Im Prinzip ist es egal welchen Automaten man benutzt. Sie sollten schon Kaltwassertauglich sein und am besten zwei von der gleichen Sorte, zwecks Austausch und Interkompatibilität. Ich selber tauche APEKS habe damit allerdings angefangen und bin dabei geblieben. Eine kleine Episode... wegen des "Glaubenskrieges" der Automaten..
Ein Buddy von mir hatte zwei Poseidons 2x. 1. Stufe und an jede eine 2. Stufe dran... (keine Ahnung welche Poseidons es waren). Ein Automat blies schon kurz nach Wasserberührung ab. Ich gab ihm daraufhin meinen Reserve APEKS, den ich für Stages benutzte um den Tauchgang fortzusetzen. Während des Tauchganges fing der 2. Poseidon erst langsam , dann immer mehr abzublasen... mussten den Tauchgang abbrechen. War mir sogar recht, denn ich hatte Probleme mit meinem APEKS-Einlassventil, kriegte keine Luft in meinen Trocki mit dem Effekt das ich immer mehr zugeschürter mit zunehmender Tiefe wurde, klar hatte hinterher ein Barotrauma an den Armen und Oberkörper... Jedenfalls verkniff ich es mir was nachteiliges über Poseidon-Automaten zu sagen. Aber der Buddy musste lästern und sagen Sch... APEKS.
Soviel dazu , wenn man hilfsbereit ist
Also, welchen kaltwassertaugliche Automaten man kauft, man macht es nicht verkehrt
upev