EPIRB für Taucher PLB1 rescueME

Was man alles sonst an Ausrüstung braucht oder auch nicht.
(Öffentlich)
BalticDiver95

Re: EPIRB für Taucher PLB1 rescueME

Beitrag von BalticDiver95 »

Mal ne kurze Frage : warum nutzt ihr den plb1 und nicht den lifeline von nautilus?
Rocco
Has thanked: 6 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Rocco »

Moin,
der Unterschied besteht in der Art der Alarmierung:
PLB1:
Es sendet bei Aktivierung an die Satelliten des COSPAS/SARSAT-Systems ein Notsignal und die aktuelle Position. Dieses Notsignal läuft bei den für das Gebiet zuständigen Rescue-Center (in Deutschland MRCC Bremen der DGzRS) auf. Von dort aus werden Rettungseinheiten zur Position geschickt. Zusätzlich sendet das Gerät auf der Notfrequenz 121,5MHZ ein Signal an die herbeigerufenen Rettungseinheiten. ( https://de.wikipedia.org/wiki/COSPAS-SARSAT )

Lilfeline:
Das Lifeline ist lediglich ein Seenotfunkgerät mit beschränkter Reichweite. In der Praxis werden es nur sehr wenige Seemeilen sein.
Du musst also im Notfall ein Fahrzeug in der Nähe haben, welches das Signal bekommt.

Gruß Rocco
philipaushamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von philipaushamburg »

Mir wird mitgeteilt, dass ich eine temporäre Eintragung hätte, aber gemäss deutschen Regularien müsste mein "Schiff" mit einer MNSI Nummer registriert werden. Mein "Schiff" müsse bei den deutschen eh.rden registriert werden. Diese deutsche Eintagung, mit HEX ID Code, solle ich mitteilen. Nun bin ich ratlos
Gruß aus Hamburg
NvG

Beitrag von NvG »

Ändere deine Registrierung von Chef auf Person. Es geht hier ja nicht um eine Epirb, sondern eine PLB. Und keine Sorge, wenn du auf dem Boot stehst und es untergeht kommen Sie trotzdem wenn du den Alarm aktivierst! Smiley

da wir gerade beim Thema sind: am 5. Januar dieses Jahres registriert, am 12. Juli (sic!) habe ich eine vorläufige Registrierung erhalten, die endgültige kann noch einige Monate dauern, also Geduld und vor allen Dingen: SAR kommt mit und ohne Registrierung!
I do apologise for the longer than anticipated delay, due to changing computing systems, low staffing levels and an unprecedented level of registrations and enquiries. Please find attached a copy of the database entry for your beacon, please check that this input is correct or email back any amendments.

We are entering registrations as quickly as possible but we have a current backlog, as such, the administrative side of returning confirmation and labels is also taking considerably longer at several months. Therefore until these are received, please treat the attached as "proof of registration".
wracktaucher
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von wracktaucher »

Rocco hat geschrieben: 02.01.2018 18:26:25 Ein
GoPro-Gehäuse ist ca. 1cm zu klein. Vielleicht macht es ein anderes Kameragehäuse.
Sollte ich fündig werden, poste ich es.

Gruß Rocco
Moin Rocco,
hast Du inzwischen ein passendes wasserdichtes Gehäuse für das PLB zum tauchen gefunden?

Gruß Stefan
Ave, deus fori, morituri te salutant! Primos veritas morticinus est!

Bild http://www.wracktaucher.de
joern_k
Has thanked: 2 times

Beitrag von joern_k »

wracktaucher hat geschrieben: 05.05.2022 11:34:33
Moin Rocco,
hast Du inzwischen ein passendes wasserdichtes Gehäuse für das PLB zum tauchen gefunden?

Gruß Stefan
Oder ein anderes passendes Gehäuse? Das hier ursprünglich vom Spearfish-Shop verlinkte Taucherei ist wohl im Moment nicht lieferbar.

Gruß
Jörn
wracktaucher

Habe mir nun auch eine PLB1 gegönnt, da ich ja privat wie beruflich sehr viel und auch bei widrigen Wetterbedingungen draußen unterwegs bin.

Beim Kauf lag ein Zettel für die Registrierung dabei. Den also ausgefüllt und an die Mail Adresse in England gesendet. 5 Tage später kam eine Mail zurück mit einem Link und der freundlichen Aufforderung: mach es gefälligst selbst!

Our online customer self-service is now available at: https://register-406-beacons.service.gov.uk/

Konto eröffnen dauerte 24 Stunden, bis ich mich einloggen konnte, danach ging es recht flott und nachdem alle Angaben gemacht waren, kam ca 30 Sekunden später die Registrierungs Bestätigung per Mail.

The application below, to register a UK 406 MHz beacon has been received by the Maritime and Coastguard Beacon Registry Team. This beacon is now registered and can be used.

Insofern geil! 100 Punkte :o

Empfehle ich uneingeschränkt weiter und hoffe, dass keiner von uns je in die Verlegenheit kommt, den Knopf drücken zu müssen!

wracktaucher

Habe auf der Boot passendes Gehäuse für die PLB1 gefunden, passt super!

Soll bis 40 m Wasserdicht sein

12€ auf dem Grabbeltisch

Händler war www.m-mdive.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

P.J.
Been thanked: 3 times

Beitrag von P.J. »

Moin,

ich nutze das Lifeline seit vielen Jahren und bin davon überzeugt. Rocco hat natürlich mit der Reichweite Recht, sprich in einem norwegischen Fjord am Ende der Welt kann es mit dem Schiffsverkehr etwas dünner werden. Die Reichweite liegt bei 5-6NM lt. Herstellerangaben und wenn man davon 50% nimmt, ist es schon ein brauchbarer Radius. Das Teil ist sehr klein, bis 130m Tiefe angegeben (bis grob 80m hatte ich es das eine oder andere Mal) und man braucht keine Registrierung, was aber kein Problem wäre, da ich in diesem Fall einen Funkschein habe. Ich habe es immer dabei mit der guten alten Signalrakete und auf irgendetwas wird das Umfeld dann schon reagieren.
Bis denne
PJ
wracktaucher

P.J. hat geschrieben: 11.02.2025 19:08:06 Moin,

ich nutze das Lifeline seit vielen Jahren und bin davon überzeugt. Rocco hat natürlich mit der Reichweite Recht, sprich in einem norwegischen Fjord am Ende der Welt kann es mit dem Schiffsverkehr etwas dünner werden. Die Reichweite liegt bei 5-6NM lt. Herstellerangaben und wenn man davon 50% nimmt, ist es schon ein brauchbarer Radius. Das Teil ist sehr klein, bis 130m Tiefe angegeben (bis grob 80m hatte ich es das eine oder andere Mal) und man braucht keine Registrierung, was aber kein Problem wäre, da ich in diesem Fall einen Funkschein habe. Ich habe es immer dabei mit der guten alten Signalrakete und auf irgendetwas wird das Umfeld dann schon reagieren.
Bis denne
PJ
Wenn denn jemand innerhalb der Reichweite ist, ein eingeschaltetes UKW Gerät besitz UND überwacht..............

Das kann selbst auf der Ostsee schon schwierig werden :?

Dank Deutschem Hang zum Bürokratismus ist die Ausstattung mit UKW Seefunk auf privaten Booten inzwischen extremst dürftig und wer noch ein (schwarzes) UKW Handfunkgerät hat, hat es ausgeschaltet in der Kiste liegen...........

Und selbst wer eins hat, dieses sogar eingeschaltet, der hört es fast nie, weil es bei Segelyachten warm und trocken unten am Kartentisch verbaut ist.......

Selbst Berufsschifffahrt, Sportboote sowieso, im Baustellenbereich Fehmarn Belt hat auf UKW Anrufe durch Femern Traffic nicht reagiert und musste vom Guard Vessel gejagt und bedrängt werden, damit endlich mal jemand reagiert (eigene Erfahrung als Besatzung GV :lol: )

Ich würde daher zur PLB1 raten, im Idealfall vielleicht sogar beides, dann könnte man zumindest sein eigenes Boot zur Hilfe rufen, wenn man denn ein UKW Gerät im Boot nebst brauchbarer Ankerwache hat (haben die wenigsten von uns :lol: )

Der eindeutige Vorteil der PLB1, irgendwo auf der Welt klingelt es laut :!: :!: :!: :!: und jemand reagiert :idea: