"Grundzeiten von 60 Minuten ok, aber nicht bei 1,6!"
Ein Glück!
"Ein pPO2 von 1,4 ebenfalls nur auf Zieltiefe (im Beispiel 55m), denn weiter oben habe ich die für die Dekoberechnung mittels Nitrox-Rechners nötigen 21% O2 schon mit weit weniger pPO2. 1,4 wäre bei dieser Art der Dekoberechnung der Wert mit den meisten Sicherheitsreserven."
Ok. Díese Logik hatte ich tatsächlich falsch verstanden. ich dachte wir sprächen vom mCCR tauchen allgemein. Die Restriktion des TC-Einsatzes war mir dabei nicht bewusst. Unter dem Gesichtspunkt kann ich die Logik nachvollziehen. Hier stellt sich allerdings dann die Frage, warum überhaupt CCR. Die wirklichen Vorteile des CCR machen sich ja erst bei der "linearen" Dekompression mit Konstantpartialdruck bemerkbar.. Dies nutzt Du mit dem 21% TC dann gar nicht..
Jetzt verstehe ich aber auch warum Du meist SCR bleibst.. !
"Weiter oben fällt der pPO2 dann immer weiter und würde sicher kaum noch über 1,2 gehen."
Macht Entsättigungstechnisch weniger Sinn, da gerade hier ein höherer und konstanter Partialdruck sehr hilfreich ist.. Da fängt der CCR erst an richtig Spass zu machen. Bei deinem Beispiel 20 min @ 55m mit SP 1.4 und Luft als Diluent kommt man eigentlich die Deko auch als CC gerechnet kommst Du mit gerade mal 15 min Gesamtdekozeit aus.. Zugegebenermaßen bei recht strammen GF von 50/95, aber dein alter Nitroxrechner mit dem verglichen wird, dürfte auch nicht allzusehr konservativ gestellt sein, so dass der Vergleich gut passen könnte
Danke für den Link der Expositionszeiten.. Sind mir so bekannt wurden, ab Nitrox I aufwärts ja auch immer wieder durchgekaut.. Wenige Minuten trotzdem.. weil ich ja noch was auf dem "Konto" brauche, wenn ich in die Deko gehe und es ja nunmal nicht so ist, dass ich 150 min auf 1,4 + 120 + min auf 1,5 + 45 min auf 1,6 habe.. Deshalb würde ich im CCR auf Tiefe 1,6 bar PO2 nur wenige Minuten tolerieren wollen..
Hier kommt dann Dein Prüfintervall für die eine Zelle ins Spiel.. Bei 30 min ist der Worst case, dass Du 29 min schon auf einem zu hohen (jedenfalls höher als erwünscht/gewählt) gesessen hast.. Wenn wir da in der 1,6 Region landen ist das "Konto" eben recht schnell leer und man kann es nicht mehr zur deko nutzen, obwohl man dies ggf. geplant hat?
Trifft auf Dich in den beschriebenen Fällen alles nicht zu, ich weiß..
Letztlich provoziert Du mich zu den Erwiderungen die ich gebe ja denke ich am meißten damit, dass Du Deine Argumente (nicht explizit aber implizit) als Pauschalgültig in den Raum wirfst und dies ist eben oft nicht der Fall. Bei deinen Anwendungen im Nachhinein im Detail betrachtet, passt das ja dann meist auch (wenn die Missverständnisse dann ausgeräumt sind), aber eben nur unter gewissen Rand- und Rahmenbedingungen!
Wenn jetzt hier jemand mitliest, der sich denkt Wow, der Onkel Pom, der baut selbst Rebreather, tauch damit schon teilweise recht heftige Tauchgänge, der hat Ahnung und dann alles was Du so an Statements gibt (ohne die ungenannten Rahmenbedingungen dabei zu kennen), das dann alles für "allgemeingültigen Charakter" hält, kanns schon ziemlich gefährlich werden!
Und ich bleibe bei meiner Meinung:
- Sicheres Wegbleiben von kritischen O2 Grenzen, wo es möglich ist (bei CCR ist das so, den auf Tiefe bringt Dir ein hoher PO2 kaum noch einen Deko-Vorteil, der kommt erst beim Aufstieg)
- Eine Quelle aus der "Steinzeit" der Taucherei als Nachweis für die relative Ungefährlichkeit hoher Sauerstoffpartialdrücke halte ich auch heute noch für ungeeignet
- Letztlich, bei einem Sensor und geplanten O2-Partialdrücken von 1,4 bar halte ich ein "prüfintervall" der Zelle von 30 Minuten für nicht sicher !
-