EPIRB für Taucher PLB1 rescueME

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

EPIRB für Taucher PLB1 rescueME

Beitrag von Rocco »

Moin,
an dieser Stelle möchte ich mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk vorstellen. Geschenkt hat es mir meine Frau. Anscheinend möchte sie mich wirklich zurück haben, sollte ich verloren gehen oder beim tauchen abtreiben ;)
Es handelt sich um die kleine, aber feine EPIRB PLB1 rescueMe von der englischen Firma oceansignal.
http://oceansignal.com/products/plb1/
Was kann das Ding?
Es sendet bei Aktivierung an die Satelliten des COSPAS/SARSAT-Systems ein Notsignal und die aktuelle Position. Dieses Notsignal läuft bei den für das Gebiet zuständigen Rescue-Center (in Deutschland MRCC Bremen der DGzRS) auf. Von dort aus werden Rettungseinheiten zur Position geschickt. Zusätzlich sendet das Gerät auf der Notfrequenz 121,5MHZ ein Signal an die herbeigerufenen Rettungseinheiten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/COSPAS-SARSAT ) Nach Aktivierung arbeitet das Gerät auch bei niedrigen Temperaturen mind. 24h. Bis dahin sollte man in unseren Breiten schon gerettet sein und wieder auf der Couch liegen. :D
Der kleine Kasten ist also ein hocheffektives Rettungsmittel, dass dafür sorgt das bei Aktivierung umgehend Hilfe in Bewegung gesetzt wird und diese auch punktgenau ankommt. Der Preis liegt bei ca. 300,-€. Nicht zu viel wie ich finde, wenn man bedenkt was man sonst für Sicherheit im Rahmen seiner Hobbys ausgibt. (riesige Gasvorräte, Reserveautomaten, Zweitmasken, Bojen, Bailoutmundstücke uvm.)
Ich werde das kleine Teil als festen Ausrüstungsbestandteil auf dem Boot dabei haben und auch bei Offshore-Tauchgängen mit Gefahr eines Abtreibens in einer druckfesten Box bei Tauchgängen mitführen.

Schon auf der letzten Messe Boot ist mir die PLB 1 aufgefallen. Sie ist kleiner als eine Zigarettenschachtel, die genauen Abmessungen findet ihr unter obigen Link. Geliefert wird die PLB1 sofort einsatzbereit. Mit einer Testfunktion kann man die Batterie und die integrierte GPS-Antenne überprüfen. Ansonsten liegen ein Gürtelclip und eine schwimmfähige Hülle (das Teil hat Abtrieb) bei. Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 15m wasserdicht, zum tauchen muss man sich also eine druckfeste Hülle besorgen. Die Batterie des Gerätes hält gem. Hersteller 7 Jahre und muss dann ersetzt werden. Mit einem beiliegenden Formular (geht auch online) kann man sich persönlich auf die PLB1 in England registrieren. Im Falle eines Alarm sind dadurch den Rettungsdiensten Name, evtl. ausübendes Hobby, Angehörige und andere nützliche Informationen bekannt. Unbedingt notwendig (aber sinnvoll) ist die kostenfreie Registrierung aber nicht, das Teil funktioniert auch so.
Durch die geringe Größe sind die Bedienelemente wie z.B. die Abdeckklappe über den Aktivierungsknopf oder die ausziehbare Antenne mit dicken Handschuhen nicht bedienbar. Dies stellt aus meiner Sicht nur ein kleines Manko da.

Viele Grüsse Rocco
IMG_9021kl.jpg
IMG_9022kl.jpg
IMG_9023kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Re: EPIRB für Taucher PLB1 rescueME

Beitrag von philipaushamburg »

Moin Rocco,

ein sehr guter Beitrag. Und ein wichtiges Thema. Ich benütze seid längeren etwas ähnliches. Den Nautilus Lifeline. Der sendet ebenfalls ein Notsignal mit Position und ist zusätzlich noch ein kleine UKW Funkgerät. Serienmäßig im druckfesten Gehäuse. Ist in der Beintasche kleiner als die Reservemaske. Gleiche Preisklasse
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin Rocco,

weißt Du, ob es eine vernünftige druchfeste Hülle für den - oder einen vergleichbaren - Apparat gibt? Am meisten Sinn macht es ja, es am Mann zu haben, sollte man aus irgend einem Grund mal nicht ins Boot zurück kommen oder auch das Boot weg sein.

Tim
Rocco

Beitrag von Rocco »

Moin Tim,
ich gebe dir recht, das Teil macht für Taucher logischerweise nur Sinn wenn man es am Mann führt.
Ich hatte lange Jahre eine druckfeste Hülle im Keller liegen, jetzt habe ich dafür Verwendung. :D
Sie ist mir allerdings ein wenig zu groß, ich bin momentan auf der Suche nach etwas Kleinerem. Ein
GoPro-Gehäuse ist ca. 1cm zu klein. Vielleicht macht es ein anderes Kameragehäuse.
Sollte ich fündig werden, poste ich es.

Das von Philip erwähnte Gerät von Nautilos gefällt mir von der Verpackung her sehr gut.
Nachteil ist das mit dem Gerät kein unmittelbarer Alarm in einem Rescue-Center ausgelöst wird. Ist also für mich, wenn ich irgendwo alleine unterwegs bin oder in wenig befahrenen Seegebieten nicht optimal.

Gruß Rocco
NvG

Beitrag von NvG »

Ich lasse mir beide Geräte und eventuelle Alternativen auf der boot demonstrieren und nehme eines mit! Ich wollte schon immer EPIRB an Bord haben, und wenn ich das nun sogar zum Tauchen und Schwimmen und sonstwohin mitnehmen kann gibt es keine Entschuldigung mehr, das nicht dabei zu haben. Vielen Dank für den Tipp!
philipaushamburg

Moin,
vergeblich bemühte ich mich um eine Registrierung in England. Ich habe keinen Funkschein etc. Daher England. Da komme ich nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen? Was passiert, wenn ich nicht registriert die PLB1 aktiviere? Wird eine Rettungskette ausgelöst und ich bekomme einen Strafzettel wegen illegaler Nutzung? Oder verhallt mein Ruf ungehört?
Gruß aus Hamburg
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Moin Philip,
die Registrierung führt zu der Zuordnung von Dir zum Rettungsmittel. Mit dem registrierten Rettungsmittel weiss man im Prinzip, welches Boot da ruft, wen man sucht, welchen Kontakt man ansprechen kann und unter welcher Telefonnummer man dich evtl erreicht.
Ungehört verhallt dein Ruf sicher nicht. Jedoch wissen wir dann nicht, wonach wir genau suchen müssen. Bei voller Registrierung wissen sie: Das ist der Philip, der ist mit seinem Tagedieb unterwegs, Länge 7m, weißer Rumpf, Motorboot, etc.
So wird einfach nach einem unklaren Signal gesucht.

EDIT: Wie weit das PLB nun nur auf die Person oder ein Boot registriert wird ist mir jetzt auch wieder nicht ganz klar. Das wird Rocco aber wissen. Meines wurde vom Verkäufer direkt auf den Käufer registriert (?).

Tim
NvG

Beitrag von NvG »

philipaushamburg hat geschrieben: 27.10.2021 09:02:50 Moin,
vergeblich bemühte ich mich um eine Registrierung in England. Ich habe keinen Funkschein etc. Daher England. Da komme ich nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen? Was passiert, wenn ich nicht registriert die PLB1 aktiviere? Wird eine Rettungskette ausgelöst und ich bekomme einen Strafzettel wegen illegaler Nutzung? Oder verhallt mein Ruf ungehört?
Du brauchst natürlich kein Funkbetriebszeugnis o.Ä., und die Registrierung dauert wirklich sehr lange, bei mir sind es jetzt fast 6 Monate. Zwischenzeitlich habe ich eine E-Mail bekommen dass alles im Gange ist aber es noch etwas dauern kann ... Was meinst Du mit erfolglos bzw. nicht weiterkommen? Im anderen Post habe ich einen Link gesendet, unter dem man sich online registrieren kann. Und dann nur warten. Du länger als ich - hoffentlich! :) Auf jeden Fall hat die Registrierung NICHTS mit der Rettungskette zu tun: Wenn das Signal über COSPAS/SARSAT reinkommt fliegen aus allen Windrichtungen die Hubschrauber zu Dir, denn irgendeiner muss den Knopf des PLB ja ausgelöst haben, und das im absoluten Notfall und nicht zufällig. Ob nun Taucher, Schimmer, Skipper, Wanderer, Kitesurfer, Angler ... ist vollkommen egal. Die Registrierung ist, wie Tim schon schrieb, nur eine Erleichterung für SAR, dann wissen sie worauf sie sich einstellen können: Taucher im Wasser treibend, weiße Segelyacht kieloben, blauer Kite - und wen sie schonmal benachrichtigen können/sollen.
philipaushamburg

Angemeldet online und seitdem nichts gehört. So ist mein Sachstand. Ich belasse es dabei. Hauptsache jemand kommt
Gruß aus Hamburg
Rocco

Beitrag von Rocco »

philipaushamburg hat geschrieben: 02.11.2021 16:51:43 Angemeldet online und seitdem nichts gehört. So ist mein Sachstand. Ich belasse es dabei. Hauptsache jemand kommt
Hast du die PLB1 registriert? Bei mir hat es glaube ich 4-5Monate gedauert bis ich eine Bestätigung erhalten habe.

Gruß Rocco