Onkel POM hat geschrieben:Nitrogenius hat geschrieben:Wie es dazu kam? .. Na einfach Gedankenspiel nach Jörns Erwähnung der 70m

Aber wie gesagt, wird wohl noch etwas dauern bis zu einem solchen TG und vielleicht denke ich dann auch schon wiedre anders darüber

Also doch TMX-Kreisel-Euphorie.
Übrigens geht der normoxische Bereich nur bis 18%. Ab 17% abwärts bist Du im hypoxischen Bereich.
Mit den Verschlussschrauben für die Atembeutel meint er die Entwässerungsschrauben.
Kreiseln schaffen? Du kommst ja nie an den PlöSee.

Habe mir überlegt, dass wir FS-Wiederaufbereiter uns mal auf ein WE in Hemmoor treffen könnten.
Normox bis 18% .. ok, wenn man nach den Brevet-Grenzdefintionen einiger Verbände geht, vielleicht. Für mich fängt hypoxisch aber an bei einem Gemisch, welches an der Oberfläche nicht mehr Gefahrlos atembar ist und das ist ja erst unter 16% der Fall..
Klar beim Kreiseln muss man mit 16 % schon aufpassen.. Wenn man in den SCR Modus gewechselt ist (damit meine ich Diluent spülen- 3 Atemzuüge - Diluent spülen usw usw.) sollte man bei einem solchen Gemisch in den letzten 10 m zur Oberfläche dann doch auf OC wechseln.. Aber hypoxisch ist das nach meiner Auffassung deswegen noch nicht..
Ich gehe davon aus, dass hier auch hauptsächlich kommerzielle Beweggründe der Verbände hinterstecken die Grenze bei 18% zu setzen, denn mit 16% würde dann selbst bei 1,4 bar max Arbeits PO2 ja schon eine Tiefe von fast 80 m rumkommen und bei 1,6 gar 90 m.. Wo bliebe da der Anreiz die hypoxischen Brevets verkaufen zu können. die Zielgruppe würde bestimmt nochmal schrumpfen, denn jemand der sagt 60 m sind mir nicht genug, könnte dies bei 70 oder gar 80 m schon wieder anders sehen

Aber reine "verschwörungstheorie" und Spekulation
Verschlussschrauben = Entwässerungsschräubchen .. macht Sinn
Plöner See ist einfach sehr weit für mich und da sind Eure Zeiten für einen rechtschaffenen Arbeitnehmer einfach nicht zu machen.. Sonnst würde ich den auch gerne Mal betauchen.. War ja leider überhaupt noch nie da.. An einem WE kann man aber sicher auch mal PlöSee einrichten..
Die Idee mit dem FS-Rebbie-Hemmoor-WE finde ich großartig!