Doppeltarrierung (Trocki + Jacket/Wing)

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Kommandant-aD

Re: Doppeltarrierung (Trocki + Jacket/Wing)

Beitrag von Kommandant-aD »

Moin Taucherinnen Moin Tauchers

Also, eigentlich wollte ich die Jacket-Taucher ein wenig herausfordern. Ist nicht gelungen :(

Ich sehe immer wieder Jacket-Taucher mit riesen Pressluftflaschen mit mindestens 2 Abgängen (natürlich einzelnd absperrbar) 2 X erste Stufen, mit vielen vielen Schläuchen (Inflator, Automaten ect.) an einem zählte ich 12 Schläuche
Das Jacket hatte jedoch nicht einmal eine Notversorgung. Ich denke es gibt hier Handlungsbedarf.

Was sagt denn "DIR" dazu

Gruß Kommandant
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Kommandant-aD hat geschrieben: Also, eigentlich wollte ich die Jacket-Taucher ein wenig herausfordern. Ist nicht gelungen :(
Doch, Lothar. Das hast du schon ganz gut gemacht. Du mußt halt noch ein bißchen üben.

Studiere dazu bitte eifrig die Worte des Vorsitzenden Mat Voss. Er schafft es, selbst diejenigen herauszufordern, die sich bei strengster Selbstbestrafung (siehe Auspeitschen) verboten haben, auf seine Beiträge zu antworten.
Kommandant-aD hat geschrieben:... an einem zählte ich 12 Schläuche ...
Ja, wahrscheinlich war der Schlauch fürs Urinalventil an der falschen Stelle (hoffentlich nicht am Hochdruckanschluß).
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt hier mal als notorischer Trockitarierer outen. Bei den meisten meiner Tauchgänge habe ich ausschliesslich Luft im Trockiund nichts in der Blase vom Wing, weil es halt gefühlsmässig irgendwie wärmer ist.
Ein Problem mit der Schwimmlage habe ich dann nicht. Bei tieferen Tauchgängen muss natürlich bei mir auch Luft ins Wing, weil 1. ich tauche Neoprentrocki und 2. sobald Stages in das Spiel kommen ist man halt auch ein wenig schwer.
Ich glaube, daß alles vom persönlichen Geschmack abhängt und keine Variante grössere Vor-und Nachteile hat, solange man sich wohlfühlt. :)

Zitat von Lothar:
Ich sehe immer wieder Jacket-Taucher mit riesen Pressluftflaschen mit mindestens 2 Abgängen (natürlich einzelnd absperrbar) 2 X erste Stufen, mit vielen vielen Schläuchen (Inflator, Automaten ect.) an einem zählte ich 12 Schläuche
Das Jacket hatte jedoch nicht einmal eine Notversorgung. Ich denke es gibt hier Handlungsbedarf.

Was sagt denn "DIR" dazu
Ob eine Notflasche Sinn macht, hängt meines Erachtens von der Zusammensetzung der Ausrüstung (Doppelgerät mit absperrbarer Brücke, Mono mit einem Regler) und vom Tauchgang (Nullzeit, Deko, Wrack, Höhle, tief, flach u.sw.) ab.
In der DIR-Philosophie ist es meines Wissens der Gebrauch einer Notversorgung für das Jacket nicht vorgesehen, weil
die Philosophie davon ausgeht das alle Probleme unter Wasser gelöst werden müssen.
Ich persönlich halte den Gebrauch einer Notversorgung für das Jacket für mich für überflüssig, ich bin allerdings auch meistens mit Doppelgerät und Trocki unterwegs.
Mit Nassanzug und Monoflasche ganz alleine an der Steilwand mit Tonnen von nicht abwerfbaren Blei behangen, könnte man darüber vielleicht nachdenken.

Viele Grüsse Rocco! ;)
Schraube

Beitrag von Schraube »

Kommandant-aD hat geschrieben: Was sagt denn "DIR" dazu
Das Du mit 12 Schläuchen sterben musst....
DIR ist bewusst einfach.

Gruss
Schraube
Submatx

Beitrag von Submatx »

Rocco hat geschrieben: Ob eine Notflasche Sinn macht, hängt meines Erachtens von der Zusammensetzung der Ausrüstung (Doppelgerät mit absperrbarer Brücke, Mono mit einem Regler) und vom Tauchgang (Nullzeit, Deko, Wrack, Höhle, tief, flach u.sw.) ab.
In der DIR-Philosophie ist es meines Wissens der Gebrauch einer Notversorgung für das Jacket nicht vorgesehen, weil
die Philosophie davon ausgeht das alle Probleme unter Wasser gelöst werden müssen.

Viele Grüsse Rocco! ;)
Die Notflasche ist ja normal auch nicht für den Gebrauch UW vorgesehen, sondern, um oben schnell Auftrieb zu sichern.

Die Idee ist, mit _einem einzigen_ Handgriff Auftrieb herzustellen. Das könnte z.B. der letzte Handgriff sein, den ein falsch begaster Kreiseltaucher noch hinkriegt. Zur Not auch UW.
Schöne Grüße, und frohe Ostern,
Matthias
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Öhm zum Thema Menge der Schläuche. Es geschah ca gestern bei der Klit, dass sich an einem nicht näher benannten Gerät mit Jacket, dessen rechtes Schulterband immer noch von Kris' Gurtband fixiert wird, folgendes Geschläuch und Geventil fand:

- V-Ventil einzeln Absperrbar an Mono 15
- Je eine erste Stufe
- 2x Zweite Stufe
- 1x Octopus - da war wohl jemand zu faul zum umbauen
- 3x Inflatorschläuche - dito
- 1x Fini (ist ganz schön noch mal gucken zu können, sollte die Cobra wegen des Batteriewechsels absaufen)
- 1x Cobra

Macht ähm 8 Bömsels. Ergänzt durch ein sperriges Kameragestell, mit Sicherungsdraht, das aufgrund von Displayausfall nicht mal ein Filmchen abgeliefert hat. :(

Wie gut dass man mit 8 Schläuchen noch nicht sterben muss (anscheinend).

Tim
Goldmakrele

Beitrag von Goldmakrele »

Och, es gibt kein Film? :cry:
Dabei hab ich gestern noch gesagt, gibt ja wieder einen schönen Film.
Wobei Rainer meinte, aber nur einen Kurzen... :?
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Guck mal in unsere Wrackkarte. Die Klit ist da bereits durch drei Filmchen oder so dokumentiert. Da kannst Du Dir das ganze dann gut vorstellen und zum Buchttauchen bringt Peter Dich dann mit Käffchen und Kuchen hin. Sozusagen auf Butterfahrt. ;)
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Norgaardholzer hat geschrieben:... Sozusagen auf Butterfahrt...
Mit oder ohne Bikini.
Goldmakrele

Beitrag von Goldmakrele »

Mal ehrlich, Ihr seid n e i d i s c h :twisted:

Nix, Butterfahrt - wir lernen und tauchen! Ihr werdet schon sehen! Es wächst die neue Förderschlosserinnengeneration heran.
Brauchen wir noch ein schnelles Gummiboot- und los gehts.
Schöne Aussichten, oder? :P