesehen. Sie aren aber eben für mich nicht selbsterklärend. daher die Nachfrage. Wenn ich das richtig verstehe speist Du dann im CCR Modus Diluent und O2 an der gleichen Stelle im Kreislauf ein. Bei SCR wird die zweite Einspeisung ja ungenutzt sein oder planst Du da ggf. eine Gaswechselmöglichkeit?
Für den CCR Fall würde ich überlegen die Diluentzufuhr näher an Deine Einatemseite zu legen (villeicht unten am Behälter oder direkt in die Einatemlunge). Hat den Vorteil, dass Du wenn was mit Deiner O2 Zufuhr schieft läuft Du sehr schnell den PO2-runter kriegst und auch in jedem anderen Notfall Szenario bei welchem Du Diluent spülst bist Du dann sehr schnell auf deinem "definierten" Gas. Wäre auch für den SCR Modus interessant wenn Du Dein Premix mal wieder jenseits der MOD tauchst. Dann könntest Du ebenfalls bei einer Spitze schnell dein Bailout zuregeln.
Nur mal so als Denkanstoss. Ist dann ähnlich wie beim Inspi wo die manuelle O2 Zufuhr direkt in der Ausatemlunge und die manuelle Diluent Zufuhr direkt in der Einatemlunge liegt.

Bin weiter gespannt :)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die zweite Einspeisung ist beim SCR eine Gaswechselmöglichkeit (z.B. O2 für die Deko), bzw. eine Verdünnermöglichkeit (mit Bail-Out-Gas). Sofern sie nicht benötigt wird, kommt anstelle des Anschusses eine Blindverschraubung rein. Dauert keine Minute, das zu wechseln.

Dei Einspeisung erfolgt für beide Gase an derselben Stelle, oben im Kalkbehälter. Den pPO2 bekomme ich auch so schnell runter. Wenn was mit der O2-Zufihr schief geht, drehe ich sie zu und dosiere manuell (wie das Diluent). Woanders wäre der Nachteil, dass sich das Diluent nicht schnell und gut genug mit dem Loop-Gas vermischt. Die Stelle hat also schon ihre Gründe, denn zwei Zudosierpunkte pro Gas wären m.E. Unsinn und verkomplizieren das Gerät nur. ;)