Adapter für zwei Atemregler

Umbauten, Neubauten, alles was der Heimwerker um sein Hobby so treibt.
(Öffentlich)
Sharky

Adapter für zwei Atemregler

Beitrag von Sharky »

Moin,
bezüglich der Sicherheit wollte ich gerne zwei Atemregler zeitgleich an eine VGM anschließen, aber nicht nur irgendwie ein Y-Stück, drei Silikonschläuche mit 5 schellen dran. Würde ja bescheuert aussehen :lol:
Außerdem ist ja auch auf den Todraum ein wenig zu achten.
Nein ich habe mir vorgestellt einen Adapter zu "gießen" z.B. aus Silikon-Kautschuk, um dann die Regler stramm da rein stecken zu können.

Hat jemand mit dem Zeug Erfahrung oder kann mir etwas anderes empfehlen?
Wie erstellt man am besten ein Negativ, wollte nicht meine Regler in die cremige Suppe stecken.

Euer Sharky
MädMäxxx
Has thanked: 6 times

Re: Adapter für zwei Atemregler

Beitrag von MädMäxxx »

Moin,
welche VollGesichtsMaske?
Mit ner Panorama Nova Dive wäre es ja kein Problem :D

Hast du dann noch einen dritten Lungenautomat dabei?
Bzw. Was machst du wenn dir die Maske absäuft?

Gruß

MM
Sharky

Beitrag von Sharky »

noch habe ich keinen dritten Regler, muss dann aber angeschafft werden.
Aber da ich generell nicht alleine Tauchen gehe, wäre dieser in erster Linie für meinen Buddy gedacht, im Notfall natürlich auch für mich.
Absaufen durch einen Defekt der VGM ist natürlich doof... Oktopus rein, Nase zu, ab nach oben, natürlich nicht alleine.

ABER, der von mir gewünschte Adapter soll nur gesteckte Regler haben, also im Notfall zu Entfernen und ohne Mundstück zu beatmen.

Es geht generell erstmal um die Gummi/Silikon-Fratze
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Was soll denn an der Gummifratze kaputt gehen?
Meine hält mittlerweile schon knapp 10 Jahre und hat noch keine Macken.
Die geht OC und CC wunderbar.

Zum Automatenwechsel:
Jax ran und gut. Bekommt man so recht fix durch die Mundöffnung, auch ohne grosse Bastelei.
Mach da nicht sonen Aufriss. Der Buddy kann auch aus Jax atmen. Passen dann nur seine Zähne nicht rein.
Aber im Notfall sollte ihn das nicht stören.
Ansonsten kauf Dir ne VGM von Scubapro. Da kannste zur Not drei Automaten gleichzeitig anschliessen.
Sieht dann nur ziemlich bescheuert aus. ;)
Könnte Dir auch meine S-Pro Maske verkaufen. Ich mag meine einfache Fratze nämlich viel lieber.
Schleitaucher

Beitrag von Schleitaucher »

Moin,
voll mein Thema:

Für das autonome Tauchen benutze ich auch schon seit bestimmt 15 Jahren die Scubapro-VGM, die technisch gesehen im Grunde der Nachfolger der Dräger 168 Klappmaske ist.
Im Preis-Leistungsverhältnis so ziemlich ungeschlagen. Hier mal ne Konfigurationsmöglichkeit:

Bild

Die aktuellen Modelle haben auch ein Oberflächenatemventil, das z.B. anstelle des Kommunikationsanschlusses eingebaut werden kann. Unverzichtbar, finde ich. Spart nicht nur Atemgas beim Anrödeln, man kann sich auch ziemlich normal mit dem Deckspersonal unterhalten ohne schreien zu müssen. Nur die Halterungen der Kopfspinne haben sie verschlimmbessert, die aus Plastik von den ersten Modellen sind wesentlich besser. Die neuen aus Metall laufen fast gar nicht und man reißt sich ständig die Spinne kaputt, wenn man nicht mit zwei Händen arbeitet.
Die Maske hat einen Schwachpunkt, bei dem sie tatsächlich geflutet werden könnte: Das Ausblasventil am Kinn ist nur mit ner Kabelstrapse fest, das rutscht gerne mal nach und nach raus, wenn man das nicht beachtet. Wenn dann gleichzeitig der Hauptautomat versagt, wirds eng. Meist fällt das aber schon an Land beim Anrödeln raus und wenn man reinspringt, merkt man das sofort. Da man bei der Maske ein Mundstück verwenden oder sich der Stutzen mit dem Mund umschließen lässt, kann trotz kompletter Flutung weitergeatmet werden. Das vermisse ich z.B. bei den ganzen Interspiroartigen Masken inkl. Dräger.
Insgesamt finde ich die Scubapro zu leicht für so eine Konfiguration wie auf dem Bild, funktioniert aber grundsätzlich, hab ich getestet.

Für deine Zwecke wäre eigentlich die Bandmask 18B hier geeignet:

Bild

Da kommst du nicht in die Verlegenheit, irgendwas unter Stress ab- oder rausnehmen/wechseln zu müssen. Falls die Hauptversorgung dichtmacht, drehst du rechts ein Ventil auf und bist komplett auf Bailout. Wenn der Hauptautomat abbläst, naja, dann macht er das halt. Luft ist ja solange da, bis leer und dann gehst auf Bailout. Wenn der Automat kaputtgeht und/oder die Maske flutet, drehst die Scheibenspülung auf und die bläst die Maske schlagartig leer, die wird je nach dem, was für ne Katastrophe du gerade zu Bewältigen hast, von Bailout oder Hauptversorgung gespeist. Kann man auch autonom tauchen und lässt sich alleine auf- und absetzen. Geht alles gleichzeitig kaputt... viel Glück!
Bekommt man gebraucht so ab 1.300 Eur und kann man mit etwas technischem Verständnis selbst instandhalten. Aber in Zeiten des Rebreathertauchens sind das technisch wie finanziell wohl eher Peanuts. Die gibt's auch noch als Modell 28b, die ist noch etwas günstiger, aber seltener.
Die ist jedenfalls schwer genug und so großzügig befestigt, dass du Lampe und Kamera da dann auch gleich mit ranschrauben kannst, die gibt's inzwischen auch etwas kompakter. :D
Und falls du Bock drauf hast und ein ausreichend großes Boot: Stellst dir oben zwei oder drei 20l-Kannen an Bord und lässt dich von der Oberfläche aus versorgen. Dann hast auch mehr Zeit und vielleicht maximal ne 10l-Buddel für Bailout auf dem Rücken. Immer ne Leine nach Hause inkl. Kommunikation ergibt sich von selbst.
Für deinen Buddy kannst ja immer noch irgendwo nen Oktopus ins Jacket reinstopfen.
Eigentlich brauchst nicht mal mehr ein Jacket.

Gruß
Krischan
Sharky

Beitrag von Sharky »

Bild 1
das wäre doch was. Reicht doch vollkommen aus und bei zwei 1. Stufen doch auch sinnvoll, wenn man nicht umstecken will. Eine dritte Stufe/Oktopus für den Notfall des Buddys, wenn man denn so nett ist und alles ist gut.
Wenn man keine Luft mehr im Kessel hat, hat man ja irgendwas falsch gemacht, ist also vermeidbar. Fall es doch vorkommt hat ja vielleicht jemand anderes in der Umgebung Mitleid und reicht mal freundlich bisschen Luft rüber, womit der Tauchgang jedenfalls für meine Wenigkeit dann auf direkten Wege zu beenden ist (Habe es auch schon anders erlebt).

Bild 2
nicht für mich.
ferdy

Beitrag von ferdy »

Sharky hat geschrieben:Eine dritte Stufe/Oktopus für den Notfall des Buddys, wenn man denn so nett ist und alles ist gut.
Meine Tauchpartner sollten in der Lage sein ihre Backupgasplanung zu beherrschen. Ich werde gewiss keinen Tankwagen mitschleppen.
Submatx

Beitrag von Submatx »

Bei der Draeger Panorama Dive kann man bis 3 Automaten per P-Pluganschluß reinstecken. Ab Sommer gibt es auch vom Poseidon Xstream eine P-Plug-Version, sodaß man die Auswahl hat zwischen Draeger, Apeks, Poseidon. Ähnlich bei den Reef Marine Masken bzw. deren Nachfolgern. Andere haben sich in eine einfache alte Draeger Maske einen zusätzlichen P-Plug Anschluß angebaut.
MädMäxxx
Has thanked: 6 times

Beitrag von MädMäxxx »

Den P-Con Steckanschluss (T51608 mit T15609 kann man theoretisch in jeden Maskenkörper einbauen wenn Platz vorhanden ist. Es soll aber vorkommen dass das Gummi der Masken diese Art von Beanspruchung nicht so sehr mag und dann die Anschlüße einfach raus brechen. (Vielleicht wäre es Materialschonender wenn die Auflagefläche größer wäre als mit der eigentlichen Mutter.)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Man kann ja ne Unterlegscheibe machen.