Kleine Rebreatherrunde im Mai

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Nitrogenius

Re: Sonne über dem Skagerrakufer

Beitrag von Nitrogenius »

Der Verkäufer hat geschrieben: Dräger Dolphin Black Edition

versteigere aus Zeitmangel mein Kreisel.
Es ist voll Funktionstüchtig & Dicht.
Ich habe damit Tauchgänge bis 48 Meter Tauchtiefe gemacht.
Das Jacket ist schwarz.
Trimmtaschen am Jacket.
Die Atemschläuche haben eine Schutzhülle
Der Atemkalkbehälter hat einen Teilbefüllungssatz
Ein Oxy von Uwatec gibt es dazu, Batterie ist neu.
Eine Baypassdose mit einer 32%, 36% & 60% Düse
Der Druckminderer ist der gute Kolbengesteuerte
beide Atembeutel dicht & nicht geflickt!
Walzenschieber gereinigt & neu eingefettet mit O2- Schmiermittel,
Original Bailouttasche bis 4 Liter ausgelegt. Neuer Inflator am Jacket.
Das komplette gerät hat im Juli/ August 2009 komplette O-Ringe & Membran bekommen
3x 5 Liter Sauerstoffflaschen inkl. neuen Tüv & Lack (Pulverbeschichtung)
ein ganzen Haufem O-Ringe, Membrane, Verschlussschreauben für Atmembeutel, Verschlussstopfen für Atemkalkbehälter, Verschlussschrauben für Regler
original Transportbox
Hört sich in der Tat gut an, wobei ein paar seltsame Formulierungen dabei sind..

Von ner 36 er Düse habe ich auch noch nie was gehört und es fehlt eindeutig die 50er, welche natürlich gerade für die Geltinger Bucht Wracks am interessantesten sein dürfte.. Aber kann man ja noch besorgen (z.B. tecme.de)..
Standard-Beschickung des Bypass is eigentlich 40er 50er und 60er.. Vielleicht hat er auch die und hat sich da verhauen, wobei er ja von TG bis 48 m schreibt, da hätte die 40er auch mit Überwachung wohl ein bißchen wenig Flow..
Wo wir gerade von sprechen.. Ein Flowmesser fehlt auf jeden Fall...
Vielleicht hatte der Verkäufer auch gar keinen und weiß deswegen auch gar nicht recht, was für Düsen er hat ;-)
Was er mit Verschlussschrauben für Atembeutel wohl meint? Blindstopfen für die P-Ports, oder wie? Oder mein er Schraubdeckel für die Gewinde an denen sonnst der Faltenschlauch angeschlossen wird? Wozu würde man den sowas brauchen? Bin gespannt wie das aussieht ;-)
Walzenschieber mit O2 Fett geschmiert ? 8-) 8-) Da hat einer im Kurs aber ordentlich Panik mitbekommen :lol:
datt schöne O2 Fett..

Freue mich ebenfalls aufs Kreiseln ;-)
Pommi.. wann schaffen wir das denn Mal?
Nitrogenius

Re: Sonne über dem Skagerrakufer

Nitrogenius hat geschrieben:
Submatx hat geschrieben:Moin,
Haste mal geprüft, ob der Inflatoranschluß zu ist? Der kann Nebenluft ziehen, ebenso wie das Bedarfsventil.
Es lohnt sich mE auch, die Schlauchanschlußplastikteile zu entgraten.
Gruß,
Matthias
Nee hab ich noch nicht. Wir haben alles geprüft, zerlegt und wieder zusammen und wieder und wieder was auf dem Boot so möglich war. Jetzt hilft denke ich nur ein Wasserbad um die Stelle zu lokalisieren.
Den Inflator und das ADV hatte ich zwischendurch auch schon immer in Verdacht und dann aber wieder ausgeschlossen. Mit nem Flowstopper vor dem ADV wär das eh alles leichter mit dem Unterdrucktest, da wäre diese Fehlerquelle schon gleich ausgeschlossen..
So gestern das Leck in der Badewanne lokalisiert! Es war der Scrubber! Hier sass scheinbar der dünne große Oring nicht richtig, oder war einseitig/ungleichmäßig gefettet, oder ein Haar, oder was auch immer..
Schade hätte man eigentlich auf dem Schiff finden müssen. Hatten den Scrubber auch 2 Mal wieder aufgemacht und kontrolliert. Am Oring war nichts zu erkennen, der zweite Oring und Distanzstück sass gut, so dass diese fehlerquelle ausgeschlossen worden war, zumal der Oring selbst auch beim Instruktor noch nie "Anfälligkeiten" gezeigt hatte.. Schade.. hätte also prima Tauchen können damit.. Hätte ich diesen Oring nochmal abgezogen gereinigt, neu gefettet und eingesetzt..
Naja, das nächste Mal..
Der VR3 ist auch wiedre fit.. Hier war tatsächlich ein Taster innen gebrochen, so dass der magnet an der Spitze immer Kontakt hatte, der hintere Teil aber von der Feder ganz normal rausgedrückt wurde und somit von außen keine Aufälligkeiten zeigte..
Nun ist das Dinge geklebt und funkioniert wieder.. Werde mir aber wohl einen Ersatztaster schon Mal auf Halde legen, wenn der geklebte endgültig "hopps" geht..

Fazit also.. ich bin bereit zum Kreiseln.. Wobei, nein, derzeit nicht, die O2 Flasche is beim Tüv..
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleine Rebreatherrunde im Mai

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

Wenn man das als Quetschlufttaucher so liest drängt sich folgende Frage auf: Kann man mit den Dingern auch tauchen oder sind die hauptsächlich zum Schrauben da? ;)

Wie ist das Verhältnis von Tauchstunden zu Bastelstunden? ;)

Sorry, musste mal ein wenig frotzeln...
upev

Beitrag von upev »

Norgaardholzer hat geschrieben:
Wie ist das Verhältnis von Tauchstunden zu Bastelstunden? ;)

Sorry, musste mal ein wenig frotzeln...
Finde die Kreiselbeiträge sehr interessant. Habe schon mit bekommen, das der Aufwand schon wesentlich höher ist als bei den normalen Gasverschwendern. Aber noch mehr
Bastelstunden.... ne da warte ich noch bis ich Rentner bin... :lol:
Nitrogenius

Hört sich denke ich alles schlimmer an als es ist..
Normaler Aufwand zur Vor- und Nachbereitung eines TG für das Gerät selbst würde ich mal mit ner halben Stunde ansetzten, wenn die Handgriffe sitzen und die Abläufe verinnerlicht sind (wenn man natürlich x-mal überlegen muss was noch zu tun ist, nochmal in die checkliste schauen etc. geht auch schnell mehr Zeit drauf, aber das ist einfach Übung).
In HRG war die Vor- und Nachbereitung nachdem es sich eingespielt hatte max. je 30 min pro Tag (nicht TG)..

Klar wenn natürlich mal ein Fehler dran ist und man den nicht findet so wie ich kanns schon ein bischen dauern..
3 Stunden auf dem Boot. Aber zu Hause in der Badewanne 1h alles in allem..
Das bei immerhin ca. 20 Tauchstunden seit dem letzten Fehler (Oring + lecke Diluent Flasche) ... also gerade mal 12 min pro Tauchstunde für "basteln".. Finde ich jetzt nicht sehr schlimm...

Wenn man das mal ins Verhältnis zum Spassfaktor und beim Trimixen zur Heliumersparnis setzt, dann bastel ich immer gerne wieder ;-)

Aber klar ein bischen mehr Fehlerquellen als bei einer einfachen Luftpulle + Atemregler gibt es natürlich ;-)

Aber das ist ja auch das spannende daran! Technik die Begeistert :mrgreen:
upev

Beitrag von upev »

Nitrogenius hat geschrieben:
Wenn man das mal ins Verhältnis zum Spassfaktor und beim Trimixen zur Heliumersparnis setzt, dann bastel ich immer gerne wieder ;-)

Aber klar ein bischen mehr Fehlerquellen als bei einer einfachen Luftpulle + Atemregler gibt es natürlich ;-)

Aber das ist ja auch das spannende daran! Technik die Begeistert :mrgreen:
Das stimmt OC und Trimix ist wie Geld aus dem Fenster.....Aber was sollst...
Wenn ich mich erinnere, bist Du Ingenieur .. die brauchen auch das schrauben ;)
Ich bin Biochemiker, schraube auch, aber lasse meistens meine Enzyme, Proteasen und Bakterien schrauben.. ;)
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Wie es dazu kam? .. Na einfach Gedankenspiel nach Jörns Erwähnung der 70m ;-)
Aber wie gesagt, wird wohl noch etwas dauern bis zu einem solchen TG und vielleicht denke ich dann auch schon wiedre anders darüber :mrgreen:
Also doch TMX-Kreisel-Euphorie. :lol:

Übrigens geht der normoxische Bereich nur bis 18%. Ab 17% abwärts bist Du im hypoxischen Bereich.

Mit den Verschlussschrauben für die Atembeutel meint er die Entwässerungsschrauben.

Kreiseln schaffen? Du kommst ja nie an den PlöSee. ;)
Habe mir überlegt, dass wir FS-Wiederaufbereiter uns mal auf ein WE in Hemmoor treffen könnten.
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Norgaardholzer hat geschrieben:... Kann man mit den Dingern auch tauchen oder sind die hauptsächlich zum Schrauben da? ...
upev hat geschrieben:Bastelstunden.... ne da warte ich noch bis ich Rentner bin...
Vielleicht sollten wir einen eigenen Rebeather-Stänkerer-Thread einrichten ...
Tim@BlueSpirit.de
Administrator
Has thanked: 11 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tim@BlueSpirit.de »

:lol: :lol: :lol:
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Onkel POM hat geschrieben:Freu mich schon auf die gemeinsamen TG.
Ich auch - wenn die Kiste eines Tages überraschend eintreffen sollte ...