Morgen geht es los :-)

Hier ist Platz für Berichte zu Tauchplätzern, Wracks etc. Macht schön Fotos und Videos, wir wollen was zum gucken haben. Ggf. werden einzelne Beiträge von den Moderatoren nachträglich in die Kategorie "Wracks und Tauchplätze" verschoben, um leichter wieder auffindbar zu sein.
(Öffentlich)
Nitrogenius

Morgen geht es los :-)

Beitrag von Nitrogenius »

...endlich das erstemal mit der Kiste (Inspi) trimixen.
Nachdem wir uns heute schön fast ne halbe Stunde auf 42m die Brine mit Stickstoff vollgeballert hatten und ich den simulierten Totalausfall von Elektronik + TC nicht so gemeistert habe wir ich mir vorstellte wollen wir das morgige Wrack auf 45m dann mit etwas frischerer Birne betauchen ;-)
Habe meinen ehemaligen Instruktor als Guide und wir sind schon kräftig am trainieren, wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich die normox-Hürde nehme, wobei mir ja nahegelegt wurde doch gleich den hypoxischen mit in einem zu machen. :o :? :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es morgen wird :-)

Eines steht fest, dass Inspi ist im Roten Meer einfach in seinem Element ;-) Heute Papageifisch 3 mal ca. 5 cm direkt vor der Maske vorbeigeschwommen, wollte wohl auch mal durchs Fenster kucken, der Racker :mrgreen:
SAM
Has thanked: 1 time

Re: Morgen geht es los :-)

Beitrag von SAM »

Sehr geil!
Bin ein wenig neidisch ;)

gruß
sam
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein
Multae sunt causae bibendi!
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:... wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich die normox-Hürde nehme, wobei mir ja nahegelegt wurde doch gleich den hypoxischen mit in einem zu machen. :o :? :mrgreen: ...
Sagtest Du nicht, dass Dein Normox-OC auch für das Inspi anerkannt wird? Den Normox hattest Du doch m.W. schon letztes Mal gemacht.
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:... wird wohl nicht mehr lange dauern bis ich die normox-Hürde nehme, wobei mir ja nahegelegt wurde doch gleich den hypoxischen mit in einem zu machen. :o :? :mrgreen: ...
Sagtest Du nicht, dass Dein Normox-OC auch für das Inspi anerkannt wird? Den Normox hattest Du doch m.W. schon letztes Mal gemacht.
Moin Mathias, da hattest Du was falsch verstanden. Habe gar keinen OC normox Tx Schein, sondern den Adv. Recreational Trimix (Alternative zum Adv. Nitrox bei IANTD als "Einsteiger-Tech-Brevet". Dieses wurde für die Kiste anerkannt und ich darf daher als Diluent in die Kiste hauen, was ich auch OC darf..
Hatte ich bisher aber eben noch nicht gemacht.. Heute war das erste Mal..
Schön war diesmal auch (im Gegensatz zum OC Kurs damals), dass ich diesmal den direkten Vergleich hatte..
Gestern dei 30 min @ 42m auf Quetschluft Diluent und heute eben ein 20/29 er (sollte eingentlich ein 20/30er werden ;-) ) und dann 25 min @ 45 m..
Alter Schwede.. der direkte Vergleich viel Hammermäßig aus !!
Ohne Vergleich meint man ja man würde schön klar in der Birne sein, oder eben nur ein bißchen dröge mit Quetschluft.. Nun kann ich sagen, dass ich wohl fast im "Vollrausch" war.. So was von klar war ich heute dagegen.. einfach geil :-) :mrgreen:
Haben wieder die Hebat Allah betaucht, was wir schon letztes Mal hatten, aber diesmal eben die Räumlichkeiten etwas erkundet und fördeschlosserstandesgemäß schön von außen den Anzug und Gerät mit Rost und Schmiere eingesifft :twisted:
Danach noch ein TG mit ca. 15 min auf 46m wo wir einen neuen Tauchplatz in der Nähe von Abu Ramada Süd erkundet haben und einen geilen Drop-Off mit Canyon gefunden haben über den wir leider nur in gehörigem Abstand drüberschweben konnten, bis wir den Rückweg antraten. Um Durchzutauchen muss man sich Schätzungsweise auf 70 m begeben.

Ein Durchaus gelungener Tauchtag :-)
Allerdings 2x ca. 20 min Deko hintereinander schlauchen schon ganz gut :?

Naja morgen wird weiter ge-trimixt und wieder was erkundet.. So soll es sein ! :mrgreen: :mrgreen:
Meine Empfehlung für alle Kreiselinteressierten ist sicherlich: http://www.tauchenunterfreunden.de ;-)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Allden Foerdeschlosser Section Red Sea sach ich mal. Schön das! *thumbsup*
Nitrogenius

Hoffe auch die Woche mal nach Abu Nuhas zu kommen. Da liegen einige Wracks rum.. so um die 30 m da kann man mit der Kiste dann immer gleich zwei wracks in einem 60 min TG "abfrühstücken" ;-)
Nitrogenius

Was ich noch ganz vergessen hatte zu erwähnen..
Habe für die beiden TG keine 300 barl 20/29 verbraucht, wobei das meiste durch Jacket und das tarieren damit "draufging"..
Wieviel braucht man für solche TG noch OC, liebe "Offen-Taucher" ? ;-)
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Er hat doch keine klare Birne - er ist immer noch ganz übermütig... :lol:
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Moin Mathias, da hattest Du was falsch verstanden. Habe gar keinen OC normox Tx Schein, sondern den Adv. Recreational Trimix (Alternative zum Adv. Nitrox bei IANTD als "Einsteiger-Tech-Brevet". Dieses wurde für die Kiste anerkannt und ich darf daher als Diluent in die Kiste hauen, was ich auch OC darf..
Hatte ich wohl. Dachte, das wäre der Normox-Schein. Aber stimmt, es dämmert wieder. Wir hatten glaube ich seiner Zeit eine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser "Nix Ganzes - Kurse". Mach bloss gleich den Hypox, wenn Du die Gelegenheit dazu hast! Normoxisches Diluent geht ja nu auch nicht wirklich tief.
Viele Inspi-Piloten haben oben drauf eine 2-3 Liter Pulle zum Tarrieren. Dann geht nicht immer das teure Zeug durch den Anzug. ;)
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Moin Mathias, da hattest Du was falsch verstanden. Habe gar keinen OC normox Tx Schein, sondern den Adv. Recreational Trimix (Alternative zum Adv. Nitrox bei IANTD als "Einsteiger-Tech-Brevet". Dieses wurde für die Kiste anerkannt und ich darf daher als Diluent in die Kiste hauen, was ich auch OC darf..
Hatte ich wohl. Dachte, das wäre der Normox-Schein. Aber stimmt, es dämmert wieder. Wir hatten glaube ich seiner Zeit eine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser "Nix Ganzes - Kurse". Mach bloss gleich den Hypox, wenn Du die Gelegenheit dazu hast! Normoxisches Diluent geht ja nu auch nicht wirklich tief.
Viele Inspi-Piloten haben oben drauf eine 2-3 Liter Pulle zum Tarrieren. Dann geht nicht immer das teure Zeug durch den Anzug. ;)
Jo die Diskussion hatten wir ;-)
und jetzt nach ein paar TG damit im Inspi halte ich es für noch sinnvoller um sich eben daran zu gewöhnen und langsam vortasten zu können, zumal die theoretischen Grundlagen ja alle schon durchgenommen sind und der rest dann eben nur noch praktische Umsetzung und Bailout/Gasmanagement-Betrachtungsweisen sind.. Bei reinem OC ist es angesichts der Kosten vs. Vorteil allerdings wirklich sehr fraglich wieviel Sinn das macht..

Tarierung: Klar bei tiefen TG hat man im Insi dann onboard maximal das Travelgas (also ein leichtes Trimix, oder gleich etwa sohne Helium für später) der Rest läuft dann "offboard" bei der Kiste ja auch schön genial einfach gelöst, da Du da jedes Gas welches Du willst einfach über stinknormalen Inflatorschlauch an die manuelle Diluentzuführung anstöpseln kannst..
Was dann viele auch fest am Gerät zusätzlich haben und m.E. auch Sinn macht ist eine weitere kleine Buddel Sauerstoff als Redundanz.. auch hier kann man wie beim Diluent direkt in die manuelle Sauerstoffzufuhr stöpseln und kann dann immer noch im CCR-Loop bleiben auch wenn der Onboard-Suaerstoff komplett flöten ging.. Muss halt dann ganz manuel "geflogen" werden.. ;)
Was etwas schade ist, dass der Inflator-Anschluss an dem Buddy Auto-Air leider keinen Standard-Inflator-Anschluss hat, sonnt könnte man auch hier ganz einfach z.B. das Bailout-Nitrox zum Tarieren nehmen um den Tx-Verbrauch auch Onboard nochmal deutlich zu minimieren. Der Rekord des Instruktors liegt dabei bei bei 15 bar aus ner 2L -Pulle, also ganze 30 barl Tx 10/60 bei einem 100er TG.. Das spart ordentlich ;-)

TG auch heute waren wieder genial .. ca. 20min @ 48m und dann nochmal ca. 15min @ 47m..
Morgen gehts aber erstmal wieder mit Quetschluft als Diluent los. Wollen etwas länger etwas flacher bleiben..
Der Nachteil am TX ist eben, dass man nach der Tiefe dann auch relativ schnell relativ flach gehen muss um in die Entsättigungszone zu kommen, die fängt dann bei Luft deutlich tiefer an und schafft so einen schöneren langen Mittelteil der TG.. Naja.. kein Vorteil ohne Nachteil.. morgen werden wir wohl schön lange Fisch im 30er Bereich gucken :-)

P.S.: Bin im roten Meer, da geht gar kein Gas durch den Anzug ;-)..
höchsten Körpergase... :oops: :mrgreen: