Wir tauchen hier mit "Bottom-Stages" (80er Alu), das wird bei meinem AMV von 16-18 manchmal doch etwas eng. Aber auf dem Riffdach (5-15m) ist es sowieso interessanter/heller als an der Steilwand, zumal wir durch NX32 ohnehin in der Tiefe beschränkt sind ... *räusper*
Nach gut 20 TG hier bin ich aber eigentlich durch. Sicher, es gibt noch eine Menge weiterer Stellen zum Abtauchen, aber vielleicht kennt Ihr das vom Zoo oder besser vom Chinesen, wenn da ein Aquarium steht: Man guckt sich die Fische und Schnecken und Sepien und Schwämme und Korallen etc. eine Weile an, dann aber ist die Luft raus und man holt sich lieber grünen Wackelpudding mit Vanillesoße zum Nachtisch.
Fazit bis jetzt: Für Liebhaber bunter Fische ist das hier ein Traum, optimale (und konstante) Bedingungen, Mördersichtweiten von 20+ Metern, über 60 Tauchplätze, alle innerhalb einer Stunde erreichbar, Guides nicht nötig, Flaschen vor Ort oder wie in unserem Fall im Paket inkludiert (wir können uns 50m weiter 24h am Tag Nitrox holen, Flatrate). Aber eine Woche langt dicke, jedenfalls mir. Habe mir jetzt einen eigenen Pickup besorgt und erkunde die Insel. Sicher, mein Tauchgelöt ist hinten drauf und einsatzbereit, aber vornehmlich will ich mir nun in der zweiten Hälfte das Landleben ansehen. Ernüchterungen gab es schon: Praktisch keine Landwirtschaft, wird alles importiert, also auch kein Zuckerrohr, ergo kein Rum! In der Karibik! Aber Gin wird hier destilliert ... immerhin. Schweineteuer. Auch sonst ist es hier ziemlich kostspielig, Restaurantpreise wie Norwegen, und dass hier ständig geklaut und teilweise geraubt wird macht es auch nicht angenehmer. Überall Warnschilder und -hinweise, keine Wertsachen im Auto, Scheiben unten lassen, keine abseitigen Straßen befahren ... Also wenn mich jemand fragt ob hier oder Ostsee ich müsste nicht lange überlegen!
Meine Regler sind derweil in Revision, meine Trockies werden gerade abgedichtet, die zogen schon ziemlich viel Wasser in letzter Zeit, ab 4. Dezember bin ich wieder vollkommen einsatzklar - und wie ich mich darauf freue!