Bestimmung von Leergut

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Bestimmung von Leergut

Beitrag von Seacam »

Mir ist zu Ohren gekommen das der eine odere andere Schlosser ab und zu etwas Leergut vom Tauchgang mitbringt.
Durch Zufall bin ich auf diese Webseite gestoßen. Vielleicht ist diese ja für die Leergutsammler interessant.

http://www.antikflasker.dk/19512304" onclick="window.open(this.href);return false;

Anbei 2 Fundstücke vom letzten TG.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Re: Bestimmung von Leergut

Beitrag von Rocco »

Moin,
die Husumer habe ich noch nicht. Du musst sie also wieder ins Wasser werfen.

Viele Grüße Rocco
DerOstseetaucher

Beitrag von DerOstseetaucher »

Die Husumer gibt es nun schon 2 x.....
Ingo
- Auf dem Weg nach Hause von der letzten Fete... plötzlich stand die Strasse auf und schlug mir ins Gesicht.. :o
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Dann werde ich diesen Thread mal fortsetzen ...

3.1.2015 Fundstück aus dem Plöner See, nahe Plöner Bahnhof, ca. 15m Tiefe: Verschlossene Flasche mit (fast) trockenem Zettel. Beschriftung:
  • Flasche: Wilhelm Kreutzfeldt - Malente - Bremsmühlen
    Verschluss: W. Kreutzfeldt - Malente
    "Brief": (Sütterlin-Schrift) "Klaus Brun" oder "Bruns" (Vorname & Nachname) und "Elmshorn" (Wohnort?)
Weiß jemand etwas über eine Brauerei (?) Kreutzfeldt (?) aus Malente? Oder ist das eine Limoflasche?

IMG_1460.jpg
IMG_1462.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schleitaucher

Beitrag von Schleitaucher »

Moin,
ich hab hier auch eine identische Flasche stehen, allerdings aus der Schlei. Diese Art Flasche ist ja bekanntlich von allen möglichen Leuten in Umlauf gebracht worden. Eine weitere dieser Bauart hat die Beschriftung "Altstadtapotheke Schleswig", was mich dann etwas an der Verwendung als Bierflasche in diesem Fall zweifeln lässt. Aber vielleicht gabs früher ja Bier in der Apotheke? :o
Mich wundert, dass die Flasche trocken war und trotzdem am Grund lag? Schwimmt also nicht? Hat sich Klaus Bruns wohl auch anders vorgestellt, die Reiserichtung seiner Flaschenpost...

Gruß
Krischan
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Moin,

waren Bierflaschen früher nicht immer dunkel gehalten?

Gruß

Jürgen
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
@Jürgen
waren Bierflaschen früher nicht immer dunkel gehalten?
Ich glaube nicht immer, aber oft. Ich habe auch einige klare Flaschen. Manchmal fällt aber das auseinanderhalten schwer, weil einige Abfüller auch Mineralwasser in ähnlichen oder gleichen Flaschen verkauft haben.
@Dirk: du hattest also auch eine Flaschenpost. Der Plöner Bahnhof scheint ja eine beliebte Stelle gewesen zu sein, um diese Art von Sendungen zu verschicken.
Das die Flaschen nicht schwimmen, liegt am schweren Boden dieser alten Flaschen. Einige oder alle scheinen nicht zu schwimmen.
Ich habe auch in Plön in der Nähe des Bahnhofs eine Flaschenpost gefunden und bei mir lag auch ein Zettel in Sütterlin-Schrift drin. Allerdings haben sich die Schüler einer Schule aus Hagenow verewigt:
Besten Gruß senden folgende Schüler der städt. höh. Schule Hagenow in Mecklenburg. Emil Großkopp, W. Kruzfeldt, Friedrich Hüxxxxx, H. xxxx, Karl Dubbe, Wilhelm xxx".
Auf der Flasche geprägt befindet sich der Schriftzug "Ernst Busecke Biergrosshandlung Hagenow".
Das Hagenower Lokalblatt und Falko (hier im Forum "dannydive") haben noch einiges über die Akteure, die Schule und Ernst Busecke herausfinden können. Leider war von damaligen Flaschenpostversendern keiner mehr am Leben. War ja auch leider die Kriegsgeneration. Zeitlich konnte ich die Flaschenpost Ender der zwanziger - Anfang dreißiger Jahre einordnen.
Die Artikel mit denen das Hagenower Lokalblatt nach Zeitzeugen suchte gibt es hier:
http://www.svz.de/lokales/hagenower-kre ... 38536.html
und
http://www.svz.de/lokales/hagenower-kre ... 40271.html

Viele Grüße Rocco