Ja, jaNitrogenius hat geschrieben:AusnahmsweiseOnkel POM hat geschrieben:Warum sich mit einem Doppelgerät abrackern, wenn man es auch schön entspannt haben kann?joern_k hat geschrieben:Ja, ist schon freigeschaltet - theoretisch sind also keine Grenzen gesetzt.
Für die richtig tiefen Sachen werde ich aber wohl noch eine Weile men Doppelgerät rausholen
Eine Bail-Out-Stage unter den Arm und los geht's. Ihr wollt ja sicher nicht gleich zur Titanic.![]()
kann ich hier Onkel Pom nur Recht geben.. Gerade bei tiefen Sachen (wobei hier sicherlich unterschiedliche Grenzen sind) will man doch auf den Komfort des Kreisels nicht mehr verzichten. Eine vernünftige Bailout-Planung und schon hat der "Schrecken" ein Ende.. V.a. brauchst Du kein kompliziertes Gasmanagement für den regulären Verlauf
600 barl O2 halten schon ne Weile im CCR , dann dafür noch ne Redundanz mit vielleicht 200 barl.. dann kann da schonmal nix schiefgehen
Diluent sollt eeh kein Problem sein..
Also den Bailout-Fall vernünftig geplant und wenns dann so kommt dass Du aussteigen musst (ist ja nur bei geflutetem/defektem Loop der Fall, sonnst würdest Du ja immer noch halbgeschlossen bleiben) dann eben ganz entspannt OC Bailout austauchen..
Das prinzipielle Gefahrenrisiko bleibt ja an sich relativ tiefenunabhängig, der Rest ist dann nur die Kopfsache.
Und gerade bei tiefen Sachen machen sich die vorteile des CCR ja erst so richtig bezahlt..
Beim Flachwasser-Paddeln an der Ostsee sehe ich den Aufwand der Vor- und Nachbereitung eigentlich zu hoch an und da ist einfacher mal offen reingesprungen, aber nach Hemmoor werde ich wohl nicht mehr ohne Kiste fahren
Klar im Flachwasser ist natürlich gerade am Anfang der Trainingseffekt am höchsten
Nun lasst meine Tauchgangs-Zahl mit dem Teil doch wenigstens erstmal zweistellig werden, bevor ich mich damit auf 70m oder so versenke.
Die Vorteile gerade bei tiefen TG sind mir schon klar - dafür habe ich das Teil ja schließlich gekauft.
Gruß
Jörn