wir waren am Wochenende wracken auf den Walkyriengrund

Lübecker Bucht, von Großenbrode bis Wismar
(Öffentlich)
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

wir waren am Wochenende wracken auf den Walkyriengrund

Beitrag von philipaushamburg »

Bericht über unsere Wrackausfahrt am 30.11.2019

Anläßlich der offiziellen Einweihungsfahrt von Robert´s neuen Boot wollten wir gemeinsam mit meinem kleinen Boot von Grömitz zu einer kleinen Wracktour starten.
Details über Roberts neues Boot behalte ich hier für mich, da soll Robert sein eigenes Coming Out machen ;-).
Aber so ein bißchen Endgeil ist das Gerät und die verbaute Sonar und Sidescan Elektronik schon….

Als Ausgangspunkt war der Yachthafen Grömitz 9Uhr geplant. Dieser Plan ist leider aus mehreren Gründen gescheitert. Als Blacky und ich im Hafen eintrafen war zwar die Hafenschranke geöffnet, der Hafenmeister im Urlaub, aber leider die Schranke vor der Slippe geschlossen und sicher verriegelt. Warum auch immer, slippen war hier nicht möglich.

Dass hieß umdisponieren. Im nahegelegenen Bliesdorf gibt es eine kleine Strandslippe. Wir beschlossen unser Glück da zu versuchen und informierten die immer noch nicht zum Aufbruch bereite Truppe von Robert über den neuen Treffpunkt.
In Bliesdorf konnten wir slippen. Die Slippe ist eigentlich nur etwas lieblos auf den Strand gegossener Beton, flankiert von einen Findling Mole. Sehr flach und bei dem herrschenden ablandigen Wind sogar für mein kleines Boot extrem flach. Dieser Umstand verstärkte sich im Laufe des Tages durch den recht steifen ablandigen Wind noch mehr. Bei der Rückkehr lang der gesamte Beton trocken.
Nicht richtig toll, aber was ein Tauchboot sein will, dass muß auch mal was wegstecken.
Fazit: eine Slippe für leichte und kleine Boote, bei ablandigen Wind noch weniger geeignet, bei auflandigen Wind ebenso.

Als wir in Bliesdorf mit allem fertig zum Ablegen waren konnte Roberts Truppe endlich auch in Lübeck aufbrechen, Zahlenmäßig stark dezimiert zwar, aber sie waren endlich on the road.
Wir fuhren dann schon mal los. So groß ist die Ostsee nicht, dann treffen wir uns eben draußen.
Der Wind war wie vorhergesagt, eine zärtliche 4 baute weiter draußen eine ungemütliche Dünung auf, es ging zum fahren. Mein kleines Boot bockt aber bei Welle gerne an der Ankerleine. Da wird das Einsteigen, trotz guter Leiter, schnell mal sportlich. Wäre aber noch gegangen. Aber wofür? Wir hatten auch noch eine Position im Lee einer bekannten Untiefe, dem Walkyriengrund. Dort hofften wir auf weniger Wellengang. Dem war auch so. Auf der Position sollen Reste eines WK 1 Wrack liegen, stark zerstört mit nur geringen Erhebungen. Die Untiefe besteht aus einem festen Sandgrund mit reichlich Findlingen kleinerer Größe.
Dazwischen kann man schon bei ruhiger See kaum solche, wie die gesuchten, Wrackreste auf den Echolot oder dem Sidescan ausmachen. Bei dem heutigen Wellengang nicht oder fast nicht. So wurde das Ankerwerfen zu einer Kaffeesatzleserei. Aber das Glück war uns holt, der Anker lag optimal.

So kalt es im Wind auch war, im Wasser wurde es wesentlich besser. Kuschelige 10Grad und unglaubliche Sicht. Bestimmt 10m, und das bei nur 10m Wassertiefe. Das Wrack ist sehr detailarm, auch schon bevor wir kamen ;-). Aber trotzdem schön anzuschauen, hier und da Stahlplatten und –spanten, ein bisschen Holz und an den dazwischenliegenden Findlingen / Steinen viel Bewuchs und lebendiges Kroppzeug. Hell, warm und was zu sehen. Prima.

Das vorgefundene "Geister" Netz haben wir für Robert, der wollte ja auch noch kommen, ein bißchen hübsch dekoriert und liegen gelassen. Außerdem sind solche Geisternetze ja extrem gefährlich und können nur von Profis sicher geborgen werden. Gott sei Dank, uns hat das Netz verschont.
Nach unserem ausgiebigen Tauchgang waren wir immer noch alleine. Die telefonische Anfrage ergab, dass das Team Robert inzwischen Testaufnahmen mit dem Sidescan, unter anderen bei der weit draußen liegenden Anneliese, machte. Sie wollten aber sofort in unsere Richtung aufbrechen und kaum 45minuten später konnten wir uns dann auf See begrüßen. Ein kleines sit in auf Robert seiner neuen Errungenschaft mit reichlich Fachgesimpel folgte. Bei herrlichem Sonnenschein, dass sind einfach tolle Momente auf See.
Blacky und ich sind dann aufgebrochen, das Team Robert machte sich derweil tauchbereit.
Über das Rausslippen habe ich oben schon geschrieben, Team Robert hatte es aufgrund der Bootsgröße noch schwerer als wir. Aber besser eine schlechte Slippe als keine oder eine Abgeschlossene.
Vielleicht laden ja Robert oder Blacky noch ein Bilder dazu hoch.
Bis demnächst, irgendwo da draußen
Gruß aus Hamburg
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Re: wir waren am Wochenende wracken auf den Walkyriengrund

Beitrag von Seacam »

Vielen Dank für den Bericht Philip.
NvG

Beitrag von NvG »

Haha, ja was nützen die heißesten Brevets (gestern drei T2 Taucher auf Atom und später im Transporter, ah T6!) wenn sie nicht aus dem Arsch kommen! :) Schön geschrieben, wie immer, das erspart mir einiges an Tipparbeit, aber ein paar Bilder kann ich natürlich beisteuern. P.S. Gestern war die erste Fahrt mit Tauchen, auf dem Wasser war ich damit schon öfters. Ging Widererwarten ganz gut. Die Leiter wird erst nächste Woche montiert, aber bei viel Welle war mir das zu heikel, daher haben wir draußen nur gescannt uns dann zur Kuschelposition von Philip und Dirk begeben. Super Sicht, geiles PR-Bild für den WWF, ansonsten wäre das ein klarer Fall für Makro gewesen, so viel Getier und so angenehm im hellen warmen flachen Wasser (max. 9m).
IMG_9583.jpeg
IMG_9588.jpeg
Canon EOS 5D Mark IV_20191130_150419.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191130_144748.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191130_145749.jpg
Canon EOS 5D Mark IV_20191130_150726.jpg
IMG_9600.jpeg
IMG_9598.jpeg
Fazit: Durch die Nähe zur Ostsee und die Mobilität muss man jede Gelegenheit nutzen, so ein Tag auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Ich stelle hier gern Vakanzen rein, aber das wird immer recht kurzfristig sein: nassen Finger in den Wind, Boot auf den Haken und keine 30 Minuten später am Slip (wenn ich allein bin ...) Also ich bin jedenfalls schon wieder startklar! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NvG

Beitrag von NvG »

ach, ich hab das Video vergessen ... kein Schnitt/Ton, sonst dauert das ewig, nur für's Archiv: https://vimeo.com/376638735/dc9583e113
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Nicht lang schnacken, auf zum wracken ;-) Danke für den Bericht. Da kann ich außer ein paar weiteren Bildern nicht sehr viel mehr zu beitragen
IMG_5644.jpg
IMG_5645.jpg
IMG_5646.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/Dirk
MädMäxxx
Has thanked: 6 times

Beitrag von MädMäxxx »

Klasse! Hört sich nach einem schönen Museumstag an!
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Danke für den schönen Bericht, ich schließe mich dem Fazit an: ein Tag auf der Ostsee ist durch nichts zu ersetzen
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

NvG hat geschrieben: 01.12.2019 14:03:09... Durch die Nähe zur Ostsee und die Mobilität muss man jede Gelegenheit nutzen, so ein Tag auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Ich stelle hier gern Vakanzen rein, aber das wird immer recht kurzfristig sein: nassen Finger in den Wind, Boot auf den Haken und keine 30 Minuten später am Slip (wenn ich allein bin ...)...
Sehr löblicher Vorsatz! Solch ein uneigennütziges Verhalten ist hier im Forum zuletzt doch etwas arg selten geworden. Stell dein Angebote am besten bei Termine rein. Wer dieses Forum abonniert hat, wird dann dann sofort informiert und kann sich bei dir melden. Und da du - gleichfalls sehr löblich - in deinem Profil schon deine Telefonnummer angegeben hast (NvG-Profil), kann das dann auch bei Bedarf über andere Kanäle laufen ... ;-)
/Dirk
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Genau! Und immer mit den gleichen schwarzen Gummianzugträgern tauchen ist nicht sehr gesellschaftsdienlich und so weit ich weiss riechen die auch alle stark nach dem tauchen... :D
Thorben

Beitrag von Thorben »

Blacky hat geschrieben: 02.12.2019 08:25:50
NvG hat geschrieben: 01.12.2019 14:03:09... Durch die Nähe zur Ostsee und die Mobilität muss man jede Gelegenheit nutzen, so ein Tag auf dem Wasser ist durch nichts zu ersetzen. Ich stelle hier gern Vakanzen rein, aber das wird immer recht kurzfristig sein: nassen Finger in den Wind, Boot auf den Haken und keine 30 Minuten später am Slip (wenn ich allein bin ...)...
Sehr löblicher Vorsatz! Solch ein uneigennütziges Verhalten ist hier im Forum zuletzt doch etwas arg selten geworden. Stell dein Angebote am besten bei Termine rein. Wer dieses Forum abonniert hat, wird dann dann sofort informiert und kann sich bei dir melden. Und da du - gleichfalls sehr löblich - in deinem Profil schon deine Telefonnummer angegeben hast (NvG-Profil), kann das dann auch bei Bedarf über andere Kanäle laufen ... ;-)
Moin Dirk,

wie kann man denn Beiträge bzw. Themen abonnieren?

VG