Kleine Rebreatherrunde im Mai

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
joern_k
Has thanked: 2 times

Re: Sonne über dem Skagerrakufer

Beitrag von joern_k »

Nitrogenius hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:
joern_k hat geschrieben:Ja, ist schon freigeschaltet - theoretisch sind also keine Grenzen gesetzt.
Für die richtig tiefen Sachen werde ich aber wohl noch eine Weile men Doppelgerät rausholen
Warum sich mit einem Doppelgerät abrackern, wenn man es auch schön entspannt haben kann?
Eine Bail-Out-Stage unter den Arm und los geht's. Ihr wollt ja sicher nicht gleich zur Titanic.
Ausnahmsweise :?: ;-) kann ich hier Onkel Pom nur Recht geben.. Gerade bei tiefen Sachen (wobei hier sicherlich unterschiedliche Grenzen sind) will man doch auf den Komfort des Kreisels nicht mehr verzichten. Eine vernünftige Bailout-Planung und schon hat der "Schrecken" ein Ende.. V.a. brauchst Du kein kompliziertes Gasmanagement für den regulären Verlauf ;-) 600 barl O2 halten schon ne Weile im CCR , dann dafür noch ne Redundanz mit vielleicht 200 barl.. dann kann da schonmal nix schiefgehen ;-) Diluent sollt eeh kein Problem sein..
Also den Bailout-Fall vernünftig geplant und wenns dann so kommt dass Du aussteigen musst (ist ja nur bei geflutetem/defektem Loop der Fall, sonnst würdest Du ja immer noch halbgeschlossen bleiben) dann eben ganz entspannt OC Bailout austauchen..
Das prinzipielle Gefahrenrisiko bleibt ja an sich relativ tiefenunabhängig, der Rest ist dann nur die Kopfsache.
Und gerade bei tiefen Sachen machen sich die vorteile des CCR ja erst so richtig bezahlt..
Beim Flachwasser-Paddeln an der Ostsee sehe ich den Aufwand der Vor- und Nachbereitung eigentlich zu hoch an und da ist einfacher mal offen reingesprungen, aber nach Hemmoor werde ich wohl nicht mehr ohne Kiste fahren ;-)
Klar im Flachwasser ist natürlich gerade am Anfang der Trainingseffekt am höchsten :-)
Ja, ja :D
Nun lasst meine Tauchgangs-Zahl mit dem Teil doch wenigstens erstmal zweistellig werden, bevor ich mich damit auf 70m oder so versenke.
Die Vorteile gerade bei tiefen TG sind mir schon klar - dafür habe ich das Teil ja schließlich gekauft.

Gruß
Jörn
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

joern_k hat geschrieben:Ja, ja :D
Nun lasst meine Tauchgangs-Zahl mit dem Teil doch wenigstens erstmal zweistellig werden, bevor ich mich damit auf 70m oder so versenke.
Die Vorteile gerade bei tiefen TG sind mir schon klar - dafür habe ich das Teil ja schließlich gekauft.

Gruß
Jörn
Eigentlich sollst Du ja auch einen kurs haben, bevor Du das gerät tauchst. In einem solchen sind dann zumindest schon Mal mindestens 2 TG über 30m Pflicht und da hast Du dann ja normal auch noch keine 2-stelligen Stunden auf dem Buckel ;-)

Bevor es auf 70m oder so geht wird es bei mir ja aber vermutlich auch noch etwas dauern..
Die 50 m mache ich aber jederzeit gerne.. und als nächstes ist dann zeitnah auch Mal eine "Grunderkundung" in Hemmoor angestrebt.. Wenn ich dann mein Helium stehen habe..
Wobei bis 70 m mit 15-20 min GZ auch noch ganz gut mit nem 19/30 er oder sowas in der Richtung als 1 onboard Diluent ohne Diluent-Gaswechsel machbar sein sollte, was ich nach meinem MV-Plan mal so durchgespielt habe.. Narkosetiefe ist dann ja auch noch über 40 m .. Nur die Bailoutbetrachtung ist hier schon etwas spannender..
Im 50er Bereich haben wir immer noch ein 32er Nitrox mitgenommen um dann im Ernstfall die 10 m bis zur Wechseltiefe eben mit dem Onboard Diluent in OC zu überbrücken.. mit 20/30 er und 32/0 ist der PN2-Wechsel ja noch recht gut verträglich.. Bei 70 m wird das dann schon härter bei einem externen Bailout-Gas bleiben zu wollen.. Entweder ein ziemlich heftiger Sprung auf Luft mit nem üblen "Stickstoff-Hit" (in der Stresssitution des Bailouts nicht wirklich toll), oder ebenfalls ein Trimix, wobei man dann eben sehr lange auf dem Helium sitzen bliebe (bis 6m wo man den onboard Sauerstoff dann rannnehmen kann).. Bei CC kann man sich das ja gut leisten bei dem "leichten" Trimix die ganze Deko drufzubleiben denn durch den konstannten PO2 bleibt ja auch immer eniger Helium im Gemisch über. Ich hatte mal einen Diluent-Wechsel durchgerechnet und geplant in dem Urlaub, der hätte aber gerade Mal 2 Minuten Gesamtdekozeitvorteil gebracht und hab es daher wieder verworfen zumal man ja auch kein Trimix spart, denn beim Aufstieg lässt man ja nur noch Gas aus dem Loop und Jacket ab (eingermaßen saubere Tarierung natürlich vorausgesetzt ;-) )..
Bei 70 m würde es dann wohl sinnvollerweise auf ein zweites Bailou-Dekogas rauslaufen. Wahrscheinlich macht da dann die Kombination 19/30 er und 50/0 Sinn, schau ich mir bei Gelegenheit mal an.. ist spannend ;-)

Fazit jedenfalls: Auch ein 70er sollte nicht allzuviel Stress werden.. nur beim Bailout muss man etwas Hirnschmalz einsetzten.. Klar denke ich mal (mit oder ohne Kurs) sollte bei solchen Dingern sein, alles wichtige Redundant zu haben..
Nitrogenius

Re: Kleine Rebreatherrunde im Mai

Ok. hab mir mal 15 Min @ 70 m mit nem 20/30 angesehen..
CC und onboard 20/30 sieht das richtig gut aus.. Runtime immer noch unter 60 min bei GF20/70

Bailouttechnisch wirds aber in der Tat schon recht haarig. Die nur 1 Mal Tx Bailout Variante scheidet schon mal aus, da hier eine 80er schon nicht mehr reicht und auch der Onboard Sauerstoff zum Ende richtig knapp wird..
Luft + O2 ginge noch mit 80er und onboard aber eben Stickstoff-Peng im Kopp im Ernstfall..

Also ne 7L 20/30er + 7L 50/0 wär schon nicht verkehrt..
Klar als Notfall-Betrachtung mit entsprechender Erhöhung der GF geht natürlich auch noch eine 80er mit 20/30 + den Onboard Sauerstoff..
Die Möglichkeit der Erhöhung der GF im Notfall (als weitere/zusätzliche RT-Table für "abgekürzte" Deko) würde ich mir aber immer noch gerne dafür aufsparen wollen, falls doch auch mal das AMV gerade in der Tiefe etwas mehr ansteigt/angestiegen ist.

Aber bis zu solchem TG vergeht wohl wirklich noch etwas Zeit, obwohl ich gerade nach dem Urlaub ganz schön "heiß" bin auf Tiefe und tx-en mit der Kiste :mrgreen:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Wie kam es jetzt eigentlich zu dieser ausführlichen Herleitung?
Hab ich da was verpasst oder einfach nur TMX-Kreisel-Euphorie? ;)

Luft-Bail-Out für einen 70m-TG?
Plant man das Bail-Out nicht für den Fall des Benutzens für die Maximaltiefe ein?
Somit wär's bei mir ein BO für die Maximaltiefe (hypox TMX) für 70-20m und ein weiteres BO für den flacheren Bereich (z.B. EAN50), also für 20-0m.
Submatx

Beitrag von Submatx »

tauchsieder hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:Freu mich schon auf gemeinsames Kreiseln. :D
Ich auch. Vorher muß ich noch einen Kurs machen. Das ganze ist ja doch etwas komplizierter als ich dachte.

Spherasorb habe ich jedenfalls schon mal. Das Dräger-Zeug aus der Klinik staubt mir zuviel. Vor allem ist es bei uns nicht mehr als Schüttgut zu haben.
Dafür merkt man bei dem Draegersorb genau, wie galvanisch der Zahnersatz ist ;-).
Vom mathematischen her ist das Zeug eigentlich ideal, weil es eine große Oberfläche bei gleichzeitig gutem Durchfluss hat. Gegen den Staub hilft übrigens ein Staugsauger. Einmal in beide Richtungen saugen, und gut ist.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Submatx hat geschrieben:Gegen den Staub hilft übrigens ein Staugsauger. Einmal in beide Richtungen saugen, und gut ist.
Gegen den Staub habe ich VA-Gaze auf beiden Seiten des Kalkbehälters und je einen dünnen Schwamm-Filter vor dem Übergang zur Gegenlunge und vor der Einatemseite.
Einen Staubsauger habe ich beim Tauchen eher selten dabei. :D
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

tauchsieder hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Apropos neuer Kreisler.. Wie siehts denn bei Dir mittlerweile aus Rainer?
Das Ding ist leider noch nicht angekommen. Bild
Isser denn schon da? Magste mal den eBay-Link posten ooder via PM schicken?
Gespannt ich bin, wissen ich will! :D
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:Isser denn schon da?
Habe mal nachgefragt: Wird hoffentlich heute abend verschickt.
Der Verkäufer hat geschrieben: Dräger Dolphin Black Edition

versteigere aus Zeitmangel mein Kreisel.
Es ist voll Funktionstüchtig & Dicht.
Ich habe damit Tauchgänge bis 48 Meter Tauchtiefe gemacht.
Das Jacket ist schwarz.
Trimmtaschen am Jacket.
Die Atemschläuche haben eine Schutzhülle
Der Atemkalkbehälter hat einen Teilbefüllungssatz
Ein Oxy von Uwatec gibt es dazu, Batterie ist neu.
Eine Baypassdose mit einer 32%, 36% & 60% Düse
Der Druckminderer ist der gute Kolbengesteuerte
beide Atembeutel dicht & nicht geflickt!
Walzenschieber gereinigt & neu eingefettet mit O2- Schmiermittel,
Original Bailouttasche bis 4 Liter ausgelegt. Neuer Inflator am Jacket.
Das komplette gerät hat im Juli/ August 2009 komplette O-Ringe & Membran bekommen
3x 5 Liter Sauerstoffflaschen inkl. neuen Tüv & Lack (Pulverbeschichtung)
ein ganzen Haufem O-Ringe, Membrane, Verschlussschreauben für Atmembeutel, Verschlussstopfen für Atemkalkbehälter, Verschlussschrauben für Regler
original Transportbox
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Das hört sich ja ziemlich gut an.
Schick in komplett Tek-Schwarz mit Schlauchschonern. :D
Auch das Zubehör mit 3 Premix-Flaschen, Teilbefüllbarkeit und Kleinteilen klingt gut, wobei mir beim Dolphin eine 36er Düse fremd wäre (er meint sicher die 40er). Ist die Bail-Out-Pulle auch dabei oder nur die Tasche?
Mit der Oxy-O2-Überwachung kannste das Teil auch mit variablem Flow tauchen. Das Oxy kommuniziert übrigens mit 'nem Aladin Air Z O2. :D

Freu mich schon auf die gemeinsamen TG. :)
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Wie kam es jetzt eigentlich zu dieser ausführlichen Herleitung?
Hab ich da was verpasst oder einfach nur TMX-Kreisel-Euphorie? ;)

Luft-Bail-Out für einen 70m-TG?
Plant man das Bail-Out nicht für den Fall des Benutzens für die Maximaltiefe ein?
Somit wär's bei mir ein BO für die Maximaltiefe (hypox TMX) für 70-20m und ein weiteres BO für den flacheren Bereich (z.B. EAN50), also für 20-0m.
Naja schrieb ja, das Luft Bailout ziemlich schlecht wäre.. War eben ein Versuch bei einem externen B/O Gas zu bleiben..
Sinnvoller ist es wie zuvor schon geschrieben und Du auch schreibst ein TX + 50er..
Ist natürlich noch ein kleiner Haken an der Sache.. Mit dem Sauerstoffanteil sollte man schon noch etwas weiter runter für den TG als ein 19/30 er. Ginge zwar schon grad noch, aber Dil. Spülen bei High PPO 2 wäre natürlich nicht mehr wirklich sonderlich viel hilfreich, da man ihn dann ja auf max. 1,52 bar runter kriegt. Hypoxisch muss es deshlab nicht gleich werden .. 17% ist vielleicht ein guter Kompromiss.. für das Onboard Diluent.
Onboard geht der 70 m TG aber in jedem Fall.. Vielleicht wäre ein 17/35 ganz gut..
Was das Bailout angeht, so sehe ich hier gar keine Veranlassung in den hypoxischen Bereich zu gehen.. Da ist 1,6 bar PPO2 für den Notfall schon akzeptabel zumal ja unverzüglich der Aufstieg eingeleitet wird..

Wie es dazu kam? .. Na einfach Gedankenspiel nach Jörns Erwähnung der 70m ;-)
Aber wie gesagt, wird wohl noch etwas dauern bis zu einem solchen TG und vielleicht denke ich dann auch schon wiedre anders darüber :mrgreen: