Isskib

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Schleitaucher

Re: Isskib

Beitrag von Schleitaucher »

Moin,
ich hätte da noch ein paar Info's zu dem Wrack. Ich war etwas verwirrt von euren Berichten, dass das Wrack kaum noch als solches zu erkennen sei, stark zerfallen, Bug gespalten und so weiter, da musste ich erst mal Tim anmorsen, ob es dasselbe Wrack ist, das ich dort vorgefunden habe, aber scheint so.

Also, es handelt sich um eine kleine, eiserne Tjalk, auch Skutje genannt:

Bild

So ein Ding liegt auch in Eckernförde im Hafen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass das Wrack in einem ziemlich kompletten und erhaltenen Zustand ist, Man kann komplett einmal die Bordwand rundherum paddeln, dabei lässst sich auch schnell feststellen, was Bug und Heck ist, sofern an weiß, um was für ein Schiff es sich handelt. Am Heck ist das Ruderblatt unschwer zu erkennen, etwas Netz hängt daran und vom Ruderhaus sind zumindest noch die "Grundmauern" erhalten. Wenn man da etwas drin rumwühlt, stößt man auch schnell auf diverse, wenn auch nicht spannende Objekte wie zerbrochenes Glas vom Kompass/Bullauge oder sowas, Textilien, Möbel/Schnitzereien.

Geht man einen Stück Richtung Bug überquert man den großen Laderaum, der teilweise, so wie es bei diesen Schiffen üblich war, noch mit Planken quer zum Schiff bedeckt ist. Ich hatte da in den Laderaum mal einen Airlift reingehalten und 27m weiter oben berichtete mir der Signalmann, dass da nun ein Haufen Getreide abgefischt werden kann. Am Ende des Laderaums, kurz vor dem Bug kommt so eine Art Wellenabweiser und rechts davon liegt auch ziemlich gut sichtbar noch auf dem Schiff drauf das Seitenschwert. Wenn man dann weiter nach vorne geht, formt und erhebt sich der stumpfe Bug, fast identisch wie das Heck und meiner Meinung nach absolut unbeschädigt. Dort liegt innen etwas Ankerkette und vielleicht hängt da auch außenbords noch der Anker dran, der würde dann aber so gerade eben im Schlamm verschwunden sein.

Das Wrack liegt etwa Kurs 270°, ist gut 15m lang und ist für mein Verständnis bis auf das Ruderhaus komplett erhalten und guckt etwa zu 1/3 aus dem Grund raus. Wie auf dem Beispielbild kommt das mit der schwarzen Anitfoulingbemalung ganz gut hin. Ist halt ein Plattbodenschiff und damit nicht sonderlich tiefgängig. Ich bin letztes Jahr noch mal dort gewesen und das ist mein persönlicher Eindruck.
Muss allerdings auch zugeben, bis ich rausgefunden habe, was für ein Schiffstyp das ist (Bug und Heck gleichartig), war einiges an Recherche notwendig.
Wundere mich, dass das Ding nicht in der Wrackdatenbank steht.

Gruß
Krischan
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Danke für die ausführliche Beschreibung und Einordnung des Wracks
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin Krischan,
danke für deinen Bericht. Ich war an dem Wrack auch schon einige Male tauchen.
Für mich hat sich nie so ein schlüssiges Bild ergeben.
Ich hatte bei meinen Besuchen dort immer echt miese Sicht. So ca. 1-2m über dem Grund eine richtige milchige Suppe. Nur die Oberkannte des Wracks hat rausgeguckt.
Allerdings hatte ich auch den Eindruck es das, dass Wrack an sich (Rumpf) relativ kompakt ist.
Interessant ist auch das die Ladung aus Getreide bestand. Vielleicht finden wir mit deinen Angaben den Namen heraus.
Vielen dank für den Bericht.
Ich werde dieses Jahr noch einmal hinfahren mit dem Bild der Tjalk im Kopf. :D

Viele Grüße Rocco
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Hm ich habs ganz anders im Kopf. Ich habe eher einen schlanken Bug und zum Heck in ein total zusammengefallenes Wrack in Erinnerung.

Aber da sind auch gleich drei Positionen auf einem Haufen.

Würde sagen, wir müssen uns mal gemeinsam auf die Jagd machen. Ich hätte da zur Not auch n Boot in GM liegen...
Schleitaucher

Beitrag von Schleitaucher »

Also, die Pos, die du mir genannt hast, kommt auf wenige Meter genau hin mit meiner.
Ich hab das Gebiet vor ein paar Jahren dort mal relativ großflächig abgescannt. Die Isskib oder wie das Ding heißt lag dann gut 500m von der in Transas vermerkten Position entfernt.
Da sollten dann nen knappen Kilometer weiter Richtung SSW angeblich noch zwei Positionen sein. Da bin ich schon vor Jahren mal mit dem Schleppsonar rüber und auch
ne Zeit später mit dem Hummi. Ein paar Kontakte hatte ich, das sah aber eher nach Felsen aus. Einen noch etwas weiter südlich hatte ich überprüft, der war so groß wie ne Garage. Müssen wir mal gucken.

Mit meinem Kutter bin ich allerdings von Arnis mindestens 3 Stunden unterwegs, daher war ich bisher nicht sonderlich aktiv mit dem Überprüfen dort.
Springe also gerne mal mit auf bei jemanden, der 'n Tiefflieger hat. :)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Also lasst und mal nen schönen Feierabend fliegen gehen. Wir sind in ner halben Stunde da.
deepspace-9
Been thanked: 4 times

Beitrag von deepspace-9 »

Interesse!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!