Aufwertung des Dräger Ray

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Aufwertung des Dräger Ray

Beitrag von Onkel POM »

Moin Ihr,

hier hat sich mal jemand Gedanken über die Aufwertung des Dräger Ray Gedanken gemacht.
Wie ich finde, eine gelungene Möglichkeit, die begrenzten Möglichkeiten des Ray zu erweitern.
http://cgi.ebay.de/Halterung-fuer-Doppe ... 2a05928b41
eBay lässt leider keine Extrahierung von Bildern mehr zu. :(
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Aufwertung des Dräger Ray

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Bild
Meinssu den?
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Japp, wie hast Du das gemacht?
Mit den einzelnen Links hat es bei mir nicht geklappt.
Wollte ich so eigentlich hier rein stellen.
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Gehst Du nach der Bucht hin aufs Bild, rechte Maustaste, Eigenschaften, kopierst Dir die Location gehst ins Forum machst neuen Beitrag, Klick auf IMG-Schaltfläche oben und paste zwischen die IMG-Tags.

Dann bleibt das Bild in der Bucht liegen und wir schauen nur von hier drauf.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

So hatte ich es eigentlich versucht.
Naja, wer weiss. Ab und an mag mich der Feuerfuchs auch nicht. :)

EDIT: Hab's! Hatte versucht, aus dem Vergrösserungs-Popup zu kopieren. Das geht nicht. Du hast das Bild direkt von der Beschreibungsseite. Da klappt's mit "Linkadresse kopieren".

Habe mir die vergrösserten Bilder jetzt aus dem Quelltest des Popups geholt. :)
Onkel POM

So ...

Beitrag von Onkel POM »

Bild Bild
Bild Bild
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Ich finde das Ray ohnehin genial als Reisegerät..
Bin daher auf der Suche nach einem..
Wenn Ihr mal über eins stolpert, sagt Bescheid..

Spannend finde ich da auch die Adapter um nen Inspikopf an das teil zu montieren: http://www.tecme.de/frame_eq2.htm
--> Inspration Stuff und dann auf der Seite ganz unten... (lässt sich leider nicht direkt verlinken)

Muss natürlich noch ein bischen mehr angepasst werden, damit es läuft, wär aber dann DER Urlaubs-CCR..
Ein MIR InspiRAYtion sozusagen ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Vom Ray habe ich neulich einen sehr guten Umbau auf mCCR gesehen. Zusammen mit dem Frame für die beiden Flaschen wäre das schon was.
Auf der TecMe-Seite bauen die den ganzen Kalkbehälter des Inspi ein, oder? Zwar muss man dann wohl auf die querliegende Flasche verzichten, aber mit dem Frame ist die eh hinfällig.
Begeistert ich bin! :)

Rays und Teile davon gehen doch andauernd bei eBay über den Tisch. Brauchst dann ja nur das Jacket mit den Gegenlungen und der Schlauchgarnitur. Naja, eine umgebaute Bypassdose (ohne Flow, gibt's auch bei TecMe) wäre auch nicht verkehrt.
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Auf der TecMe-Seite bauen die den ganzen Kalkbehälter des Inspi ein, oder?
yep.. das ist ja dann der Clou dabei, denn da sitzt dann ja auch eben die Elektronik drinn...
Geht dann etwas in Richtung Hammerhead..natürlich nur in Richtung.. Handsets etc. bleibt ja gleich ;)
Onkel POM hat geschrieben:Zwar muss man dann wohl auf die querliegende Flasche verzichten, aber mit dem Frame ist die eh hinfällig.
Ja, aber die querliegende Flasche wäre eh nicht unproblematisch, da für den CCR betrieb ja eh immer zwei gebraucht werden.. Gut man könnte die "normale" Ray-flasche weiter quer haben und als O2 Vorrat nehmen (ist ja schon O2-TG) und dann das Diluent als Stage mitnehmen, da könnte man dann gleich nen einfachen Atemregler mit Infaltorschlauch dranmachen für die Diluenteinspeisung und hätte das Thema Bailout mit erledigt..
Onkel POM hat geschrieben:Begeistert ich bin! :)
Dito :)
Onkel POM hat geschrieben:Rays und Teile davon gehen doch andauernd bei eBay über den Tisch. Brauchst dann ja nur das Jacket mit den Gegenlungen und der Schlauchgarnitur. Naja, eine umgebaute Bypassdose (ohne Flow, gibt's auch bei TecMe) wäre auch nicht verkehrt.
Für das InspiRAYtion stimmt das, da reicht das Jacket mit Gegenlungen. Würde aber dann gerne die Option behalten es auch als einfaches Ray nutzen zu können im Urlaub (spart Gewicht etc.) denn fürs InspirRAYtion bräuchte ich dann ja immer auch den ganzen Kopf dazu und vermutlich die Flaschen, da diese bei den meißten Urlaubsbasen und v.a. Safaribooten echt mangelware zu sein scheinen, wie meine derzeitigen Anfragen gerade ergeben.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Rays gehen auch dauernd bei eBay. Kosten mit etwas Glück zwischen 750 (gut gebraucht) und 1000 (neu und neuwertig) Euro.
Kam für mich bisher nur nicht in Frage, da ich damit leider nur wenig gute Erfahrungen gemacht habe. Aber als mCCR-Umbau wäre es ja auch für den Urlaub gut, da der mCCR ja i.d.R. auch als SCR zu tauchen ist, sofern die Basis keinen Sauerstoff hat, sondern eine Membrananlage betreibt.
Kann Dir die Bilder vom Umbau gerne mal vie eMail zuschicken.