Submatix 100 XT

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Submatix 100 XT

Beitrag von Onkel POM »

Nur wie berechnet man das, was da quasi automatisch zusammengemixt wird? Irgendeinen O2-Gehalt sollte man ja beim Gaswechsel in den Rechner eingeben und für die MOD voraussetzen können.

Die rechte Absperrvorrichtung ist total für die Tonne, da sie nichts bringt. Immerhin ist der Bottom-Mix (links und rote Schläuche) in die erste Stufe des Main-Mixes (blaue Schläuche) eingeschleift.
Dreht man die Absperreinrichtung des Main-Mixes ab, läuft der Flow trotzdem über die Verbindung des Botom-Mixes mit und beide Flowdüsen bekommen denselben Druck, da sie indirekt miteinander verbunden sind. Welchen Sinn soll das haben?

Bei zwei getrennten Kreisen (Main- und Bottom-Mix getrennt dosiert und absperrbar) würde alles einen nachvollziehbaren Sinn machen und man hätte jederzeit einen klaren O2-Gehalt. Aber so?

Das Manual besagt, dass mit dem Main-Mix (50-100% O2) abgetaucht und später der Bottom-Mix (32 oder 40% O2) dazugeschaltet wird. Also dann Main- und Bottom-Mix gemixt. Nur ausser dass man weiss, dass der Main-Mix durch den Bottom-Mix verdünnt wird, weiss man eigentlich nicht genau, was man da gerade atmet. Wozu in diesem Fall zwei Nadeldüsen, die eh permanent parallel arbeiten?

Was sagt Mat dazu? Er hat doch m.W. auf Submatix ausgebildet, oder?
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

wie gesagt das Bild ist nicht so pralle. Kann nicht erkennen ob die beiden Düsen miteinander Verbunden sind, oder meinst Du oben (das läge aber hinter den Düsen, dadurch sollte kein Flow durch die linke (rote) Düse entstehen, wenn der rechte Absperrhahn zu ist. Dies ist die Funktion die ich dem rechten Hahn zuteilen würde.. Zweite Düse zu und abschalten..
Wenn Du demnach vom Main auf den Bottom Mix wechseln möchtest musst du den rechten Hahn aufdrehen (zweite Düse aktivieren, denn Du brauchst den grösseren Flow) und gleichzeitig natürlich das Flaschenventil des Mainmixes abdrehen, dann weisst Du was Du in den Loop bekommst, nämlich den Bottom Mix..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Sieh doch einfach mal nach woher die Schläuche kommen, die in die Düsen führen ... ;)
Der blaue Main-Schlauch kann nicht abgesperrt werden und läuft stetig mit.
Der rechte Kugelhahn sperrt den roten Bottom-Schlauch zwischen erster Main-Stufe und Bottom-Düse ab.
Dreht man den zu, geht der gesamte Druck in eine Düse.
Ist er offen, wird der Druck derselben ersten Stufe durch beide Düsen geteilt.

Die linke Absperreinrichtung ist ok, die sperrt das Bottom-Gas ab.
Ist die rechte Seite zu, gelangt das Bottom-Gas aber trotzdem über die Verbindung beider erster Stufen in die Stufe des Main-Gases und von dort über den nicht abgesperrten blauen Schlauch in mindestens eine Düse. Der rechte Hahn legt also nur fest, ob das undefinierbare Misch-Gas durch eine oder beide Düsen geht.
Um das Main-Gas zu separieren, müssten also beide Hähne geschlossen werden.

Nur welches Gemisch kommt oben an, wenn beide Gemische oder offen sind, bzw. wenn eine oder beide Düsen angesteuert werden.? :roll:
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Sieh doch einfach mal nach woher die Schläuche kommen, die in die Düsen führen ... ;)
Der blaue Main-Schlauch kann nicht abgesperrt werden und läuft stetig mit.
Der rechte Kugelhahn sperrt den roten Bottom-Schlauch zwischen erster Main-Stufe und Bottom-Düse ab.
Dreht man den zu, geht der gesamte Druck in eine Düse.
Ist er offen, wird der Druck derselben ersten Stufe durch beide Düsen geteilt.
Genau.. Sag ich doch..
Wenn der Hahn offen ist geht das aktive Gas durch beide Düsen --> grösserer Flow.. Vermutlich sinnvoll für das Bottom Gas.. Wenn der Hahn zu ist dann geht das Gas nur zu einer Düse --> geringerer Flow verfmutlcih die Einstellung für das Main Gas..

Welches Gas kommt in den Loop?
Das welches offen ist..
Wenn Du rechts das Flaschenventil zudrehst dann dient die erste Stufe rechts einfach nur noch als Brücke..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Genau.. Sag ich doch..
Wenn der Hahn offen ist geht das aktive Gas durch beide Düsen --> grösserer Flow.. Vermutlich sinnvoll für das Bottom Gas.. Wenn der Hahn zu ist dann geht das Gas nur zu einer Düse --> geringerer Flow verfmutlcih die Einstellung für das Main Gas..

Welches Gas kommt in den Loop?
Das welches offen ist..
Wenn Du rechts das Flaschenventil zudrehst dann dient die erste Stufe rechts einfach nur noch als Brücke..
Der Main-Mix ist immer offen. Die Main-Laufzeit liegt bei knapp 50 Minuten (bei NX50) - je nach Gas auch höher, aber wer taucht schon mit einem NX80 (für 110 Minuten auf max. 10m) ab, wenn die Bottom-Zeit eh schon so knapp ist?

Sowie das Bottom-Gas zugeschaltet wird, sind beide Mixe und beide Düsen aktiv. Den O2-Gehalt von diesem Mix hätte ich gerne mal gewusst. Zumal die von mir gemessenen Mitteldrücke beider erster Stufen nicht identisch waren. Die Main-Stufe würde also mit dem höheren Mitteldruck der Bottom-Stufe gespeist werden.

Das Bottom-Gas hat eine Laufzeit zwischen 23 (NX32) und 35 (NX40) Minuten.
Es muss also die Tauchzeit so geplant werden, dass man innerhalb der besagten 50 Minuten abtaucht, das Bottom-Gas leert und dann wieder mit dem Main-Mix hochkommt. Die Ab- und Auftauchzeit liegt also, sofern man die Bottomzeit etwas ausreizen will, bei 15-27 Minuten.

Die sinnvollere Konfiguration wäre doch, Main- und Bottom-Mix jeweils eine Absperr- und eine Dosiereinrichtung zu geben.
So hätte man nicht 50 Minuten, sondern 73-85 Minuten Tauchzeit und man wüsste auch ohne O2-Überwachung jederzeit, was man gerade atmet.

Das Problem bei der Originalkonfiguration ist, dass man ohne O2-Überwachung nicht weiss, was gerade im Loop ist. Ok, es wird über 32% und unter 50% sein, aber dazwischen gibt es eine MOD, die man kennen sollte und man sollte für die Eingabe im Rechner auch die EAD kennen.

Rechnen die Lessmanns evtl.: Der Main-Flow NX50 wird im Loop etwa zu NX40 runtergeatmet, der Bottom-Flow von NX32 wird im Loop etwa zu NX22 runtergeatmet, ergibt zusammen etwa NX 36? Der Unterschied zwischen Main- und Main-Bottom im Loop-Gas läge demnach bei gerade mal 5-10% O2.

Die einzig brauchbare Alternative wäre, mit NX80 abzutauchen und schon auf 10m das Bottom-Gas dazuzugeben.
Dann läge das Loop-Gas (sofern die Rechnung hinhaut) ca. bei NX46, was dann aber keine wirklich Tiefe mehr zulässt.

Wie man sieht, unnötig umständlich, da die Voraussetzungen für einen reinen Zweigasbetrieb bereits mit zwei Absperr- und zwei Dosiereinrichtungen vorliegen.

Mal abgesehen davon, dass man diese Konfiguration m.E. nicht vernünftig tauchen kann, müssen sich die Entwickler doch irgendwas dabei gedacht haben. Das versuche ich gerade zu ergünden. Vielleicht ergibt letztlich doch alles einen Sinn. ;)
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Der Main-Mix ist immer offen.
Wer sagt das? Ist die Flasche offen verschlossen, dass man sie nicht schliessen kann? :? ;)
Also wenn Du die Buddel zudrehst dann ist der Main mix nicht mehr offen, oder.. :twisted:
Onkel POM hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man diese Konfiguration m.E. nicht vernünftig tauchen kann, müssen sich die Entwickler doch irgendwas dabei gedacht haben. Das versuche ich gerade zu ergünden. Vielleicht ergibt letztlich doch alles einen Sinn. ;)
Die haben sich sicher etwas dabei gedacht.. Ich bin auch immer mehr der Meinung dass meine Theorie richtig sein könnte.. Mal sehen ob und wann sich Mat oder ein Submatixer mal meldet..
Sonnst frag doch einfach nochmal bei den Lessmännern, was sie sich dabei gedacht haben.. Könnte natürlich sein dass diese lapidar auf einen Kurs verweisen..

Hast Du mal die Mitteldrücke der original ersten Stufen geprüft, wenn Du noch nicht dran rumgeschraubt hast?
Ich tippe sehr stark darauf, dass der MD der Bottomgasstufe um 0,5-1 bar höher liegt als jender des Main-Mixes..
Wenn das so wäre dann hättest Du solbald du die beiden Absperrhähne aufmachst nur noch den Bottom Mix im Loop durch den höheren Mitteldruck würde nur noch das Bottomgas über die erste Stufe des Mainmix als Brücke..
Hatte ich in meinem ersten Post schon mal geschrieben..

Dies ist zum Beispiel bei AP Rebreather recht gängige Praxis um ein Offboard Gas aufs ganze system zu bringen..
über das GCS (Gas Connector System) ein gestöpseltes Offboard über die normale 1. Stufe des Dils zu brücken und mit nem höheren Mitteldruck beim Offboard arbeiten..

Ich würde mich aber wie auch schon im ersten Post erwähnt nie auf MD zur Gasauswahl verlassen und immer das Gas welches ich nicht atmen möchte eben abdrehen, falls es mal MD-Steiger oder Schwankungen gibt ist dies nur so wirklich sicher..
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Also wenn Du die Buddel zudrehst dann ist der Main mix nicht mehr offen, oder.. :twisted:
Was für ein Schrott ist das denn? Sowas macht man nicht.
Nitrogenius hat geschrieben:Sonnst frag doch einfach nochmal bei den Lessmännern, was sie sich dabei gedacht haben.. Könnte natürlich sein dass diese lapidar auf einen Kurs verweisen..
Davon gehe ich auch mal aus. Bisher haben sie noch nicht mal auf meine zweite eMail geantwortet.
Selbst die erste Mail war wortlos und enthielt lediglich das Handbuch des XT.
Daher werde ich dort sicher nicht nachfragen und ihre Idee in Zweifel stellen. ;)
Nitrogenius hat geschrieben:Hast Du mal die Mitteldrücke der original ersten Stufen geprüft, wenn Du noch nicht dran rumgeschraubt hast?
Ich tippe sehr stark darauf, dass der MD der Bottomgasstufe um 0,5-1 bar höher liegt als jender des Main-Mixes..
So ist es. Nach der Revision habe ich die Mitteldrücke erstmal angeglichen, da ich ja zur Zeit noch mit nur einem Gas aus beiden Buddeln parallel tauche. Das soll sich aber bald ändern, wenn ich bei Pneumatik-Fuzzi war. Dann werden es zwei separate und einzeln absperrbare Einspeisungen. Dann stelle ich beide Stufen wieder so ein, wie sie waren.
Nitrogenius hat geschrieben:Wenn das so wäre dann hättest Du solbald du die beiden Absperrhähne aufmachst nur noch den Bottom Mix im Loop durch den höheren Mitteldruck würde nur noch das Bottomgas über die erste Stufe des Mainmix als Brücke..
Hatte ich in meinem ersten Post schon mal geschrieben..
Habe ich wohl überlesen. Sorry!
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Obwohl diese Lösung nach wie vor nicht gut durchdacht ist. Wo die Originalen XT doch alle Voraussetzungen für zwei vernünftige separate Einspeisungen haben.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Was für ein Schrott ist das denn? Sowas macht man nicht.
Warum denn nicht? Was spricht dagegen? Du machst Sie ja nur zu wenn du das Bottomgas schon durchschleifst, da passiert dann auch nichts wegen drucklos und so, da ja im Regelfall druch den höheren MD des Bottomgas nichts mehr aus der Mainflasche nachströmt, d.h. auch dein Anschluss zur Flasche sollte druck behalten..
Diesen bereich ggf. drucklos haben zu können ist das einzige was m.E. gegen ein Flasche schliessen unter wasser spricht..
Bei diversen CCR ist das schliessen von Flaschen beim Stöpslen von verschiedenen Diluents durchaus usus..
Es gibt auch viele die Ihre Dekogase geschlossen Tauchen..
Onkel POM hat geschrieben:So ist es. Nach der Revision habe ich die Mitteldrücke erstmal angeglichen,
Dann ist es so gedacht, dass das Bottomgas über die Maingasstufe geschleift wird..
Maingasbetrieb: Beide Absperrhähne zu
Bottomgasbetrieb: Beide Absperrhähne auf

Ich würde dem aber wie gesagt nicht trauen und nach aktivierung Bottomgas dann trotzdem noch die Flasche vom Main abdrehen..
Onkel POM hat geschrieben:Habe ich wohl überlesen. Sorry!
Das könnte des Rätsels Lösung sein. Obwohl diese Lösung nach wie vor nicht gut durchdacht ist. Wo die Originalen XT doch alle Voraussetzungen für zwei vernünftige separate Einspeisungen haben.
Macht ja nix.. kann es ja auch öfters schreiben ;)
Ja ich denke dies ist des Rätsels Lösung..
Es bietet eben den Vorteil dass Du auch wenn du im Maingasbetrieb bist auch den Flow erhöhen kannst indem du nur den rechten hahn aufmachst, weiss aber nicht wann dies hilfreich sein sollte, da müsste schon dei eine Düse verstopft sein oder so..
Vielleicht ist es auch gedacht es für den Anwender zu "vereinfachen"..
Kugelhähne zu Main Kugelhähne offen Bottom, dann gibts die Seitenverwechslungsgefahr nicht, wobei ich auch diese für minimal halte..