Kleine Rebreatherrunde im Juni

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Kleine Rebreatherrunde im Juni

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:Danke Rainer! :D
So wie Du Dich in Deiner Position durch Rainers Kommentar gestärkt fühlst tue ich das mit dem exakt gleichen Kommentar in meiner ;-)

Genausowenig scheint es also Nachweise zu geben, dass ein Sauerstoffkrampf immer erwiesenermassen mit Vorankündigung kommen muss. Grund genug für mich ausrecihend Abstand zu solchen Expositionen zu suchen !
Denn sicherer ist es allemal! ;-)
Nitrogenius

"Grundzeiten von 60 Minuten ok, aber nicht bei 1,6!"

Ein Glück! :)

"Ein pPO2 von 1,4 ebenfalls nur auf Zieltiefe (im Beispiel 55m), denn weiter oben habe ich die für die Dekoberechnung mittels Nitrox-Rechners nötigen 21% O2 schon mit weit weniger pPO2. 1,4 wäre bei dieser Art der Dekoberechnung der Wert mit den meisten Sicherheitsreserven."

Ok. Díese Logik hatte ich tatsächlich falsch verstanden. ich dachte wir sprächen vom mCCR tauchen allgemein. Die Restriktion des TC-Einsatzes war mir dabei nicht bewusst. Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Logik nachvollziehen. Hier stellt sich allerdings dann die Frage, warum überhaupt CCR. Die wirklichen Vorteile des CCR machen sich ja erst bei der "linearen" Dekompression mit Konstantpartialdruck bemerkbar.. Dies nutzt Du mit dem 21% TC dann gar nicht..
Jetzt verstehe ich aber auch warum Du meist SCR bleibst.. !

"Weiter oben fällt der pPO2 dann immer weiter und würde sicher kaum noch über 1,2 gehen."

Macht Entsättigungstechnisch weniger Sinn, da gerade hier ein höherer und konstanter Partialdruck sehr hilfreich ist.. Da fängt der CCR erst an richtig Spass zu machen. Bei deinem Beispiel 20 min @ 55m mit SP 1.4 und Luft als Diluent kommt man eigentlich die Deko auch als CC gerechnet kommst Du mit gerade mal 15 min Gesamtdekozeit aus.. Zugegebenermaßen bei recht strammen GF von 50/95, aber dein alter Nitroxrechner mit dem verglichen wird, dürfte auch nicht allzusehr konservativ gestellt sein, so dass der Vergleich gut passen könnte ;-)

Danke für den Link der Expositionszeiten.. Sind mir so bekannt wurden, ab Nitrox I aufwärts ja auch immer wieder durchgekaut.. Wenige Minuten trotzdem.. weil ich ja noch was auf dem "Konto" brauche, wenn ich in die Deko gehe und es ja nunmal nicht so ist, dass ich 150 min auf 1,4 + 120 + min auf 1,5 + 45 min auf 1,6 habe.. Deshalb würde ich im CCR auf Tiefe 1,6 bar PO2 nur wenige Minuten tolerieren wollen..
Hier kommt dann Dein Prüfintervall für die eine Zelle ins Spiel.. Bei 30 min ist der Worst case, dass Du 29 min schon auf einem zu hohen (jedenfalls höher als erwünscht/gewählt) gesessen hast.. Wenn wir da in der 1,6 Region landen ist das "Konto" eben recht schnell leer und man kann es nicht mehr zur deko nutzen, obwohl man dies ggf. geplant hat?
Trifft auf Dich in den beschriebenen Fällen alles nicht zu, ich weiß..

Letztlich provoziert Du mich zu den Erwiderungen die ich gebe ja denke ich am meißten damit, dass Du Deine Argumente (nicht explizit aber implizit) als Pauschalgültig in den Raum wirfst und dies ist eben oft nicht der Fall. Bei deinen Anwendungen im Nachhinein im Detail betrachtet, passt das ja dann meist auch (wenn die Missverständnisse dann ausgeräumt sind), aber eben nur unter gewissen Rand- und Rahmenbedingungen!
Wenn jetzt hier jemand mitliest, der sich denkt Wow, der Onkel Pom, der baut selbst Rebreather, tauch damit schon teilweise recht heftige Tauchgänge, der hat Ahnung und dann alles was Du so an Statements gibt (ohne die ungenannten Rahmenbedingungen dabei zu kennen), das dann alles für "allgemeingültigen Charakter" hält, kanns schon ziemlich gefährlich werden!

Und ich bleibe bei meiner Meinung:
- Sicheres Wegbleiben von kritischen O2 Grenzen, wo es möglich ist (bei CCR ist das so, den auf Tiefe bringt Dir ein hoher PO2 kaum noch einen Deko-Vorteil, der kommt erst beim Aufstieg)
- Eine Quelle aus der "Steinzeit" der Taucherei als Nachweis für die relative Ungefährlichkeit hoher Sauerstoffpartialdrücke halte ich auch heute noch für ungeeignet
- Letztlich, bei einem Sensor und geplanten O2-Partialdrücken von 1,4 bar halte ich ein "prüfintervall" der Zelle von 30 Minuten für nicht sicher !
-
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Nitrogenius hat geschrieben:Denn sicherer ist es allemal!
Klasse, paßt überall und erspart das Denken. Vor allem behält man Recht: Denn wer dagegen argumentiert, der argumentiert gegen Sicherheit - und der ist somit automatisch doof. So einfach ist die Welt.
Nitrogenius

tauchsieder hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Denn sicherer ist es allemal!
Klasse, paßt überall und erspart das Denken. Vor allem behält man Recht. Denn wer dagegen argumentiert, der argumentiert gegen Sicherheit. Und der ist damit automatisch doof. So einfach ist die Welt.
:?: Sprach der, der an den Sinn der aktuell gelehrten O2 CNS und Partialdruck-Grenzen und Regeln nicht recht glauben mag, aber sich trotzdem daran hält? :?:
Aus welcher Motivation erfolgt dies, wenn nicht aus jener? (Denn sicherer ist es allemal!)

Kann der Motivation Deines Angriffes auf mein Statement daher nicht recht folgen :?
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Nitrogenius hat geschrieben: :?: Sprach der, der an den Sinn der aktuell gelehrten O2 CNS und Partialdruck-Grenzen und Regeln nicht recht glauben mag, aber sich trotzdem daran hält? :?:
Aus welcher Motivation erfolgt dies, wenn nicht aus jener? (Denn sicherer ist es allemal!)
Ich will gar nicht bestreiten, daß auch ich aus eben dieser Motivation handle. Aber ich würde sowas ungern als Totschlagargument in einem Disput verwenden - ganz einfach, weil es bei mir nur einem unsicheren "Bauchgefühl" entspringt. Das ist der große Unterschied.
Nitrogenius hat geschrieben:Kann der Motivation Deines Angriffes auf mein Statement daher nicht recht folgen :?
Wenn man sich die Mühe macht, eure Texte "zwischen den Zeilen" zu lesen, dann kommt man zwangsläufig drauf, daß keiner den Text des anderen wirklich liest (das geht ja bei dem Umfang auch gar nicht). Und dann drischt jeder mit bravouröser Themaverfehlung einen immer noch längeren Text hin. Gottseidank sterben solche Threads irgendwann selbst begrenzend an der Überlast ihrer monologischen Texte.

Nimm es also bitte nicht als Angriff, sondern als Zeichen des Überdrusses am verbissenen und nervtötenden Rabulismus.
Da schaffen es zwei kluge und kompetente Leute, ein monströses Monument an Antikommunikation hinzusetzen.
Nitrogenius

tauchsieder hat geschrieben:Ich will gar nicht bestreiten, daß auch ich aus eben dieser Motivation handle. Aber ich würde sowas ungern als Totschlagargument in einem Disput verwenden - ganz einfach, weil es bei mir nur einem unsicheren "Bauchgefühl" entspringt. Das ist der große Unterschied.
Fair enough.. Mit der Antwort kann ich gut leben..
und Du hast sicher Recht.. Totschlagargumente machen das Leben schön einfach ;-)

tauchsieder hat geschrieben:Nimm es also bitte nicht als Angriff, sondern als Zeichen des Überdrusses am verbissenen und nervtötenden Rabulismus.
Kann ich auch gut akzeptieren, aber es wird ja niemand zum mitlesen gezwungen :mrgreen:
Bilde mir unabhängig davon schon ein, Onkel Poms Texte komplett gelesen zu haben..
Ob ich sie verinnerlicht habe steht natürlich auf einen anderen Blatt ;)

Die Texte wurden im übrigen ja auch gerade wieder kürzer und wie gesagt, ich denke so weit sind wir da gar nicht auseinander..
tauchsieder hat geschrieben:Da schaffen es zwei kluge und kompetente Leute, ein monströses Monument an Antikommunikation hinzusetzen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich liebe Monumentalfilme
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antikommunikation, sehr schön 8-)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

mCCR tauche ich eigentlich vor allem, weil mir die ewige Nitrox-Mixerei auf den Zeiger geht. Auf unserer letzten Hemmoor-Tour (1 WE) hatte ich 4 x 5 Ltr und 1 x 10 Ltr Nitrox sowie 1 x 5 Ltr, 3 x 6 Ltr 300 Bar (zum Nachfüllen der 5er) und eine 10 Ltr Pressluft und eine 15er Pressluft für den 55m-TG dabei. Für den mCCR-Betrieb wäre es nicht mal die Hälfte, evtl. nur ein Drittel gewesen.
Hier in der HL-Bucht tauche ich meistens O2-CCR und mCCR, "weil einfach einfach einfach ist". ;) Wozu ein EAN50 verplempern, wenn es mit pressluftverdünntem Sauerstoff auch viel einfacher und sparsamer geht? Dies also zu meiner mCCR-Motivation.

Klar kann ich die CCR-spezifische Deko mit einem Nitroxrechner nicht wirklich ausnutzen. Darum rechne ich ja auch anders. Tiefe mCCR-TG wie Pressluft, flachere mCCR-TG wie ein auf Maxtiefe verträgliches Nitrox. Also in der HL-Bucht z.B. ein EAN50. Klar könnte ich auch irgendwie noch einen Gaswechsel einbauen und die Deko noch effektiver machen, aber ich habe in meinem Archimede II nur zwei Gase zur Verfügung und dekomprimiere lieber mit 100% O2. Also muss ich für unterwegs eben Kompromisse eingehen. Aber stört das denn, wenn man primär eh mit offenen Nitrox- und Presslufttaucher tauchen geht? Mich nicht. :D

Da wir nach Franks Ansicht nicht so sehr weit auseinander sind, ist es nun wohl ein guter Zeitpunkt, mich aus der mussigen Diskussion auszuklinken.
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Achso, ein noch zum Abschluss:

Was ich hier schreibe und vertrete, ist meine eigene Meinung und Einstellung.
Wer keine Ahnung von der Materie hat und dennoch alles blind nachmacht, bzw. so macht, wie er es verstanden zu haben glaubt, ist für sein eigenes Handel immer noch selbst verantwortlich.

Ich gebe hier keine Handlungsanweisungen raus, sondern schildere das, was ich mache und für mich selbst verantworten kann.

Was andere machen, war mir als Privatperson schon immer total piepe.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:Klar könnte ich auch irgendwie noch einen Gaswechsel einbauen und die Deko noch effektiver machen, aber ich habe in meinem Archimede II nur zwei Gase zur Verfügung und dekomprimiere lieber mit 100% O2.
Kann jedem nur den OSTC Mk2 an Herz legen.. Kann fast alles und hat dadurch ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis, wobei es wie gesagt derzeit auch ein "Recycling-Programm" bei VR gibt.. Eine alten (auch kaputten) TC eingeschickt und für 500 GBP gibts nen nagelneuen VR3 HD mit schon fast allem freigeschaltet..
Onkel POM hat geschrieben:Da wir nach Franks Ansicht nicht so sehr weit auseinander sind, ist es nun wohl ein guter Zeitpunkt, mich aus der mussigen Diskussion auszuklinken.
Schließe mich an, v.a. um Rainer nicht weiter mit monströsen Monumenten der Antikommunikation zu quälen, da er scheinbar zum Mitlesen gezwungen ist :twisted:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Naja, zu VR3 und Co. stehe ich nicht so gut, aber wenn mal irgendwann wieder etwas Kohle übrig habe, wird es wohl ein OSTC oder was vergleichbares werden. Da ist dann schon alles freigeschaltet. Hab's da nicht so eilig und selbst "nur" 660 Euro sind eben 660 Euro.