Kaddi hat geschrieben:Am Exer warste ja schon.... da hab ich anprobiert und dann über einen Bekannten bestellt. Erst mal testen was paßt und gefällt. Im Internet einfach so kaufen ist doof...
Hi Kaddi, nix für ungut und ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber dazu muss ich einfach kommentieren.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, suchst Du einen Einzelhandelsladen auf um anzuproben, weil Du den Komfort schätzt, alles an Ort und Stelle auszuprobieren und die Gewissheit zu haben, dass ein Produkt welches Du erwerben möchtest auch passt.
Dann hast Du den Service eines solchen Ladens genutzt und bestellst dann das Produkt in passender bereits vorgetesteter Größe im Internet. Vermutlich bei einem Händler der den Preisvorteil dass er keinen Laden unterhalten muss teilweise an seine Kunden weitergibt.
Wenn dem so ist läuft da m.E. etwas falsch. M.E. sollte man wenn man einen Service nutzt bereit sein diesen dann auch im nachhinein zu bezahlen. Natürlich sollte man die Möglichkeit des Kosten-vergleiches weiter nutzen, aber man sollte eben Äpfel mit Äpfel vergleichen. Soll heißen wenn Ihr die Annehmlichkeiten eines Ladengeschäftes nutzen wollt, kauft dann bitte auch in einem solchen und vergleicht nur Preise ebensolcher. Wenn Ihr günstig einkaufen wollt dann sollte man auch auf den Ladenbesuch verzichten und die Unanehmlichkeit eines ggf. mehrfachen Hin-und Hersendens zur Größenfindung in Kauf nehmen.
Ich kann und will natürlich niemandem vorschreiben wie jemand seine Sachen zu kaufen hat. Und ich kenne es selbst nur zu gut.. Die versuchung für ein solches Handeln ist groß. Gebe auch zu es ebenso schon getan zu haben, Aber bitte überelegt bei Eurem Handeln, dass es den Laden nur geben kann, wenn Kunden ihn auch zum Kauf nutzen, denn damit verdient er seinen Unterhalt. Wenn alle immer im Internet kaufen, wird es bald gar keine Läden mehr geben..
Darauf zu Spekulieren, dass es immer einen "ausreichenden" Anteil an Ladenkäufern geben wird und deshalb die Vorteile aus beiden Welten bewusst nutzen zu wollen, hielte ich für moralisch sehr fragwürdig!
Ähnliche Gedanken sollte man sich m.E. gelegentlich auch bei der Nutzung sämtlicher "automatisierten" Dienstleistungen machen, die einem im täglichen Leben so begegnen..
Flughafen Check-in Schalter vs. Selbstbedienungskiosk, Bankschalter vs. Terminal/online-banking etc etc.
Man sollte sich immer fragen, ob man auch ohne das "menschliche" gegenüber klarkommen würde, v.a. wenn etwas mal nicht glatt läuft und dieses bei der Wahl des Service berücksichtigen..
Denn wenn erstmal der Dienstleistungbereich weitgehend automatisiert wurde, dann viel Spass bei der "Diskussion" mit dem Computer
Wehret den Anfängen..
und jeder macht die Welt so wie sie ihm gefällt..
Amen..
so nun genug der Moralapostelei, aber manchmal habe ich den Eindruck muss es einfach sein.

Und Kaddi, ist nichts persönliches..,ok?