an dieser Stelle möchte ich mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk vorstellen. Geschenkt hat es mir meine Frau. Anscheinend möchte sie mich wirklich zurück haben, sollte ich verloren gehen oder beim tauchen abtreiben
Es handelt sich um die kleine, aber feine EPIRB PLB1 rescueMe von der englischen Firma oceansignal.
http://oceansignal.com/products/plb1/
Was kann das Ding?
Es sendet bei Aktivierung an die Satelliten des COSPAS/SARSAT-Systems ein Notsignal und die aktuelle Position. Dieses Notsignal läuft bei den für das Gebiet zuständigen Rescue-Center (in Deutschland MRCC Bremen der DGzRS) auf. Von dort aus werden Rettungseinheiten zur Position geschickt. Zusätzlich sendet das Gerät auf der Notfrequenz 121,5MHZ ein Signal an die herbeigerufenen Rettungseinheiten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/COSPAS-SARSAT ) Nach Aktivierung arbeitet das Gerät auch bei niedrigen Temperaturen mind. 24h. Bis dahin sollte man in unseren Breiten schon gerettet sein und wieder auf der Couch liegen.
Der kleine Kasten ist also ein hocheffektives Rettungsmittel, dass dafür sorgt das bei Aktivierung umgehend Hilfe in Bewegung gesetzt wird und diese auch punktgenau ankommt. Der Preis liegt bei ca. 300,-€. Nicht zu viel wie ich finde, wenn man bedenkt was man sonst für Sicherheit im Rahmen seiner Hobbys ausgibt. (riesige Gasvorräte, Reserveautomaten, Zweitmasken, Bojen, Bailoutmundstücke uvm.)
Ich werde das kleine Teil als festen Ausrüstungsbestandteil auf dem Boot dabei haben und auch bei Offshore-Tauchgängen mit Gefahr eines Abtreibens in einer druckfesten Box bei Tauchgängen mitführen.
Schon auf der letzten Messe Boot ist mir die PLB 1 aufgefallen. Sie ist kleiner als eine Zigarettenschachtel, die genauen Abmessungen findet ihr unter obigen Link. Geliefert wird die PLB1 sofort einsatzbereit. Mit einer Testfunktion kann man die Batterie und die integrierte GPS-Antenne überprüfen. Ansonsten liegen ein Gürtelclip und eine schwimmfähige Hülle (das Teil hat Abtrieb) bei. Das Gerät ist bis zu einer Tiefe von 15m wasserdicht, zum tauchen muss man sich also eine druckfeste Hülle besorgen. Die Batterie des Gerätes hält gem. Hersteller 7 Jahre und muss dann ersetzt werden. Mit einem beiliegenden Formular (geht auch online) kann man sich persönlich auf die PLB1 in England registrieren. Im Falle eines Alarm sind dadurch den Rettungsdiensten Name, evtl. ausübendes Hobby, Angehörige und andere nützliche Informationen bekannt. Unbedingt notwendig (aber sinnvoll) ist die kostenfreie Registrierung aber nicht, das Teil funktioniert auch so.
Durch die geringe Größe sind die Bedienelemente wie z.B. die Abdeckklappe über den Aktivierungsknopf oder die ausziehbare Antenne mit dicken Handschuhen nicht bedienbar. Dies stellt aus meiner Sicht nur ein kleines Manko da.
Viele Grüsse Rocco