Kleine Rebreatherrunde im Mai

Was man so alles ins Wasser trägt (und die meisten von uns auch wieder zurück)
(Öffentlich)
Onkel POM

Re: Kleine Rebreatherrunde im Mai

Beitrag von Onkel POM »

Norgaardholzer hat geschrieben:Wenn man das als Quetschlufttaucher so liest drängt sich folgende Frage auf: Kann man mit den Dingern auch tauchen oder sind die hauptsächlich zum Schrauben da? ;)

Wie ist das Verhältnis von Tauchstunden zu Bastelstunden? ;)

Sorry, musste mal ein wenig frotzeln...
eCCR ist eben "Tamagotchi-Tauchen". Immer schön streicheln und umsorgen, dann hat es gute Laune. :D

Bild
Nitrogenius

Beitrag von Nitrogenius »

Onkel POM hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:Wie es dazu kam? .. Na einfach Gedankenspiel nach Jörns Erwähnung der 70m ;-)
Aber wie gesagt, wird wohl noch etwas dauern bis zu einem solchen TG und vielleicht denke ich dann auch schon wiedre anders darüber :mrgreen:
Also doch TMX-Kreisel-Euphorie. :lol:

Übrigens geht der normoxische Bereich nur bis 18%. Ab 17% abwärts bist Du im hypoxischen Bereich.

Mit den Verschlussschrauben für die Atembeutel meint er die Entwässerungsschrauben.

Kreiseln schaffen? Du kommst ja nie an den PlöSee. ;)
Habe mir überlegt, dass wir FS-Wiederaufbereiter uns mal auf ein WE in Hemmoor treffen könnten.
Normox bis 18% .. ok, wenn man nach den Brevet-Grenzdefintionen einiger Verbände geht, vielleicht. Für mich fängt hypoxisch aber an bei einem Gemisch, welches an der Oberfläche nicht mehr Gefahrlos atembar ist und das ist ja erst unter 16% der Fall..
Klar beim Kreiseln muss man mit 16 % schon aufpassen.. Wenn man in den SCR Modus gewechselt ist (damit meine ich Diluent spülen- 3 Atemzuüge - Diluent spülen usw usw.) sollte man bei einem solchen Gemisch in den letzten 10 m zur Oberfläche dann doch auf OC wechseln.. Aber hypoxisch ist das nach meiner Auffassung deswegen noch nicht..
Ich gehe davon aus, dass hier auch hauptsächlich kommerzielle Beweggründe der Verbände hinterstecken die Grenze bei 18% zu setzen, denn mit 16% würde dann selbst bei 1,4 bar max Arbeits PO2 ja schon eine Tiefe von fast 80 m rumkommen und bei 1,6 gar 90 m.. Wo bliebe da der Anreiz die hypoxischen Brevets verkaufen zu können. die Zielgruppe würde bestimmt nochmal schrumpfen, denn jemand der sagt 60 m sind mir nicht genug, könnte dies bei 70 oder gar 80 m schon wieder anders sehen ;-)
Aber reine "verschwörungstheorie" und Spekulation ;-)

Verschlussschrauben = Entwässerungsschräubchen .. macht Sinn :-)

Plöner See ist einfach sehr weit für mich und da sind Eure Zeiten für einen rechtschaffenen Arbeitnehmer einfach nicht zu machen.. Sonnst würde ich den auch gerne Mal betauchen.. War ja leider überhaupt noch nie da.. An einem WE kann man aber sicher auch mal PlöSee einrichten..
Die Idee mit dem FS-Rebbie-Hemmoor-WE finde ich großartig! 8-)
Nitrogenius

Onkel POM hat geschrieben:eCCR ist eben "Tamagotchi-Tauchen". Immer schön streicheln und umsorgen, dann hat es gute Laune. :D
Schönes Bild! Habe gar nicht mitbekommen, dass Du bei mir zu Hause warst :mrgreen:

Aber nur Mal fürs protokoll.. Alle "Bastelarbeit" und Fehlersuche die ich bisher mit dem Inspi hatte waren mechanischer Natur.. Mit der Elektronik hatte ich dabei noch nie Stress..
Das betrifft also alle Rebbies gleichermaßen.. Sollte bei Dir auch so sein, dass Du hin und wieder mal die Fehrlerquelle eines nicht bestandenen Über- oder Unterdrucktestes suchen musst, oder nicht?
Beim Dolphin hatte ich definitv mehr Aufwand beim Über- / Unterdrucktest udn v.a. dann bei der Reinigung und Desinfektion..

Aber gute Laune des gerätes kann nie schaden :)
Nitrogenius

upev hat geschrieben:Das stimmt OC und Trimix ist wie Geld aus dem Fenster.....Aber was sollst...
Wenn ich mich erinnere, bist Du Ingenieur .. die brauchen auch das schrauben ;)
Ich bin Biochemiker, schraube auch, aber lasse meistens meine Enzyme, Proteasen und Bakterien schrauben.. ;)
Bin Bauing.. da schraubt man nicht ganz so gerne sondern "mauert" lieber :mrgreen:
Aber trotzdem je technischer desto besser ;-)

Enzyme proteasen und Bakterien dürfen auch "beschraubt" werden beim Reinigen und Desinfizieren :-)
Submatx

Beitrag von Submatx »

Nitrogenius hat geschrieben:
Onkel POM hat geschrieben:W
Naja schrieb ja, das Luft Bailout ziemlich schlecht wäre.. War eben ein Versuch bei einem externen B/O Gas zu bleiben..
Sinnvoller ist es wie zuvor schon geschrieben und Du auch schreibst ein TX + 50er..
Ist natürlich noch ein kleiner Haken an der Sache.. Mit dem Sauerstoffanteil sollte man schon noch etwas weiter runter für den TG als ein 19/30 er. Ginge zwar schon grad noch, aber Dil. Spülen bei High PPO 2 wäre natürlich nicht mehr wirklich sonderlich viel hilfreich, da man ihn dann ja auf max. 1,52 bar runter kriegt. Hypoxisch muss es deshlab nicht gleich werden .. 17% ist vielleicht ein guter Kompromiss.. für das Onboard Diluent.
Onboard geht der 70 m TG aber in jedem Fall.. Vielleicht wäre ein 17/35 ganz gut..

Bitte hör doch auf, mit Best Mix usw. zu rechnen. Nimm die Standardgase als Bailout, und gut is... Vorteil: Aufbau von Erfahrungswissen, wie sich Deko anfühlt. Ein 18/35 wäre ein Standardgas. Das hätte bei mir (O2 nicht! narkotisch) eine END von ca. 28m. Ob Sauerstoff narkotsich ist oder nicht, muss. m.E jeder für sich selbst ausprobieren. Dogmen helfen da nicht weiter, bzw. bilden nicht die Realitäten ab.
Submatx

Re: Sonne über dem Skagerrakufer

Beitrag von Submatx »

Nitrogenius hat geschrieben:[
Walzenschieber mit O2 Fett geschmiert ? 8-) 8-) Da hat einer im Kurs aber ordentlich Panik mitbekommen :lol:
datt schöne O2 Fett..
Keine Panik... aber Sachverstand! O2-Fett, am besten!!! Tribolube 71, schmiert das an sich richtig schwergängige Dolphin Mundstück optimal.
Nitrogenius

Re: Sonne über dem Skagerrakufer

Submatx hat geschrieben:
Nitrogenius hat geschrieben:[
Walzenschieber mit O2 Fett geschmiert ? 8-) 8-) Da hat einer im Kurs aber ordentlich Panik mitbekommen :lol:
datt schöne O2 Fett..
Keine Panik... aber Sachverstand! O2-Fett, am besten!!! Tribolube 71, schmiert das an sich richtig schwergängige Dolphin Mundstück optimal.
Hmm.. dann scheint meines ja sehr gut geschmiert zu sein.. Von Schwergängig kann da keinerlei rede sein.. Schwergängig ist da der richtige Begriff für das von meinem Inspi :shock:
Nitrogenius

Submatx hat geschrieben:Bitte hör doch auf, mit Best Mix usw. zu rechnen. Nimm die Standardgase als Bailout, und gut is... Vorteil: Aufbau von Erfahrungswissen, wie sich Deko anfühlt. Ein 18/35 wäre ein Standardgas. Das hätte bei mir (O2 nicht! narkotisch) eine END von ca. 28m. Ob Sauerstoff narkotsich ist oder nicht, muss. m.E jeder für sich selbst ausprobieren. Dogmen helfen da nicht weiter, bzw. bilden nicht die Realitäten ab.
Den Vorteil von Standard-Gasen und dabei den Zusammenhang zu anfühlen von Deko musst Du mir wohl nochmal erklären ich kann Dir da gerade nicht so ganz folgen..
Bei nem 18% Sauerstoffanteil komme ich dann bei 70m aber auf schon 1,44 bar Po2 im Diluent.. nicht gerade wenig, wenn man damit anfangen muss einen High-PO2-Alarm zu mitigieren. 16% wäre mir dann wirklich zu Grenzwertig für ein onboard Gas, daher kam ich auf 17%, hatte dabei nicht so viel mit einer echten Best-Mix Betrachtung zu tun, sondern Ableitung aus der Rahmenbedingung für einen CCR Tauchgang bei einem Diluent bleiben zu wollen trotz des Tiefenbereiches.

Was mir Standardgase bringen sollen, wenn ich's mir selbst mache (mixen!), kann ich auch noch nicht so recht sehen..

O2 sehe ich auch nicht narkotisch und halte den narkotischen Ansatz für vollkommenen Unsinn zumal das Narkosepotenzial von Sauerstoff dann abhängig von der Mischung ständig schwanken würde für den Ansatz END=Tauchtiefe*(1-FHe)..

Aber wie gesagt, vielleicht sehe ich das ja dann auch alles anders wenn ich dann tatsächlich mal so tief tauche..
tauchsieder

Beitrag von tauchsieder »

Submatx hat geschrieben:Ob Sauerstoff narkotsich ist oder nicht, muss. m.E jeder für sich selbst ausprobieren. Dogmen helfen da nicht weiter, bzw. bilden nicht die Realitäten ab.
Es ist schon verwunderlich, dass der VDST auch heute noch die Meyer-Overton-Theorie (von 1899) als Grundlage ihrer END-Berechnung hernimmt.
Wer genau lesen will, der erfährt, daß sich diese Theorie (oder "Korrelation") lediglich auf fettlösliche gasförmige Narkotika bezieht. Erstens bezieht sie sich diese Theorie also nicht auf jedes beliebige Gas. Und zweitens wird ein Teil des Sauerstoffes ohnehin verstoffwechselt.
Ich möchte so gerne endlich den ersten Menschen kennenlernen, der in meiner Anwesenheit wiederholbar eine Sauerstoffnarkose erleben kann (und zwar den Narkotisierten selbst, und nicht die Erzählung über die Tante der Cousine eines Freundes!).
Onkel POM

Beitrag von Onkel POM »

Nitrogenius hat geschrieben:Was mir Standardgase bringen sollen, wenn ich's mir selbst mache (mixen!), kann ich auch noch nicht so recht sehen..
Bloss gut, dass Du noch "mixen!" nachgeschoben hast! :lol:
M.E. bringen Standardgase primär meim OC-Tauchen was. Gleiche Gase der TP ergeben relativ gleiche Deko-Profile. Beim CC-Tauchen ist das m.E. weniger relevant, da die Metarate bei jedem anders ist und die Kisten dadurch eh nie 100% gleich mischen.
Nitrogenius hat geschrieben:16% wäre mir dann wirklich zu Grenzwertig für ein onboard Gas, daher kam ich auf 17%, hatte dabei nicht so viel mit einer echten Best-Mix Betrachtung zu tun, sondern Ableitung aus der Rahmenbedingung für einen CCR Tauchgang bei einem Diluent bleiben zu wollen trotz des Tiefenbereiches.
Was ist denn an 16% so gravierend anders als an 17%? Das eine Prozent kann es eigentlich nicht sein.
Gerade als internes Bail-Out bis zum Wechsel auf das externe BO-Gas und als Verdünner ist ein TMX mit 16% O2 doch absolut ok. Von 70 bis 6m reicht die kleine Pulle im Inspi eh nicht. Es sei denn, Du machst den Korken. Dann allerdings hast Du eh andere Probleme. :)