Große Holzwieck und Travemünde

Lübecker Bucht, von Großenbrode bis Wismar
(Öffentlich)
NvG

Große Holzwieck und Travemünde

Beitrag von NvG »

Am Sonnabend wollte ich ein paar Änderungen am Scooter testen. Akkutank und zwei Tanklampen auf STA zum schnellen Umschnallen, das alles in der Regentonne neutralisiert. Aber einfach so rumzukaspern ist mir nix, daher fix zur Marina am Stau auf der Herreninsel und zur Großen Holzwieck, eine schöne Ankerbucht in der Trave. Und das ist auch das Stichwort: Hier liegen Unterwasserkabel, und im Sommer wird hier geankert was die Kette hält. Und manchmal schwoit das alles so vor sich hin und die verhaken in den teilweise offen liegenden Kabeln. Ich habe da schon ein paar rausgeholt und tatsächlich etwas verdient, irgendwie muss man ja das Hobby finanzieren. Nagut, langt noch nicht einmal für einen Tank, aber kommt wenigstens etwas bei rum ... :) Daher auch OC, Arbeit im Loop ist immer so eine Sache. Ist jedenfalls eine feine Scooterstrecke, ein U sozusagen.

ABER auf einmal sehe ich ein Wrack auf der Karte, die ich gerade aktualisiert habe. Das war vorher nicht da! Ich habe gehört dass in der Gegend ein Hippie letzten Sommer seinen Dampfer auf Grund gesetzt haben soll und den dieses Jahr bergen lassen will. Sollte es das sein?! Ich war ganz aufgeregt, vergessen waren die Anker. Ich habe da alles gescannt, aber nix. Durch die schnelle Recherche bin ich jedoch auf ein anderes Wrack gestoßen: Am 1. November vor nicht einmal drei Monaten ist ein Angelboot (5,50 m) gekentert, hier der Bericht der Seenotretter.
Seenotretter.pdf
Stand auch in der Zeitung, aber da war ich in Kroatien. Hätte ich das gelesen wäre ich am nächsten Tag da gewesen.
LN.pdf
Aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät? Mit möglichst wenig benetztem Rumpf um Schwell zu vermeiden rutsche ich die Trave runter.

Auch hier gibt es einen Eintrag in der Karte, allerdings nix Offizielles sondern von einem Navionics-User "DaSkippa" vom 4.11.2020. An der Position ist allerdings nix (mehr). Ich habe dann noch 1,5 Stunden vorm Strand gescannt, immer parallel um 50m versetzt, aber entweder wurde auch das Boot geborgen oder vom Wetter versetzt (unwahrscheinlich, aber vielleicht hatte es Auftriebskörper und war leicht?), in meinem Suchbereich 300-500 m vor dem Strand war jedenfalls nix - außer Steine, sogar die einzelnen Gräser habe ich gesehen mit 1,2 MHz bei max. 6m Tiefe.

Mit der Drohne bin ich das Gebiet auch abgeflogen, vielleicht sieht man was von oben. Aber außer ein paar Bootsaufnahmen ist nichts Verwertbares dabei. Das Problem war die Landung, an Land kein Problem in der Hand zu landen, aber auf dem Wasser habe ich mächtig geschwitzt und sah sie schon plätschern. Das ewige Piepen, dass der Akku leer ist, hat auch nicht gerade geholfen die Nerven zu beruhigen ... Knappe Nummer jedenfalls, aber hat ja geklappt.

Jetzt aber endlich tauchen, also zurück zur Holzwiek und meinen Parcours abreißen. Leider dieses Mal ganz ohne stählerne Beute, aber interessant war es trotzdem. Auch ein bisschen spooky, wenn man ständig gehen Holzstümpfe oder Äste oder sonstwas fährt, weil die Sicht äußerst miserabel war und die Scheinwerfer daher nach unten zeigten.

Fazit: Spiel, Spaß und Spannung trotz dreier Nieten, fast 10 Stunden auf/im Wasser und wieder etwas klüger geworden (die GoPro-Halterung auf meinem STA taugt nix, musste ich in der Hand halten, sehr umständlich) ... :)

Das Video zum Tag: https://vimeo.com/504177713/9660a7c301
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Große Holzwieck und Travemünde

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Danke für den Bericht!
Seacam
Has thanked: 28 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von Seacam »

"Mit möglichst wenig benetztem Rumpf um Schwell zu vermeiden rutsche ich die Trave runter."
Interessante Formulierung!

Danke für den Bericht.
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Netter Ausflug und ein schönes ‚Hausriff‘ :-). Danke für den Bericht.
/Dirk
Alex S.

Beitrag von Alex S. »

Danke für den Bericht und das Video :-).
NvG

Beitrag von NvG »

Ja, mir ist das etwas peinlich, aber wir haben doch alle mal gelernt, vor Fahrtantritt die aktuellen BfS zu lesen und die Karten ggf. zu korrigieren. ELWIS bietet sogar einen individuellen E-Mailservice (habe ich sofort abonniert[1]!), so hätte ich diese Nachricht sofort bekommen und hätte umgehend ein Guckerchen am Hausriff machen können: https://www.elwis.de/DE/dynamisch/BfS/b ... _id=244056 Und den Zwitscherkanal der DGzRS habe ich nun auch abonniert, nur um nix mehr zu verpassen :)

Eigentlich müsste es auch eine BfS für den Eintrag in der Trave geben, aber ich finde dazu nix. Und ein Blick auf die Karte in meinem Büro (von 2010!) sagt mir auch warum ... :) Na, ich hätte schwören können dass ich das vorher noch nie gesehen habe - interessant war die Suche allemal.
IMG_8443.jpeg
[1] https://www.elwis.de/DE/dynamisch/abo/i ... _neuAnmeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Danke für den Bericht
Gruß aus Hamburg
Andrea

Beitrag von Andrea »

Sieht nach einem extrem netten Tag aus!! Auch wenn die Schwäne das Race gewonnen haben.
Am besten hat mir gefallen, dass das Bötchen direkt am „Nicht anlanden“-Schild festgemacht wurde. So konsequent kennen wir Dich. ;)

Danke für's Teilen von Bericht und Video. Und Grüße an Han.
P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

netter Bericht und Mut eine Drohne zu wässern :-) - sehr schöne Aufnahmen. Mit welcher Drohne spielst Du gerade?

Bis denne

PJ
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Super Bericht......da bringt das Lesen Spass