ABER auf einmal sehe ich ein Wrack auf der Karte, die ich gerade aktualisiert habe. Das war vorher nicht da! Ich habe gehört dass in der Gegend ein Hippie letzten Sommer seinen Dampfer auf Grund gesetzt haben soll und den dieses Jahr bergen lassen will. Sollte es das sein?! Ich war ganz aufgeregt, vergessen waren die Anker. Ich habe da alles gescannt, aber nix. Durch die schnelle Recherche bin ich jedoch auf ein anderes Wrack gestoßen: Am 1. November vor nicht einmal drei Monaten ist ein Angelboot (5,50 m) gekentert, hier der Bericht der Seenotretter. Stand auch in der Zeitung, aber da war ich in Kroatien. Hätte ich das gelesen wäre ich am nächsten Tag da gewesen. Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät? Mit möglichst wenig benetztem Rumpf um Schwell zu vermeiden rutsche ich die Trave runter.
Auch hier gibt es einen Eintrag in der Karte, allerdings nix Offizielles sondern von einem Navionics-User "DaSkippa" vom 4.11.2020. An der Position ist allerdings nix (mehr). Ich habe dann noch 1,5 Stunden vorm Strand gescannt, immer parallel um 50m versetzt, aber entweder wurde auch das Boot geborgen oder vom Wetter versetzt (unwahrscheinlich, aber vielleicht hatte es Auftriebskörper und war leicht?), in meinem Suchbereich 300-500 m vor dem Strand war jedenfalls nix - außer Steine, sogar die einzelnen Gräser habe ich gesehen mit 1,2 MHz bei max. 6m Tiefe.
Mit der Drohne bin ich das Gebiet auch abgeflogen, vielleicht sieht man was von oben. Aber außer ein paar Bootsaufnahmen ist nichts Verwertbares dabei. Das Problem war die Landung, an Land kein Problem in der Hand zu landen, aber auf dem Wasser habe ich mächtig geschwitzt und sah sie schon plätschern. Das ewige Piepen, dass der Akku leer ist, hat auch nicht gerade geholfen die Nerven zu beruhigen ... Knappe Nummer jedenfalls, aber hat ja geklappt.
Jetzt aber endlich tauchen, also zurück zur Holzwiek und meinen Parcours abreißen. Leider dieses Mal ganz ohne stählerne Beute, aber interessant war es trotzdem. Auch ein bisschen spooky, wenn man ständig gehen Holzstümpfe oder Äste oder sonstwas fährt, weil die Sicht äußerst miserabel war und die Scheinwerfer daher nach unten zeigten.
Fazit: Spiel, Spaß und Spannung trotz dreier Nieten, fast 10 Stunden auf/im Wasser und wieder etwas klüger geworden (die GoPro-Halterung auf meinem STA taugt nix, musste ich in der Hand halten, sehr umständlich) ...
Das Video zum Tag: https://vimeo.com/504177713/9660a7c301