Curaçao - Insel unter dem Winde

Alle Länder außerhalb Europas
NvG

Curaçao - Insel unter dem Winde

Beitrag von NvG »

Ich habe mich sträflicher Weise lange nicht gemeldet, obwohl es Anlass genug gegeben hätte/hat (Hole ich nach!). Das liegt daran, dass ich entweder unterwegs (tauchen) war oder wieder zurück in Lübeck, die "Auszeiten" ausgleichen ... :) Nun aber habe ich etwas Zeit und melde mich vom Gipfelfest Curaçao. Die letzten 6 Tage waren geprägt von Taucherchens in pisswarmem Wasser (29°, bei 31° Luft und Sonne), teilweise bis zu viermal am Tag. Üblicherweise zwei mit dem Pickup auf der Insel (35 km NW, 20 km SO, größer ist die Insel nicht) und zwei am Hausriff, welches auch tatsächlich ein Riff ist: 5m von meinem Schaukelstuhl entfernt, auf dem ich diese Zeilen schreibe, führt eine Treppe in die Karibik. Das Riff fällt hier auf 45m ab und ist herrlich bewachsen. Getier wie im Aquarium, auch größere Vertreter: Adlerrochen, Tarpune, Schildkröten, ein Hammerhai (sic!), Octopussies, Barrakudas, Delphine, Muränen u.v.m.

Wir tauchen hier mit "Bottom-Stages" (80er Alu), das wird bei meinem AMV von 16-18 manchmal doch etwas eng. Aber auf dem Riffdach (5-15m) ist es sowieso interessanter/heller als an der Steilwand, zumal wir durch NX32 ohnehin in der Tiefe beschränkt sind ... *räusper*

Nach gut 20 TG hier bin ich aber eigentlich durch. Sicher, es gibt noch eine Menge weiterer Stellen zum Abtauchen, aber vielleicht kennt Ihr das vom Zoo oder besser vom Chinesen, wenn da ein Aquarium steht: Man guckt sich die Fische und Schnecken und Sepien und Schwämme und Korallen etc. eine Weile an, dann aber ist die Luft raus und man holt sich lieber grünen Wackelpudding mit Vanillesoße zum Nachtisch.

Fazit bis jetzt: Für Liebhaber bunter Fische ist das hier ein Traum, optimale (und konstante) Bedingungen, Mördersichtweiten von 20+ Metern, über 60 Tauchplätze, alle innerhalb einer Stunde erreichbar, Guides nicht nötig, Flaschen vor Ort oder wie in unserem Fall im Paket inkludiert (wir können uns 50m weiter 24h am Tag Nitrox holen, Flatrate). Aber eine Woche langt dicke, jedenfalls mir. Habe mir jetzt einen eigenen Pickup besorgt und erkunde die Insel. Sicher, mein Tauchgelöt ist hinten drauf und einsatzbereit, aber vornehmlich will ich mir nun in der zweiten Hälfte das Landleben ansehen. Ernüchterungen gab es schon: Praktisch keine Landwirtschaft, wird alles importiert, also auch kein Zuckerrohr, ergo kein Rum! In der Karibik! Aber Gin wird hier destilliert ... immerhin. Schweineteuer. Auch sonst ist es hier ziemlich kostspielig, Restaurantpreise wie Norwegen, und dass hier ständig geklaut und teilweise geraubt wird macht es auch nicht angenehmer. Überall Warnschilder und -hinweise, keine Wertsachen im Auto, Scheiben unten lassen, keine abseitigen Straßen befahren ... Also wenn mich jemand fragt ob hier oder Ostsee ich müsste nicht lange überlegen! :) Aber ist eine nette Erfahrung. Ägypten kann ich mir jetzt sparen, soll ja so ähnlich sein. Wenn ich je wieder warm/nass/flach tauche dann nur mit Familie, die hätten alle Spaß daran, aber mit drei anderen Kerlen ... :)

Meine Regler sind derweil in Revision, meine Trockies werden gerade abgedichtet, die zogen schon ziemlich viel Wasser in letzter Zeit, ab 4. Dezember bin ich wieder vollkommen einsatzklar - und wie ich mich darauf freue!
001_20181124_203155.jpg
001_20181123_124203.jpg
001_20181119_123815.jpg
001_20181122_171444.jpg
002_20181122_210805.jpg
001_20181120_084526.jpg
001_20181120_080852.jpg
001_20181119_220217.jpg
001_20181119_213912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Re: Curaçao - Insel unter dem Winde

Beitrag von Blacky »

Schöner Bericht, vielen Dank dafür. Ich kann deine Frustration nachvollziehen, für mich wäre das auch nichts ... ;-)
/Dirk
Zille

Beitrag von Zille »

Danke für den schönen Bericht.
Gruß Thomas
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

Toll geschrieben und bebildert. Du armer Kerl tust mir richtig leid. Freu dich auf Ploen. Da ist die Sicht im Moment auch wieder richtig gut. Du kannst aber gerne etwas Sonne mitbringen.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Ja ich habe auch jede Menge Mitleid. Währenddessen hören wir uns archäologische Vorträge an.
NvG

Beitrag von NvG »

Danke, jetzt geht's mir etwas besser ... :) Hauptproblem ist wohl Heimweh bzw. ich hier an diesem Fleck und die anderen 80% der Familie, 3 Taucher und ein Schnorchler, müssen im grauen kalten Lübeck den Alltag meistern. Ja, kommt also noch schlechtes Gewissen dazu. Diese Reise hatte ich schon Anfang Februar gebucht, praktisch zwei Wochen für den Preis von einer. Ein unschlagbares Angebot, und bunte Fische standen sowieso auf dem Zettel. Aber hätte ich geahnt wie lang zwei Wochen allein sein können ... OK, genug geweint, ich schwinge mich in den Hilux und mach' das Beste daraus! :)
001_20181124_205844.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Gute Tour noch
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Lustig, gerade gestern an Oorthkathens schattigem Ufer schnackten Dirk (Tegen) und ich über Curaçao und er berichtete auch von seinem Urlaub dort vor einigen Jahren. Dass man dort eher wie beim Wandern, auf eigene Faust den Trailhead sucht und los zieht. Ich finde, das klingt toll. Das mit „ohne Rum“ und „mit Klauen“ und so weniger aber Du winselst jetzt nicht ernsthaft, oder? ;-)
Ich kann jedenfalls seeehr lange vor so einem Aquarium beim Chinesen staunen und in Oortkathen sah es gestern eher aus wie beim Chinesen in der Abstellkammer... ;-)

PS: Dein Wrackbild finde ich großartig
NvG

Beitrag von NvG »

Update: MV Superior Producer
superior_producer_1000.jpg
Schwer beladen mit Waren für das Weihnachtsgeschäft 1977: Whiskey, Parfüm, Klamotten und Handtaschen. Das 72m lange Schiff lag im inneren Hafen hinter der Königin-Emma-Brücke (die, die sich mit Schiffsmotoren dreht/öffnet). Bei Leinenlos bekam es mächtig Schlagseite. Keiner an Bord, der die Bullaugen, die bereits unter Wasser waren, schließen wollte. Ein Schlepper hat versucht es aufzurichten, auch Ladung über Bord zu schmeißen brachte nix ... Nach nur drei Stunden gab die CPA (Curaçao Port Authority - hört sich übrigens richtiger an als LübeckPA :) ) aus Sicherheitsgründen Anweisung, den Dampfer von selbigem Schlepper nach draußen ziehen und sinken zu lassen. Die Besatzung konnte sich auf ein Boot der Hafenpolizei retten.
sp_sinking_1000.jpg
Wie ein Buschfeuer verbreitete sich die Nachricht vom Untergang, und von überall her kamen die Einheimischen, die vornehmlich freitauchend die Ladung löschten, sogar die Bullaugen wurden demontiert. Das Wrack liegt in 32m Tiefe ca. 150 Meter vor der Küste. Es war ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Insulaner, und noch über ein Jahrzehnt später trugen sie mit Freude die feinen Sachen, die für noble Boutiquen in der Karibik bestimmt waren. Nur der Alkohol war wohl schon im gleichen Jahr verbraucht ... :)

Quelle: http://divemagazine.co.uk/travel/8022-t ... r-producer

Am Wrack selbst brauchte ich zwei vergebliche Anläufe, denn 1. ist die Position nicht ganz korrekt, 2. war ordentlich Strömung und blies mich darüber hinweg bevor ich abtauchen konnte und 3. kann man es nur noch betauchen wenn weder an Megapier 1 noch 2 ein Dampfer festgemacht hat - und das ist heutzutage selten: Selbst jetzt, in der Nebensaison https://hms.curports.com/webx/ - 600.000 Kreuzfahrttouristen jedes Jahr! Es liegt mehr oder weniger direkt unter dem in diesem Jahr neu erbauten Megapier 2, daher ist auch der Einstieg von der Baustelle eher abhängig von Leuten mit Funkgerät, denen man glaubhaft vermitteln sollte man hätte eine Genehmigung ... ich schiebe bei Gelegenheit noch ein Video nach. Oft soll die Sicht so gut sein, dass man das gesamte Schiff sehen kann, also wenigstens 35m. Aber auch mit der Hälfte war ich mehr als zufrieden.
001_20181202_094015.jpg
Screenshot 2018-12-06 08.03.28 Kopie.jpg
2018-12-02 11.23.30.jpg
2018-12-02 11.15.11.jpg
2018-12-02 11.10.18.jpg
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

tollere Beitrag, super
Gruß aus Hamburg