ich hätte da noch ein paar Info's zu dem Wrack. Ich war etwas verwirrt von euren Berichten, dass das Wrack kaum noch als solches zu erkennen sei, stark zerfallen, Bug gespalten und so weiter, da musste ich erst mal Tim anmorsen, ob es dasselbe Wrack ist, das ich dort vorgefunden habe, aber scheint so.
Also, es handelt sich um eine kleine, eiserne Tjalk, auch Skutje genannt:

So ein Ding liegt auch in Eckernförde im Hafen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Wrack in einem ziemlich kompletten und erhaltenen Zustand ist, Man kann komplett einmal die Bordwand rundherum paddeln, dabei lässst sich auch schnell feststellen, was Bug und Heck ist, sofern an weiß, um was für ein Schiff es sich handelt. Am Heck ist das Ruderblatt unschwer zu erkennen, etwas Netz hängt daran und vom Ruderhaus sind zumindest noch die "Grundmauern" erhalten. Wenn man da etwas drin rumwühlt, stößt man auch schnell auf diverse, wenn auch nicht spannende Objekte wie zerbrochenes Glas vom Kompass/Bullauge oder sowas, Textilien, Möbel/Schnitzereien.
Geht man einen Stück Richtung Bug überquert man den großen Laderaum, der teilweise, so wie es bei diesen Schiffen üblich war, noch mit Planken quer zum Schiff bedeckt ist. Ich hatte da in den Laderaum mal einen Airlift reingehalten und 27m weiter oben berichtete mir der Signalmann, dass da nun ein Haufen Getreide abgefischt werden kann. Am Ende des Laderaums, kurz vor dem Bug kommt so eine Art Wellenabweiser und rechts davon liegt auch ziemlich gut sichtbar noch auf dem Schiff drauf das Seitenschwert. Wenn man dann weiter nach vorne geht, formt und erhebt sich der stumpfe Bug, fast identisch wie das Heck und meiner Meinung nach absolut unbeschädigt. Dort liegt innen etwas Ankerkette und vielleicht hängt da auch außenbords noch der Anker dran, der würde dann aber so gerade eben im Schlamm verschwunden sein.
Das Wrack liegt etwa Kurs 270°, ist gut 15m lang und ist für mein Verständnis bis auf das Ruderhaus komplett erhalten und guckt etwa zu 1/3 aus dem Grund raus. Wie auf dem Beispielbild kommt das mit der schwarzen Anitfoulingbemalung ganz gut hin. Ist halt ein Plattbodenschiff und damit nicht sonderlich tiefgängig. Ich bin letztes Jahr noch mal dort gewesen und das ist mein persönlicher Eindruck.
Muss allerdings auch zugeben, bis ich rausgefunden habe, was für ein Schiffstyp das ist (Bug und Heck gleichartig), war einiges an Recherche notwendig.
Wundere mich, dass das Ding nicht in der Wrackdatenbank steht.
Gruß
Krischan