Divefreak hat geschrieben:Aber wer sowas kauft ist selber schuld und der Entwickler gehört erschossen, gevierteilt und geteert/gefedert!
Wer sowas hat (nämlich z.B. ich an meiner 15er), der weiss, wie seine Ventile funktionieren und schraubt dann auch das richtige zu. Diese Aussage ist also totaler Quatsch und eine Verwechslung kann nur dann stattfinden, wenn man entweder beide Arten gemischt verwendet oder sich kein "Kopfkino" ("Was mache ich, wenn ...") für den Ernstfall incl. der entsprechenden Übung(en) bereit legt.
Wenn (ich betone "WENN") ich aus solchen Ventilen einen Doppelpack bauen würde, dann wäre das für meine Begriffe genau richtig mit der um 90° versetzten Ventil/Automat-Konfiguration. Daher wäre meine Wahl die 90°-Variante der Kreuzventile und ich würde sie auch den tollen DIR-Brücken-Dingern vorziehen.
Wenn was passiert, dann mit dem jeweiligen Automaten (Brückenbrüche etc. gehören, ihrer extremen Seltenheit wegen, in die Welt der Fantasie). Wenn also der weit wahrscheinlichere Automatenausfall eintritt, will ich das Handrad auch schnell in der Hand haben. Und bei 90° versetzt, ist es genau an der gut erreichbaren Aussenseite des Gerätes.
Bei der von Euch favorisierten Version (180°) läge das Handrad logischerweise auf der erheblich schwerer zugänglichen Rückseite des Gerätes. Das wäre jetzt also besser? Na ich weiss nicht.
Kreuzventile haben zu einfachen DIR-Ventilen den (für mein Empfinden grossen) Vorteil, dass man die Brücke nicht nur mittig sperren kann, sondern an beiden Seiten. Also kein Verlust der Buddel auf der Seite, wo der Bruch wäre.