Ich habe mal was neues eingebaut

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
TommysEmme

Re: Ich habe mal was neues eingebaut

Beitrag von TommysEmme »

Ich finde das ist ein sehr interessantes Themengebiet,da Britta und Ich uns auch einen Automaten zulegen wollen.
Viele mit denen ich mich unterhalten habe schwören auf Poseidon und leisten echte überzeugungsarbeit,doch der Preis ist echt abschreckend und wir haben leider überhaupt keine vergleichsmöglichkeiten.......... :?

Vielleicht sollte ich mir mal 10Stck.(verschiedene) zum Probetauchen schicken lassen :lol:
Goldmakrele

Beitrag von Goldmakrele »

@Schraube, tauchsieder, Nitrogenius
oder Fördeschlosser-Senioren:
Schon gemerkt: Thema verfehlt!?
Hier geht's weiter:
Broschüren

Lebensnahe Tipps und alltagstaugliche Ratschläge für Angehörige demenzkranker Menschen finden Sie in der Broschüre 'Verhaltensänderungen im Alter'. Das komplette Broschürenangebot finden Sie hier.

Alzheimer - Früherkennungstests

Die Beantwortung einfacher Fragen und der Uhrentest können Ihnen erste Hinweise auf einen beginnende Alzheimer - Demenz -Erkrankung geben.
Und hier:dgk.de/aiw/altern-in-wuerde.html
:mrgreen:
Schraube

Beitrag von Schraube »

Goldmakrele hat geschrieben:@Schraube, tauchsieder, Nitrogenius
ne ne liebe Goldmakrele, wir waren hier im Thread um Lungenautomaten und damit im weitesten Sinne über Atemgemische und deren Wirkungen auf Körper und Geist schon völlig richtig! 8-)

Was Du jetzt ins Spiel bringst, gehört in die Diskussion über Inkontinenzkondome. ;)

Gruss
Schraube
upev

Beitrag von upev »

Im Prinzip ist es egal welchen Automaten man benutzt. Sie sollten schon Kaltwassertauglich sein und am besten zwei von der gleichen Sorte, zwecks Austausch und Interkompatibilität. Ich selber tauche APEKS habe damit allerdings angefangen und bin dabei geblieben. Eine kleine Episode... wegen des "Glaubenskrieges" der Automaten..
Ein Buddy von mir hatte zwei Poseidons 2x. 1. Stufe und an jede eine 2. Stufe dran... (keine Ahnung welche Poseidons es waren). Ein Automat blies schon kurz nach Wasserberührung ab. Ich gab ihm daraufhin meinen Reserve APEKS, den ich für Stages benutzte um den Tauchgang fortzusetzen. Während des Tauchganges fing der 2. Poseidon erst langsam , dann immer mehr abzublasen... mussten den Tauchgang abbrechen. War mir sogar recht, denn ich hatte Probleme mit meinem APEKS-Einlassventil, kriegte keine Luft in meinen Trocki mit dem Effekt das ich immer mehr zugeschürter mit zunehmender Tiefe wurde, klar hatte hinterher ein Barotrauma an den Armen und Oberkörper... Jedenfalls verkniff ich es mir was nachteiliges über Poseidon-Automaten zu sagen. Aber der Buddy musste lästern und sagen Sch... APEKS.
Soviel dazu , wenn man hilfsbereit ist ;)
Also, welchen kaltwassertaugliche Automaten man kauft, man macht es nicht verkehrt
upev
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Genau und wenn was abbläst, hat das in den meisten Fällen was mit der Einstellung (der des Reglers und der luschigen des Revisions-Fritzen) zu tun. :D
upev

Beitrag von upev »

Onkel POM hat geschrieben:Genau und wenn was abbläst, hat das in den meisten Fällen was mit der Einstellung (der des Reglers und der luschigen des Revisions-Fritzen) zu tun. :D
Richtig, sagte er auch, das der Mitteldruck falsch eingestellt war...
Submatx

Beitrag von Submatx »

Also ich habe zZ gerade einen Aqualung legend zur Pflege, und bin von der mechanischen Präzision der Fertigung und allgemeinen Konstruktion angetan.
Die erste Stufe ist mindestens so gut wie die 5000 Poseidon, hat zusätzlich den Federstellraum dicht gekapelt, und einen Druckübertragungskolben, der tiefenabhängig den Mitteldruck erhöht. Das haben heute viele, und es geht nur mit Lungenautomaten, die dabei nicht abblasen, also vorzugweise balancierten 2. Stufen, und einigen upstream-Typen.

Pneumatisch entspricht die erste ansonsten der _alten_ ,besseren Poseidon 5000 ersten Stufe mit der Gummimembran. Deren Maße auf der Niederdruckseite sind auch zufällig identisch. Ich werde demnächst mal diese Poseidon Stufe mithilfe des Frostschutzkits auf die Mitteldruckerhöhung umbauen, mal sehn.

Die 2. Stufe des Legend extrem ist sehr hochwertig aufgebaut, deutlich besser als Apeks, ansonsten ähnlich.
Allerdings auch da keine Möglichkeit, UW die Ausatemmembran zu säubern, als nix zur Langzeitpflege von Kleinteilen und -Tieren.
Daher gehen die konstruktiven Punkte doch an den Poseidon Xtream, der hier die Kurzzeitpflege begünstigt..
Grüße,
Matthias
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Oh - ist das einer den ich kenne? Das freut mich aber, dass der relativ positiv aufgenommen wurde, zumal ich doch jetzt zwei davon habe...
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Goldmakrele hat geschrieben:@Schraube, tauchsieder, Nitrogenius
... erste Hinweise auf eine beginnende Alzheimer - Demenz ...
Hm. Unsere Gespräche über erotische Accessoirs (zB Teichfolie, Latex, Satin) waren bereits Mitte Dezember - in zwei anderen Threads.

Haben wir es hier mit einem typischen Fall von Goldmakrelen-Selbstdiagnose zu tun? :P :P
TommysEmme

Beitrag von TommysEmme »

Also ich werde Morgen abend mal den Xstream probetauchen,mal gucken wie er mir gefällt :?