U-Boottrümmer in Kollund / Flensburger Förde

Wracks und Tauchplätze in der Flensburger Förde. vor der Schlei, in der nördlichen Kieler Bucht und südlich von Ärö (Marstal)
(Öffentlich)
Deep Blue Sea
Has thanked: 32 times
Been thanked: 126 times

U-Boottrümmer in Kollund / Flensburger Förde

Beitrag von Deep Blue Sea »

Moin!
Ich mache hier ein neues Thema auf weil meine Anfrage im Kollund-Adventstauchordner leider untergegangen ist, aber das interessiert mich einfach zu sehr.

Beim Tauchgang vor dem Ruderklub in Kollund haben @Ulf, @Schriftbarsch und ich ein großes rechteckiges Stück Plastik mit Versteifungsrippen gefunden, was ich mit voller Überzeugung für ein Stück Bakelit-Batteriegehäuse aus einem deutschen U-Boot aus dem 2. Weltkrieg halte. Ich habe solche Fragmente in Kitzeberg auch schon 2 Mal gefunden.

Ich habe daher eine große Frage/Bitte. Hat jemand von euch Informationen was an deutschen U-Booten dort wo vesenkt/selbstversenkt wurde? Vragguiden.dk gibt in der Position nichts an.

@Ulf , könntest Du bitte hier kurz alle Deine Erinnerungen zusammentragen, was an der Stelle vor dem Segelklub wann passiert ist? Was ist das für ein Bombentrichter, was da wie abgesoffen ist usw. Alles, woran Du Dich noch erinnern kannst und was Du mir vor und nach dem Tauchgang erzählt hast.

Wer kann noch dazu beitragen? Am geilsten wäre natürlich, wenn man diesem Trümmerfeld sogar eine U-Nummer verpassen könnte, auch wenn es eher eine symbolische Bezeichnung wäre.

Vielen Dank im Voraus

Bild

P.S.: Frage an die Admins. Kann es sein, dass ich einen falschen Ort für den Beitrag ausgesucht habe und es eigentlich nach Dänemark gehört? Wenn ja, kann das bitte jemand an die richtige Stelle verschieben?
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
Ralf

Re: U-Boottrümmer in Kollund / Flensburger Förde

Beitrag von Ralf »

Moin Alex,

das ist ein interessanter Fund... vielen Dank für's teilen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du zur genauen Bestimmung im Forum Historisches Marinearchiv etwas heraus bekommst... Als Anhang und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein Auszug aus meiner Wrackliste mit U-Booten, die in der Flensburger Förde sowie der Geltinger Bucht versenkt wurden.
Eine gute Quelle zu versenkten U-Booten finde ich das Buch von Axel Niestle: German U-Boat Losses During World War II, Frontline Books, 2014. Das ist sehr umfangreich, wenn auch zu den einzelnen Booten nur die wesentlichen Daten dargestellt werden.

Viele Grüße und einen guten Rusch,

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deep Blue Sea

Ralf hat geschrieben: 26.12.2021 16:19:12 Als Anhang und ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein Auszug aus meiner Wrackliste mit U-Booten, die in der Flensburger Förde sowie der Geltinger Bucht versenkt wurden.
Vielen Dank für Deine Infos! Sobald ich wieder zuhause bin, kann ich die Liste durchstöbern und schauen, ob irgendwas davon passt.
Bis dahin, schöne Festtage und guten Rutsch! :-)
"Für denjenigen, der nicht weiß welchen Hafen er ansteuert, kein Wind wird der günstige sein".
kptn.nemo

Beitrag von kptn.nemo »

Wir haben bei unserem Tauchgang dieses Objekt gesehen.
unbekanntes Objekt.jpeg
Kann das auch zu einem U-Boot gehören?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
><(((º>`·.¸.·´¯`·¸><(((º>
Blacky
Has thanked: 122 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Blacky »

Fundstück bei wikipedia:
...wurden im Raum Flensburg gemäß dem eigentlich von Dönitz zurückgenommenen Regenbogen-Befehl, über 70 U-Boote im Flensburger Raum versenkt, die meisten im Bereich der Geltinger Birk. Bei Wassersleben kam es offenbar am 5. Mai 1945 zu vier U-Boot-Versenkungen. Versenkt wurden dort U 1303 und U 1304, die im Übrigen von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft gebaut worden waren[10] sowie U 3033 und U 3034 der U-Boot-Klasse XXI, dem damals modernsten U-Boot-Typ. Zum Zeitpunkt der Kapitulation ankerten des Weiteren zahlreiche Kriegs- und Handelsschiffe in der Förde,[11][12] von denen offenbar auch welche bei Wassersleben lagen.
Wasserleben/DE ist der Nachbarort von Kollund/DK, liegt gleich hinter der Grenze.
/Dirk
Deep Blue Sea

Blacky hat geschrieben: 27.12.2021 13:53:25 Fundstück
Danke. Wasserleben ist gut 1,5 km weiter im Westen. Ich weiß nicht, ob Strömungen in der Flensburger Förde in der Lage sind, Bakelittrümmer (Dichte von bis zu 1,45 t/m³) über solche Entfernungen zu versetzen. Es gibt aber auch sehr leichte Phenolharze, die sogar leichter, als Wasser sind. Normalerweise bleiben bei Verschrottung oder Sprengung von U-Booten die Batterien an Ort und Stelle liegen, weil sie eine nahezu punktuelle Masse von bis zu 100 Tonnen darstellen und ggf. schnell im Schlick versenken. Das trifft aber auf die Hartbleilegierungen daraus und tendenziell nicht auf das leichtere Gehäuse. Vor Kitzeberg habe ich U-Bootbatterietrümmer sowohl in 5 m Tiefe als auch beim Spazieren am Strand zwischen den Steinen gefunden.
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von wracktaucher »

Die UBoote wurden in der Flensburger Förde/Geltinger Bucht versenkt und später dann 1952/53 gehoben.

Dabei wurden diese teilweise immer wieder abgesetzt, um dann die Bergeketten durchzusetzen/dicht zu holen. Später wurden sie dann teilweise auch in der Flensburger Innenförde vor Wassersleben/Nähe Werft noch mal versenkt/abgesetzt, bis sie dann verschrottet wurden. Demzufolge gibt es also mehr UBoot Stellen, als tatsächlich UBoote versenkt wurden. Bei manchen liegen keine Reste, wir haben auch schon saubere Kuhlen gefunden, bei anderen liegen sehr viele Reste. Da diese Zwischenstationen nur temporär waren, gibt es da leider keine Aufzeichnungen drüber.
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von wracktaucher »

Als wir Oktober 1992 einen UBoot Anker geborgen haben, waren der Kommandant von U999 Wolfgang Heibges aus Glücksburg und sein II.WO Albert Paul Oemisch aus Sachsen Anhalt am Strand anwesend.
Regenbogen Seite 19.png
Regenbogen Seite 18.png
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
Deep Blue Sea

wracktaucher hat geschrieben: 28.12.2021 17:25:43 Die UBoote wurden in der Flensburger Förde/Geltinger Bucht versenkt und später dann 1952/53 gehoben.
Danke, für mich sieht es nach einer vernünftigen zusammenhängenden Erklärung, wodurch ich den Fall für mich als abgeschlossen abhacken würde.
Absalon

Beitrag von Absalon »

Moin

Hier ist eine Liste, welche U-Boote die Engländer im Juli 1945 registrierten in Flensburg inner förde.

Henrik
003-1.jpg