Kleine Rebreatherrunde im Mai

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Kleine Rebreatherrunde im Mai

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben: Was ist denn an 16% so gravierend anders als an 17%? Das eine Prozent kann es eigentlich nicht sein.
Gerade als internes Bail-Out bis zum Wechsel auf das externe BO-Gas und als Verdünner ist ein TMX mit 16% O2 doch absolut ok. Von 70 bis 6m reicht die kleine Pulle im Inspi eh nicht. Es sei denn, Du machst den Korken. Dann allerdings hast Du eh andere Probleme. :)
So gravierend anders ist es nicht, das stimmt. Eigentlich will ich ja 18 oder 19 um weiter von der Hypoxiegrenze weg zu sein in Oberflächennähe und dort dann als Diluent-Nutzung wirklich nur für einen Atemzug Sauerstoff zu haben, falls eben etwas mit der Sauerstoffversorgung wäre..
18 bzw. 19 wäre (ist ja derzeit alles nur Theorie was ich nicht zu oft erwähnen kann um nicht den falschen Eindruck zu erwecken) mir dann aber auf dieser Tiefe dann eben im PO2 wieder zu hoch um noch wirklich "verdünnen" zu können, daher ist eben 17 der Kompromiss dabei..
Zwischen 16 und 17 ist gerade auf den letzten Metern schon noch mal ein nicht soo kleiner unterschied..
bei 2 m hast Du immerhin 0,012 bar PO2 mehr und bei 6 m (auf denen man sich vielleicht auch mal ein bißchen aufhält ;-) ) sind es immerhin schon 0,16 bar absolut was dann in dem Bereich (0,272 bar) schon wieder ne Menge mehr ist.. Nicht mehr und nicht weniger..
Fürs reine BO-Gas geb ich Dir recht, da is 16 oder 17 schnuppe...
Für die BO-Betrachtung ziehe ich das Onboard Diluent aber eigentlich auch nie ran.. Bei 8 bar Umgebungsdruck und etwas stress wär man länger mit Wechseln beschäftigt als bis die Pulle leer ist ;-)
Nehmen wir mal noch 450 barl Restinhalt an ... 20x8= 400 barl/min --> 1 min und schwuppps, schon leer :mrgreen:
Wenn mir wider erwarten in Oberflächennähe aber doch das BO-Gas ausgehen sollt, kann man mit den 450 l onboard schon noch ne Menge anfangen.. Sind dann immerhin noch fast 20 min Dekogas auf 6 m (wenn auch ein ziemlich schlechtes Dekogas)
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:M.E. bringen Standardgase primär meim OC-Tauchen was. Gleiche Gase der TP ergeben relativ gleiche Deko-Profile.
Hmm.. reicht mir definitiv nicht als Begründung. die Tauchpartner können ja auch gleiche Gase haben, wenn sie beide Best-Mix machen.. denn als Partner wollen sie auch beide auf die gleiche Tiefe ;-)

Vielleicht äußert sich Mat ja noch dazu, wie er das meinte..
Submatx

Beitrag von Submatx »

Nitrogenius hat geschrieben:
Den Vorteil von Standard-Gasen und dabei den Zusammenhang zu anfühlen von Deko musst Du mir wohl nochmal erklären ich kann Dir da gerade nicht so ganz folgen...
Ganz einfach: Du gehst immer mit dem/n gleichen Gas/en tauchen und irgendwann merkst du, wie du dich danach bzw. währenddessen fühlst. Das ist dein Erfahrungsschatz. Wenn sich was schlecht anfühlt, kann man was ändern und neu "kalibrieren".
Ob das jetzt auf 1 % mehr oder weniger =2 reagiert, ist die Frage. Aber bezogen auf 1/18 ist es ja ein Achtzehntel, und nicht ein Prozent.
Mit einem Rebreather, bei dem sich das Gemsich tiefenabhängig ändert, ist es natürlich nicht so leicht. Das sehe ich durchaus als Nachteil, jedenfalls, was die Dekompression angeht.

Sicher ist ein magerer Mix gut, um Sauerstoffspitzen abzubauen. Wenn du die nicht merkst, kann es schnell brenzlig werden.
Andererseits würdest du nach dem Bailout wohl auch schnell etwas flacher gehen, sodaß das relativ ist.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:Freu mich schon auf die gemeinsamen TG.
Das Dolphin ist immer noch nicht da.
Ich habe jetzt die Nase voll und aktiviere meinen alten DDR-Panzerretter. Man kann ja nicht ewig warten ...
Nitrogenius

Submatx hat geschrieben:Ganz einfach: Du gehst immer mit dem/n gleichen Gas/en tauchen und irgendwann merkst du, wie du dich danach bzw. währenddessen fühlst. Das ist dein Erfahrungsschatz. Wenn sich was schlecht anfühlt, kann man was ändern und neu "kalibrieren".
Ob das jetzt auf 1 % mehr oder weniger =2 reagiert, ist die Frage. Aber bezogen auf 1/18 ist es ja ein Achtzehntel, und nicht ein Prozent.
Mit einem Rebreather, bei dem sich das Gemsich tiefenabhängig ändert, ist es natürlich nicht so leicht. Das sehe ich durchaus als Nachteil, jedenfalls, was die Dekompression angeht.

Sicher ist ein magerer Mix gut, um Sauerstoffspitzen abzubauen. Wenn du die nicht merkst, kann es schnell brenzlig werden.
Andererseits würdest du nach dem Bailout wohl auch schnell etwas flacher gehen, sodaß das relativ ist.
ok, also schon in die Richtung wie Onkel Pom das beschrieben hat. Weiß nicht ob ich davon jemals überzeugt werde. Beim CC tauchen ist dies ja ohnhin relativiert und ob ich großartig tiefe TG OC machen werde bezweifle ich mittlerweile..

Was den mageren mix angeht, so ist das ja nicht nur beim Bailout relevant sondern ebenfalls beim einfachen Spülen mit Diluent.. Schnell flacher gehen ist bei hohem PO2 immer ne gute Idee, ob Bailout oder nicht :-)
Nitrogenius

tauchsieder hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:Freu mich schon auf die gemeinsamen TG.
Das Dolphin ist immer noch nicht da.
Ich habe jetzt die Nase voll und aktiviere meinen alten DDR-Panzerretter. Man kann ja nicht ewig warten ...
Drück Dir die Daumen, dass er bald kommt..
Ein RG-UF/M hast Du auch schon? Na denn mal los damit.. War ich auch schon oft am überlegen mir zuzulegen. Ist ja gerade für Strande und co ne ganz nette Sache und dann so schön leicht ;-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Die RG-UF/M sind schon ganz nett, aber ich würde mir wohl heute keins mehr zulegen.

Der Kalkbehälter ist nicht nachfüllbar, die Atemschläuche sind viel zu kurz, das Mundstück ist nicht absperrbar und an Bail-Out fehlt es gänzlich.
Bis man die Dinger vernünftig tauchen kann, muss man soo viel umbauen, dass man mit einem leicht modifizierten Ray (gibt's ja in der eBucht schon ab 500 Euro) wesentlich besser bedient ist. Selbst das Ray kann man herrlich zum schicken O2-CCR/mCCR/VarioFlow-SCR pimpen.

Rainer, warte lieber noch paar Tage auf Dein Dolphin, bevor Du mit dem RG anfängst. Das lohnt nicht.
Für Strande lässt Du dann 100% O2 nur über den Bypass laufen (Düsen blind setzen), schon haste einen Klasse O2-CCR, der zudem auch super sicher ist.