Ballastbedarf, Süss- vs. Brackwasser

Hier findet Ihr sinnvolle Anleitungen, Tipps und Tricks, die bei unseren Diskussionen aufkommen und es Wert sind, hängen zu bleiben. Ich hoffe auf viel Videokram.
(Öffentlich)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Ballastbedarf, Süss- vs. Brackwasser

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Wenn ihr in den Sommerferien zwei Wochen auf der Insel seit, dann geht ja vielleicht mal ein Zusammentreffen mit dem einen oder anderen Schlosser.
erstebc

Beitrag von erstebc »

Das wäre nett, wir kommen am 14.07. und fahren am 28.07.
NvG

Beitrag von NvG »

In der Zeit habe ich sturmfrei, geil. Auf jeden Fall könnt Ihr die M15 ausgiebig Probetauchen. Aber könnte auch sein dass ich und ein paar andere dabei sind!
erstebc

Beitrag von erstebc »

Au ja. Und, wenn ich das richtig erkenne - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
erstebc

Beitrag von erstebc »

joern_k hat geschrieben:Moin,
...Mal angenommen, Du wiegst mit samt Deiner kompletten Ausrüstung 100kg. Wenn Du im Süßwasser komplett untergetaucht und austariert bist, verdrängst Du also exakt 100kg Süßwasser.
Wenn Du jetzt in der gleichen Konfiguration ins Salzwasser steigst, verdrängst Du zwar das selbe Volumen Salzwasser, dieses Volumen wiegt aber etwas mehr - dieses mehr Gewicht verdrängten Wassers musst Du durch Blei ausgleichen.
In der westlichen Ostsee liegt die Salinität bei etwa 1.5-1.8%, die Dichtedifferenz zu Süßwasser bei etwa 1% - bei den angenommenen 100kg Gesamtgewicht musst Du also 1kg Blei mehr mitnehmen.
...
Jörn
Hat prima funktioniert.

Grüße "aus dem Süden"

Erik
Schriftbarsch
Been thanked: 12 times

Beitrag von Schriftbarsch »

Moin Eric,

interessante Frage, die man unter den Konfigurations-Freaks (;-)) hier tatsächlich selten hört. Aber ich bin ja auch so ein D7-Baby (mein Rücken liebt mich) und habe immer noch Zusatz-Blei am Gurt. Daher mein Tipp: +2Kg reicht für Ostsee völlig (jenseits der Darßer Schwelle kannst du mit Süßwasser-Blei tauchen). Kommt aber auch auf den Anzug an (ich tauche Vollneopren trocken).
@ Tim: ja, du hältst echt die Mono-Fahne hoch :-)

Lg
„Ein Wrack ist Poesie an sich, Poesie des Untergangs.”

(Siegfried Lenz)